Kommunalwahl im Emsland – Dein Ort! Deine Themen! Deine Entscheidung!

Du hast Interesse Dich mit kommunalpolitischen Themen zu beschäftigen und zu schauen, was eigentlich in der Samtgemeinde Lengerich los ist? Du möchtest dazu beitragen, dass junge Menschen sich vor der Kommunalwahl aktiv an den Themen, über die gesprochen werden soll, beteiligen? Du blätterst gerne in der eigenen Tageszeitung oder nutzt Social-Media-Kanäle und hast einen Überblick über die Themen in der Samtgemeinde Lengerich, bzw. kannst Dir vorstellen, Dich damit stärker zu beschäftigen? Du hast Interesse Politik aktiv mitzugestalten?

Dann freuen wir uns, wenn Du den Kommunal-O-Mat Emsland

Mit Deinen Forderungen und Themen unterstützt.

Am 12.09.2021 findet in Niedersachsen die Kommunalwahl statt. Wir möchten mit Deiner Hilfe einen emsländischen Wahl-O-Mat entwickeln, über den Du die Positionen der einzelnen Parteien Deiner Kommune vergleichen kannst.

Dazu suchen wir Statements zu den Themen, die insbesondere die Samtgemeinde Lengerich betreffen und politisch diskutiert werden sollten. Diese können hier eingereicht werden: www.kommunalomat-emsland.de/mitmachen/

Folgende Fragen können dabei behilflich sein:

  • Welche gesellschaftlichen Themen sollte sich die Politik vor Ort vornehmen? (Klimaschutz, Bildung, Öffentlicher Nahverkehr, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, Wohnungsbau, Migration, Finanzen, Corona, Mitbestimmung,…)
  • Gibt es in Deiner Gemeinde Angebote für Jugendliche – wenn ja was muss sich verbessern; wenn nein, was wünschst Du Dir?
  • Welche Fragen in der Samtgemeinde Lengerich treiben Dich schon lange herum, konnten aber bisher nicht beantwortet werden?

Du hast Interesse und fühlst Dich angesprochen?

Wir freuen uns über Deine Beteiligung!

Solltest Du noch Fragen haben melde Dich!

Samtgemeinde Lengerich Ansprechpartnerin Kommunal-O-Mat

Ina Barenkamp

Mittelstraße 15

49838 Lengerich

Tel.: 05904 / 9328-31

Email: barenkamp@lengerich-emsland.de