Sportfest 2017

Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2016/17 kurz vor Beginn der Sommerferien unser Sportfest statt.
Während die Schülerinnen und Schüler der 5ten – 7ten Jahrgänge ihr Deutsches Sportabzeichen machen konnten, wurden für die Jahrgänge 8 – 9 Klassenturniere in Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.
Wir gratulieren an dieser Stelle allen siegreichen Sportlern und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern, insbesondere der seit Jahren verlässlichen Unterstützung durch den KSB Lingen, aber auch ehemaligen Kolleginnen wie Frau Reddemann-Schnieders sowie dem Vater unserer Fachdidaktischen Leitung Frau Höveler:
Das „Sportfest-Helferteam 2017“
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
Klicke HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern vom Sportfest 2017!

Schulentlassung 2017

Mit einer gelungenen Entlassfeier wurden die Abschlussklassen der Oberschule Lengerich am 16. Juni 2017 verabschiedet. Günter Uchtmann als Schulleiter erinnerte noch einmal an die vielen Ereignisse der gemeinsamen Zeit an der OBS Lengerich und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Ausbildungs- und Lebensweg. Matthias Lühn, Bürgermeister der Samtgemeinde Lengerich, betonte in seiner Rede nicht zuletzt die positive berufliche Perspektive der Absolventen angesichts des umfangreichen Lehrstellenangebotes im Emsland. Auch Wolfgang Deeters als Elternvertreter schloss sich den guten Wünschen seiner Vorredner an. Gekonnt umrahmt wurde die Feier vom Schulorchester unter der Leiter von Richard Vorholt.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!

Schulsanitätswettbewerb „Mit Herz und Verband“

Fünf unserer Schulsanitäter nahmen am Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ am 13.06.2017 in den Lingener Emslandhallen teil.

22. Billard-Turnier an unserer Schule!

Erster Platz: Marlon Berner (8a)
Zweiter Platz: Maxim Blumenstein (6c)
Damit hat Marlon seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch!

Klassenfahrt der 8. Klassen

Klassenfahrt der 8. Klassen nach Bremerhaven vom 07.-09.06.2017

Sozialer Tag 2017

Der Soziale Tag an unserer Schule findet am Donnerstag den 15.06.2017 statt. Unsere Schule nimmt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal an dieser Aktion teil, die von der Schülerorganisation „Schüler helfen Leben“ bundesweit organisiert wird.
Mit dieser Aktion werden Hilfsprojekte in Südosteuropa unterstützt, die auch über 20 Jahre nach dem Balkankrieg 1992 nötig sind. Außerdem engagiert sich „Schüler helfen leben“ im Flüchtlingslager Jordanien, das seit Jahren zahlreiche syrische Flüchtlinge aufnimmt.
In jedem Jahr findet in Berlin das sog. Projektauswahltreffen statt, in diesem Jahr am Himmelfahrtswochenende (25. – 28.05.2017). Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland entschieden sich für zwei Projekte, die mit den Spenden des diesjährigen sozialen Tages unterstützt und mitfinanziert werden.
Weitere Informationen finden sich HIER!
Außerdem berichtete der Pressesprecher von „Schüler helfen leben“ über die aktuellen Projekte in einem kurzen Telefoninterview während der Schülerradio-Sendung „Zoom!“. HIER gelangst du zum Interview.

 

Besinnungstage der 7. Klassen

Die Besinnungstage unserer siebten Klassen fanden in diesem Jahr vom 22. bis 24. Mai in Osnabrück statt. Die Fahrt stand unter dem Motto „Etwas wagen und verantworten – unser Teamerlebnis“.
Untergekommen sind wir in der Jugenherberge Osnabrück. Von dort aus starteten wir am ersten Tag in den Osnabrücker Zoo um an einem speziellen Programm der Zooschule teilzunehmen. In dem eineinhalbstündigen sehr interessanten Rundgang wurde den Schülerinnen und Schülern an diversen Zootieren die Notwendigkeit des Artenschutzes erläutert. Bedrohungen wie der Klimawandel, Bejagung und der Wegfall des natürlichen Lebensraumes wurden anschaulich an zahlreichen ausgewählten Zootieren vermittelt und auch einige Zuchtprogramme des Osnabrücker Zoos vorgestellt.
Den zweiten Tag verbrachten wir im Kletterwald unter der Leitung von TEAMMotion. Die Schülerinnen und Schüler starteten mit Teambildungsspielen aus der Erlebnispädagogik und hatten dann Zeit an diversen Kletterstationen über sich selbst hinauszuwachsen. Dabei mussten sie sich auch viel untereinander absprechen, aktiv helfen und mental unterstützen. Wer nicht kletterte trug die Verantwortung einen der Kletterer zu sichern. Grenzen wurden neu definiert, Herausforderungen gemeistert, Zusammenarbeit führte zum Erfolg!
Am dritten Tag blieb für alle noch genügend Zeit zum Erkunden der Osnabrücker Innenstadt, bevor es wieder zurück nach Lengerich ging.

Beitrag der Radio-AG zur Ausbildungsplatzbörse 2017

Die Radio-AG unterhielt sich an der Antoniusschule Thuine während der diesjährigen Ausbildungsplatzbörse mit den Verantwortlichen, mit Vertretern der Firmen und Schulen und mit einigen anwesenden Schülerinnen und Schülern. Die Interviews führten Tobias Bruns (8c), Angelina Nagelmann (8c) und Laetitia Rodehau (8a).
Ganz aktuell gibt es bereits am 20.5. erste Auszüge aus diesen Interviews in der Sendung „Durch den Tag – gut gelaunt ins Wochenende“ auf der Ems-Vechte-Welle: UKW-Frequenzen: 95,2 (Nordhorn) / 95,6 (Lingen) / 99,3 (Papenburg)
Ein ausführlicher Beitrag dazu erfolgt am 01.06. in „Zoom!“ ab 18:00 Uhr.

Ausbildungsplatzbörse 2017

Drei Schulen – eine gemeinsame Ausbildungsplatzbörse!

Mittwoch 17.05.2017 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Antoniusschule Thuine

 

Wir laden hiermit alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 ein, um sich vor Ort umfassend zu informieren! Zahlreiche Unternehmen der Region stellen sich an diesem Nachmittag vor und unterstützen so unsere Schülerinnnen und Schüler auf dem Weg ihrer Berufswahlentscheidung.

Das „Finale“ – „Zoom!“-Schülerradiosendung am18.05.2017 ab 18:03 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle

Nach den letzten beiden textlastigen Sendungen (Schwerpunkt: Zukunftstag) geht es diesmal wehmütig zur Sache, denn Christina, Isabel und Melissa moderieren das letzte Mal „Zoom!“, weil sie am 16. Juni ihren Schulabschluss feiern werden.
Sie blicken musikalisch zurück auf die letzten Jahre und haben für die Musikauswahl absolut freie Hand. Man sollte sich also einfach überraschen lassen!

„Zoom!“ Schülerradio – Beitrag zum Zukunfstag am 27. April in Halle IV, Lingen

Warum ist der Beruf des Erziehers auch für Jungen interessant? Was hat Eye-Tracking mit Marketing zu tun? Welche Erfahrungen macht man mit einer Alkoholrauschpromillebrille?
Auch in diesem Jahr wurden auf dem Zukunftstag am 27. April in Halle IV in Lingen ein breites Spektrum an Berufen vorgestellt.
Klicke HIER und du gelangst zum Artikel mit Podcast-Beitrag des Schülerradios „Zoom!“

Die Koch-AG stellt sich vor

Jeden Donnerstag von 14:30-15:55 Uhr treffen sich kulinarisch interessierte Schülerinnen zum gemeinsamen Kochen unter der Anleitung von Fr. Höveler in der Koch-AG, welche dieses Jahr ganz dem Motto „Kleine Häppchen und Partysnacks“ verschrieben ist.

Eindrücke aus der Yoga-AG

Jeden Montag von 14:30-15:55 Uhr treffen sich unter der Anleitung von Fr. Pielken Interessierte Schülerinnen zum gemeinsamen Yoga.
Der Grundgedanke des Yoga ist, durch Meditation, Konzentration, Atmung und Bewegung den Körper und die Seele miteinander zu vereinen. Yoga beruht auf dem indogermanischen Wort Yuj und bedeutet „Anschirren eines Zugtieres an einen Wagen“. Der Wagen steht für den menschlichen Körper. Das Zugtier steht für Geist und Seele, die gezähmt werden müssen, damit sie den Wagen, also den Körper, ziehen können. Nur wenn alle drei eine Einheit bilden, ist der Körper gesund.
Um diese Einheit zu erreichen, bedarf es wiederholter Übungen.
Yoga hat wissenschaftlich nachgewiesene positive Effekte auf die körperliche und geistige Gesundheit. Yoga lindert Stress, Schlafstörungen, Angststörungen, Depression, Migräne, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen.

Schulwälder gegen den Klimawandel

Auch wir von der Oberschule sowie Grundschule Lengerich beteiligten uns mit allen Klassen an der Aufforstung einer Ackerfläche in der Gemeinde Langen mit ca. 14.400 unterschiedlichen Bäumen zu einem Schulwald. Durch die weitere Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Bawinkel, Gersten, Langen und Handrup/Wettrup, sowie des Gymnasiums Leoninum entstand so ein gemeinsamer Schulwald der Schulen der Samtgemeinde Lengerich. Im Wechsel pflanzten die Schülerinnen und Schüler der 7 beteiligten Schulen pro Vormittag ca. 1.400 Bäume.
Die Aktion ist ein wunderbarer Ansatz, um die Kinder für Umwelt und Natur zu sensibilisieren und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Das Projekt wurde in Kooperation der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland und der Stiftung Zukunft Wald des Landes Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den 7 beteiligten Schulen aus der Samtgemeinde Lengerich initiiert.
Der zukünftige Schulwald befindet sich direkt an der L60 – in Richtung Lingen kurz vor dem Kreisverkehr in Klein Tirol auf der linken Seite.
HIER geht’s zum vollständigen Artikel der Samtgemeinde Lengerich Homepage.

Die Klasse 7a beim Pflanzen der Bäume – etwas über 400 in ca. 2 Stunden „harter“ Arbeit!

n-21: Schüler schulen Senioren – 2017

Zum 4. Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 9. Februar bis 2. März 2017 unter der Leitung von Frau Buchmann am n-21-Projekt
„Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ teilgenommen. Dies ist ein generationsverbindendes Projekt des Landes Niedersachsen und wird von der Sparkasse Lengerich unterstützt.
Die Schüler schlüpfen in die Ausbilderrolle und erklären ihren „Azubis“ den Umgang mit dem PC. Hierbei kümmert sich jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler um seine Seniorin bzw. seinen Senior.
Das hat die Teilnehmer dieses Jahr besonders interessiert:
  • Umgang mit der Textverarbeitung WORD
  • Schreiben von E-Mails
  • Recherchieren im Internet
  • Übertragen und Bearbeiten von Fotos
  • Umgang mit der Tabellenkalkulation EXCEL
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und jeder Teilnehmer, ob „Azubi“ oder „Lehrer“, hat an den vier Nachmittagen etwas gelernt.
Die nächsten PC-Kurse sind im Februar 2018 geplant.

Rückblick: das war unser 2. Kultureller Abend unter dem Motto „Glückstreffer“

Glück – ein großes Wort mit hohem Anspruch. Wer will nicht glücklich sein? Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich setzten sich mit diesem Thema künstlerisch auseinander. Herausgekommen ist ein kurzweiliges Programm, das jetzt am zweiten kulturellen Abend in der dortigen Aula gezeigt wurde.
Dass Schule nicht nur aus der Abfolge von Unterrichtsstunden in den verschiedenen Fächern besteht, sondern noch viel mehr ist, bewies die Oberschule Lengerich bei dieser Gelegenheit eindrucksvoll. Gerade solche Termine, betonte Günter Uchtmann, Schulleiter der OBS Lengerich, ermöglichen es den Schülern, ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente, die im Schulalltag nicht zum Tragen kommen, einem interessierten Publikum zu präsentieren. Vor den zahlreich erschienenen Zuschauern hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit, mit Musik, Tanz und in kurzen Szenen ihre Begabungen sichtbar zu machen.
Wie ein Bindeglied zwischen den einzelnen Programmpunkten trat die Schulband der verschieden Jahrgänge auf und zeigte ein beachtliches Repertoire an Stücken, welches die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Richard Vorholt zum Besten gaben. Mit viel Schwung kam die Tanzgruppe Johanna Focks bei ihrem Auftritt daher. Nicht weniger mitreißend waren die Schwarzlichttänze zu fetziger Popmusik, bei denen sich die Tänzerinnen und Tänzer mit Masken und effektvoll fluoreszierenden Kostümen als gruselige Skelette auf der Bühne bewegten. Doch es gab auch leise Töne an diesem Abend. So stimmte das Zwiegespräch einer deutschen und einer afghanischen Schülerin über ihre ganz persönliche Vorstellung von Glück eher nachdenklich. Beeindruckend waren auch Johanna Stoll und Isabell Janssen mit ihren Soloauftritten im Bereich Gesang sowie Lea Sophie Hüring mit einem klassischen Klavierstück. Sie bewiesen bei ihren Auftritten in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula zweifelsohne Mut und Talent.
Am Ende verließen sowohl Akteure als auch Zuschauer die Schule in bester Stimmung – auch eine Spielart des Glücklichseins. Die einen hatten sich engagiert, geübt, den Mut gefunden aufzutreten und schließlich ihr Können gezeigt, belohnt mit gebührendem Applaus. Die anderen hatten sich zurückgelehnt, neugierig und entspannt zugehört, zugeschaut und die Darbietungen des Abends auf sich wirken lassen.

Gabriele Haselmann

Klicke HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen Bildern des Kulturellen Abends 2017.

 

Einladung zum 2. Kulturellen Abend

Herzliche Einladung zum zweiten Kulturellen Abend für Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte
Unsere Schule ist mehr als ein reiner Lernort. Jeder Schüler bringt seine eigenen Interessen und persönlichen Fähigkeiten ein. Am 09.Februar 2017 um 19:00 Uhr lädt die Oberschule zum zweiten kulturellen Abend ein. Unter dem Thema „Glück“ zeigen Schüler und Lehrer der Oberschule Lengerich Beiträge aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater und tragen so zu einem bunten Bühnenprogramm bei. Anschließend kann bei Snacks und Getränken der Abend gemeinsam ausklingen.

Nikolausaktion der Schülervertretung

Halloween Mottoparty 2016

Gruselig, blutrünstig und gefährlich
Vier Jahre lang mussten die Schüler auf eine Wiederbelebung der Mottoparty für die Jahrgänge 5-7 warten.
An Halloween war es endlich soweit: Der Einladung der Schülervertretung folgten ca. 70 Kinder und zeigten dabei, wieviel Kreativität in ihnen steckt. Tolle Kostüme, aufwändige Schminke und gefährliche Accessoires ließen die Betrachter erschaudern.
Trotz des vielen Kunstblutes wurde viel gelacht, getanzt und gefeiert. Selbstgebackene Waffeln, süß-saure Kinderbowle und gruselige Schokolade fanden begeisterte Anhänger.
Wir danken für der SV herzlich für diesen schaurig-schönen Nachmittag.

Klicke HIER und gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern.

Sportabzeichen 2016

sportabzeichen-2016-auswertung
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den freundlichen Mitarbeitern des KSB, welche uns auch dieses Mal bei der Durchführung unseres alljährlichen Sportfestes tatkräftig geholfen haben.

Die neuen 5ten Klassen stellen sich vor

Für Großansichten einfach die Bilder anklicken!5a 2016
5a
Klassenlehrerin: Frau Johanning
5b 2016
5b
Klassenlehrerin: Frau Brockhaus
5c 2016
5c
Klassenlehrerin: Frau Huesmann

Inklusion: Förderschüler und Flüchtlinge erleben Chemie im Alltag

„Was habe ich eigentlich mit Chemie zu tun?“
Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Paul-Moor-Schule in Freren bislang noch nicht allzu oft gestellt. Die Klassenlehrerin Frau Ihrke und eine befreundete Kollegin der Oberschule in Lengerich, Frau Nitt, hatten aber die Idee, diese Frage mit den Achtklässlern durch gemeinsame Experimente an der Oberschule in Lengerich zu beantworten. So durften unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 14.06.2016, am Inklusionsprojekt der OBS Lengerich und der Paul-Moor-Schule „Chemie im Alltag“ teilnehmen. Unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen, sowie mit Schutzkittel und Schutzbrille ausgestattet, wurden beispielsweise die Eigenschaften von Säuren nachgewiesen. Des Weiteren wurden die in jedem Bad vorkommenden Putz- und Waschmittel experimentell untersucht. Mit einem Universalindikator konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen feststellen, wie sauer oder alkalisch bestimmte Stoffe sind. Zum Abschluss eines sehr interessanten Vormittages konnten die Schülerinnen und Schüler durch ein von Frau Nitt durchgeführtes Lehrerexperiment erkennen, dass sowohl Säuren als auch Laugen in ihrer Anwendung nicht ungefährlich sind und beide Stoffe sehr ätzende und zerstörerische Eigenschaften haben. Wir danken der Oberschule Lengerich für die freundliche Kooperationsbereitschaft und insbesondere Frau Nitt für den sehr eindrucksvollen Chemieunterricht.
Inklusion Chemie 01
Inklusion Chemie 02