Sportfest 2016

 

Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2015/16 kurz vor Beginn der Sommerferien unser Sportfest statt.
Während die Schülerinnen und Schüler der 5ten – 7ten Jahrgänge ihr Deutsches Sportabzeichen machen konnten, wurden für die Jahrgänge 8 – 9 Klassenturniere in Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.
Wir gratulieren an dieser Stelle allen siegreichen Sportlern und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
IMG_4830
IMG_4768
IMG_4881 IMG_4847
Für weitere Bilder vom Sportfest bitte HIER klicken!

DEULA 2016

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule finden in jedem Jahr die Werkstatttage für unsere achten Klassen bei der DEULA in Freren statt. In dem dreiwöchigen Projekt bekommen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die fünf Berufsfelder Landtechnik, Metall, Logistik, Holz und Hauswirtschaft kennen zu lernen und praktisch zu erleben.

DSC00714Klicke auf das Bild und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Fotos!

Trainieren für unser Sportfest

Die Sommerferien rücken immer näher und somit auch der Termin für das jährliche Sportfest der OBS Lengerich. Am 21. Juni, bei hoffentlich wunderschönem Wetter, werden die Jahrgänge 5 bis 7 in unterschiedlichsten Leichtathletikdisziplinen ihr „Deutsches Sportabzeichen“ machen. Die Jahrgänge 8 und 9 treffen im Fußball und Beach-Volleyball aufeinander. Jedes Team erhofft sich den Turniersieg, doch ohne Fleiß kein Preis! Die Mädchen der 9a hat inzwischen der Ehrgeiz gepackt und es wurde schonmal eifrig, auch bei weniger schönem Wetter, geübt. Vielleicht wird dieser Einsatz am Ende belohnt . . .
IMG_20160525_141804460[1]

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Ausbildungsplatzbörse und Sozialer Tag sind Themen im Schülerradio

Während der Ausbildungsplatzbörse führten die Schüler Hannes Gerken und Domink Stein, die an der Radio-AG der Oberschule Lengerich teilnehmen, verschiedene Interviews mit Schülern, Vertretern einiger Firmen und Schulen sowie dem Organisationsteam der Ausbildungsplatzbörse. In unserer Schülerradio-Sendung „Zoom!“ am Donnerstag den 2. Juni von 18:03 – 19:00 Uhr werden diese Beiträge zu hören sein.
Desweiteren geht es in dieser Sendung um den diesjährigen Sozialen Tag, der von der Organisation „Schüler helfen Leben“ vor vielen Jahren ins Leben gerufen wurde und an vielen Schulen in Niedersachsen am 16. Juni stattfindet. In einem kurzen Interview informiert die Pressesprecherin von „Schüler helfen Leben“ vor allem über zwei Hilfsprojekte, die in diesem Jahr unterstützt werden.

Zoom! am 2. Juni, von 18:03 bis 19:00 Uhr

UKW 95,6 / UKW 95,2 / UKW 99,3

Live-Stream: www.emsvechtewelle.de

Ausbildungsplatzbörse 2016 an der OBS Lengerich – Rückblick

Gut besucht und sehr informativ für Schüler und Eltern war sie – die gemeinsame Ausbildungsplatzbörse der Schulen FDS Freren, Antoniusschule Thuine und der Oberschule Lengerich.
In diesem Jahr durfte die OBS Lengerich Gastgeber sein und insgesamt 44 teilnehmende Unternehmen und Institutionen aus der Region begrüßen.
Es gab auch dieses Jahr wieder ein Gewinnspiel, dank unserer vielen Sponsoren: AOK – die Gesundheitskasse Lingen, die Firma BP Lingen, LVD Bernhard Krone GmbH Spelle, die Firma RWE Lingen, Tihen GmbH & Co. KG sowie die Volksbank Emsland-Süd eG Lingen.
Für das leibliche Wohl, in Form eines sehens- und schmeckenswerten Kuchenbuffets sorgten unsere Abschlussklassen.
Unser Dank gilt allen teilnehmenden Ausstellern, unserem gesamten Kollegium sowie den helfenden Schülern und Eltern für die gelungene Veranstaltung.
DSC_0499
Klicke HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Fotos.

Ausbildungsplatzbörse am 18.05.2016 – weitere Infos

Ausbildungsplatzbörse Flyer Ausbildungsplatzbörse Ständeinfo klein

Buslotsenausbildung

Am Mittwoch den 06.04.2016 fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Lingen die Ausbildung von 76 neuen Buslotsen statt. Davon 16 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich.
Klicke HIER und du gelangst zum Zeitungsartikel in der Lingener Tagespost.
Klicke auf das Foto und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern dieses spannenden Tages.

IMG_3833

Unser Schülerradio „Zoom!“ in der NOZ

Seit Jahren heißt es einmal im Monat im Studio der Ems-Vechte-Welle: „Hallo und herzlich willkommen beim Schüler-Radio Zoom der Oberschule Lengerich“ (…) Donnerstagabend, 18 Uhr. Auf der Ems-Vechte-Welle klingen die Nachrichten aus, danach geht „Zoom“ für eine Stunde auf Sendung. Noch wird gewitzelt, doch eine positive Anspannung ist spürbar. Die Erkennungsmelodie läuft bereits….
Klicke HIER und du gelangst zum kompletten Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Klicke für Großansichten auf die Bilder.

Schüler schulen Senioren am PC

Zum 3. Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 20. Januar bis 24. Februar am n-21-Projekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ teilgenommen. Dies ist ein generationsverbindendes Projekt des Landes Niedersachsen und wird von der Sparkasse Lengerich unterstützt.
Die Schüler schlüpfen in die Lehrerrolle und erklären ihren „Schützlingen“ den Umgang mit dem PC. Hierbei kümmert sich jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler um seine Seniorin bzw. seinen Senior.
Dieses Jahr waren die Teilnehmer besonders interessiert am Umgang mit der Textverarbeitung WORD, dem Erstellen von Tabellen in EXCEL, dem Schreiben von E-Mails, dem Umgang mit dem Internet und dem Erstellen von eigenen Fotobüchern.
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und jeder Teilnehmer, ob „Schüler“ oder „Lehrer“, hat an den vier Nachmittagen etwas gelernt.
Die nächsten PC-Kurse sind im Februar 2017 geplant.
 

Roman Wulff, Marina Pleus, Ann-Christin Jacobs, Jana Triphaus, Annika Muntel, Jennifer Fransen

Roman Wulff, Marina Pleus, Ann-Christin Jacobs, Jana Triphaus, Annika Muntel, Jennifer Fransen

Laufmatten-Aktion

Mit Regelmäßigkeit findet im Lengericher Schwimmbad die beliebte Laufmatten-Aktion mit Musikbeschallung statt. Dabei gilt es mithilfe der Laufmatte „über das Wasser zu laufen“.
Der Sportbereich der OBS Lengerich nutzte am 26.02. die Gunst der Stunde der schon am Vormittag vorhandenen Laufmatte und integrierte sie im Rahmen des Schwimmsportunterrichts. Neben der recht großen sportlichen Herausforderung die wackelige Laufmatte zur Gänze durchzulaufen, war dies ein großer Spaß für alle Schülerinnen und Schüler.
Wir danken an dieser Stelle unserem Schwimmmeister Yves Kruse, dass er diese Aktion überhaupt möglich machte und hoffen sie im nächsten Jahr wiederholen zu können.
Für Großansichten einfach auf die Bilder klicken!

Ausbildungsplatzbörse 2016

Am 18. Mai 2016 von 16:00 bis 18:30 Uhr findet wieder die jährliche Ausbildungsplatzbörse statt. Diesmal hier bei uns in der Oberschule Lengerich.
Zahlreiche Unternehmen der Region stellen sich an diesem Nachmittag vor und unterstützen so unsere Schülerinnnen und Schüler auf dem Weg ihrer Berufswahlentscheidung.
Wir laden hiermit alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ein, sich vor Ort umfassend zu informieren!
Die Ausbildungsplatzbörse ist eine Kooperation folgender Schulen:

Ausbildungsplatzbörse Schulen

 

Klicke HIER für den Infozettel.
Klicke HIER für den Flyer.

 

Turmwächterturnier 2016 – Teil 2

Nachdem sich in der letzten Woche die Mannschaften der 8b und 8c für den zweiten Turniertag im „Turmwächter“-Wettkampf qualifizieren konnten, trafen sie am 16.02.2016 auf die Teams der zehnten Klassen.
In einem spannenden „Jeder-Gegen-Jeden-Wettbewerb“ konnte sich die Klasse der 10a durchsetzen und steht als diesjähriger Sieger des Turniers fest. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft der 8b.
Wir gratulieren hiermit allen Siegern und bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für die Teilnahme.
IMG_4551Zum Vergrößern bitte anklicken!
IMG_4539

Turniersieger 10a

Zum Vergrößern bitte anklicken!
KLICKE HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern.

Turmwächterturnier 2016 – Teil 1

Am 09.02.2016 fand unser „Turmwächter“-Turnier der 7ten bis 8ten Klassen statt. Es nahmen folgende Klassen teil: 7b, 7c, 8b, 8c
Den ersten Platz erreichte die 8c. Platz zwei ging an die 8b. Wir gratulieren den Gewinnern.
Beide Klassen treffen am zweiten Turniertag den 16.02. auf die Teams der 10a und 10b (und ggf. einem Mix-Team aus Spielern der 9ten Klassen).
IMG_20160209_141837646

Klicke auf das Bild und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Fotos!

Jugend trainiert für Olympia Fußballturnier 2015

In der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgänge 2000 bis 2002) hat die OBS Lengerich am Donnerstag den 15.10.2015 in Spelle bei ungemütlichstem Wetter den siebten Platz erreicht.
Wir gratulieren allen Fußballern und hoffen auf eine noch erfolgreichere Teilnahme im kommenden Turnier der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002 bis 2004) welches am 12.11. stattfindet.
Nachtrag:
Die Schulmannschaft in der Wettkampfklasse III (siehe Foto rechts) konnte in ihrer Spielgruppe den zweiten Platz belegen. Wir gratulieren!
Fußball Turnier 2015

JtfO 2015 16

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Sportabzeichen 2015

Sportabzeichen 2015

Die „Sportlichste Klasse“ wurde die 6b mit 14 von 19 Schülerinnen und Schülern die das Deutsche Sportabzeichen erreichten. Wir gratulieren zu dieser Leistung!

Die neuen 5. Klassen stellen sich vor

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!

5a

Klasse 5a

Klassenlehrerteam: Frau Brümmer und Frau Leuschner
5b

Klasse 5b

Klassenlehrerteam: Herr Fisse und Frau Brockhaus
5c

Klasse 5c

Klassenlehrerteam: Frau Niermann und Frau Többenotke