Schulkiosk „kiːɔsk“

 

Wir, der Profilkurs Wirtschaft der Realschulklassen 9 und 10 haben im Schuljahr 2021/2022 unter der Leitung von Kirsten Holtgreve den Schulkiosk als Schülerfirma und damit als Schulprojekt neu aufgebaut. Die Bäckerei Köbbe aus Lingen und der Markant Markt Gerdes aus Lengerich stehen uns als zuverlässige Geschäftspartner zur Seite.

 

In beiden großen Pausen übernehmen wir den Verkauf von Brötchen, gesunden Snacks und Getränken. In der zweiten großen Pause ist zudem auch für kleine Leckereien gesorgt. Uns ist es in diesem Zusammenhang besonders wichtig, dass sowohl die ernährungsphysiologische Qualität der angebotenen Speisen als auch die Attraktivität der Verpflegung Berücksichtigung finden. Durch die unterschiedlichen Verkaufszeiten der einzelnen Produkte und die durchdachte Preisgestaltung ist es uns gelungen, hier einen angemessenen Ausgleich zu finden.

 

Im Unterricht arbeiten wir in den Abteilungen Geschäftsführung, Marketing/ Vertrieb, Buchhaltung und Einkauf/ Lager möglichst eigenverantwortlich und selbständig. In diesen Abteilungen werden alle Arbeiten durchgeführt, die auch in einer „richtigen“ Firma anfallen. Durch das neue Bezahlsystem „SAMS-ON“ nutzten wir ein modernes Abrechnungs- und Kassensystem, das zudem bei unserer Auswertung der Schülerfirmenarbeit überaus nützlich ist.

 

Der Kiosk wird von den SchülerInnen aller Jahrgänge sehr gut angenommen. Bezüglich der Gewinnverwendung war es uns von Anfang an wichtig, gegen Ende des Schuljahres einen Teil der Einnahmen einem guten Zweck zuzuführen. Nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zögerten wir daher nicht und beteiligten uns am „Sozialen Tag“ unserer Schule mit 500,00 €. Damit unterstützen wir die Ukraine-Nothilfe der Aktion „Schüler helfen Leben“.