Mit dem  Rauchen aufzuhören, ist nicht einfach. Gar nicht erst damit anfangen – das ist  das Motto von „Be smart – don ´t start“, einer bundesweiten Aktion an Schulen. Die Schüler einer Klasse beschließen in einem Vertrag, von November bis April,  nicht zur Zigarette zu greifen. Jeden Monat melden die Teilnehmer ihre  „Rauchfreiheit“ an ihre Landeszentrale zurück. Zusätzlich können sie an Bundes- und Landeswettbewerben teilnehmen, indem sie  Plakate gestalten oder besondere Aktionen durchführen. Das hat auch die Klasse 7a unserer Schule getan und Erfolg  gehabt. Zwar wurde ihr Vorschlag für die Antiraucherwerbung nicht als  Siegerplakat ausgewählt, dennoch war ihr Beitrag im Rahmen der landesweiten  Aktion von Erfolg gekrönt. Zwei Mädchen ließen sich durch Gipsmodelle mit Raucherfuß und Kehlkopfkrebs  „verschönern“, um auf die gefährlichen Folgen des Rauchens hinzuweisen. Daraus  wurden dann Plakate entwickelt, die von der Klasse an vielen öffentlichen Orten in  der Samtgemeinde Lengerich ausgehängt wurden. Das war der Landesjury einen Preis  wert. Zusammen mit der Lehrerin M. Nitt durften vier besonders engagierte  Schülerinnen an der Abschlussveranstaltung in Hannover teilnehmen. Im Opernhaus  wurden 14 niedersächsischen Schulklassen geehrt und erhielten verschiedene  Preise. Die Klasse 7a durfte 26 Rucksäcke mit nach Lengerich nehmen. Herr Uchtmann  sprach als Schulleiter der stolzen Klasse besondere Anerkennung für ihr  Engagement aus und bestärkte sie in ihrer rauchfreien Einstellung.

einige Bilder zu der Aktion…


4. – 8. Mai 2009

5. Klassen auf Reisen

Mit Sonne im Gepäck und süßer Verpflegung im Rucksack  machten sich am Montagmorgen 78 Schüler/innen mit ihren Begleitern Frau  Dresselhaus, Herrn Hausfeld, Frau Niermann, Frau Többenotke und Herrn Vorholt  auf den Weg zum Alfsee. Dort verbrachten sie in der Jugendherberge eine  abwechslungsreiche Woche. Auf dem Programm standen eine Alfsee-Rallye, ein  Besuch der Biologischen Station mit aktivem Fischen in einem Bach, die Fahrt  nach Osnabrück mit einer Führung im Bucksturm, das Chaos-Spiel und  Brennball-Turnier sowie die Disco am letzten Abend. Zwischendurch gab es  genügend Zeit zum Spielen, zum Klönen und zum Erkunden des nahe gelegenen  Alfsees mit all seinen Attraktionen. Etwas müde, aber zufrieden kehrten alle am  Freitag nach Lengerich zurück und die Schüler/innen wurden von ihren Eltern  herzlich wieder in Empfang genommen.
Fotos zur Klassenfahrt


28.  April 2009

Western-Party der Schülervertretung für die Klassen 5-7  

Nach drei SV-Feten  für die Klassen 5-7 unter dem Motto „Hawaii-Party“  entschied sich die Schülervertretung in diesem Jahr für das Motto  „Western-Party“. Die SV möchte sich ausdrücklich bei den vielen Helfern bedanken, die den  reibungslosen Auf- und Abbau sicherten.

28.4.091

Auf große Worte soll verzichtet werden. Hier… sprechen  die Bilder  für sich.


8. Januar 2009

– Neujahrsempfang der Gemeinde  Lengerich
Schwerpunkt des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Lengerich war in  diesem Jahr unsere Schule, die sich mit gelungener Powerpoint-Präsentation und  den verschiedensten Auftritten von Schulorchester, Schulband, „STEPP“-AG, AG  „Tanzen wie die Stars“ und der so genannten „Oma“ hervorragen präsentieren konnte. Prominentester Redner auf der Veranstaltung war neben Schulleiter Günter  Uchtmann, Bürgermeister Gerd Wübbe und Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn  natürlich Landrat Hermann Bröring.

…mehr Bilder!


19. Dezember 2008

– Tanzveranstaltung der AGs  „STEPP“ und „Tanzen wie die Stars“
Erstmalig fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der 5. Stunde Veranstaltung  für die ganze Schule statt. Die AGs „STEPP“ und „Tanzen wie die Stars“ präsentierten ihr  aktuelles Programm. Außerdem trat ein Überraschungsgast auf, der allen  Anwesenden als „Oma“ in allerbester Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

…mehr Bilder!


– Weihnachtsfeier der Klassen 5  + 6
Die traditionelle Tanzveranstaltung der Klassen 5 + 6 fand auch in diesem Jahr  wieder am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt.

 

…mehr  Bilder!


18. Dezember 2008

– 15. Billardturnier:  Siegerehrung
Der Sieger unseres mittlerweile  15. Billardturniers heißt Jonas Kempken und kommt aus der 5a. In einem spannenden Match gewann er in drei „Sätzen“ gegen Sascha Krull aus der 7a.

Weitere Bilder des Endspiels und der Siegerehrung sind  hier zu sehen.


17. Dezember 2008

– Traditionelles Fuß – und  Völkerballturnier der Klassen 5 + 6

   

Wie üblich in der  Vorweihnachtszeit fand auch in diesem  Jahr wieder ein Fuß – und Völkerballturnier der Klassen 5+6 statt. Der Fußball-Sieger der 5.  Klassen (5b) konnte sich in einem dramatischen Finale im Siebenmeterschießen gegen  den Sieger der 6. Klassen (6c) durchsetzen. Bis kurz vor Schluss hatte es noch  0:0 gestanden. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nachdem die 6c mit 1:0 in  Führung gegangen war, folgte sozusagen im Gegenstoß der Ausgleich der 5b, die  sich dann im Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Das erinnerte verdächtigt an  die diesjährige Europameisterschaft und ähnlich verrückte Spiele wie das  Viertelfinalspiel der Kroaten gegen die Türkei. Im Völkerball spielte der Sieger der 5. Klassen (5d) gegen den Sieger der 6.  Klassen (6c). Nachdem die 6c im Fußball – Finale noch knapp unterlegen war, gewann  sie das Völkerball – Finale ähnlich knapp mit 12:11. Die Stimmung war bei beiden Finalspielen auf dem absoluten Höhepunkt. Bilder des Turniers sind hier zu sehen.


8. Dezember 2008

– Traditionelle Nikolaus-Aktion der Schülervertretung für den „Verein  füreinander“ (Bawinkel).
Auch in diesem Jahr fand wieder die Nikolaus-Aktion der SV unserer Schule statt.  Diese Aktion ist inzwischen zum festen Bestandteil der SV-Arbeit in der  Vorweihnachtszeit geworden. In diesem Jahr spendete man das gesammelte  Geld dem „Verein füreinander“ in Bawinkel. Informationen zu diesem Verein sind hier zu finden. Weitere Informationen sind über die  Podcasts unserer Radio-AG zu bekommen.  Raphael Heinen führte ein Interview mit der Leiterin des Vereins, Frau Angelika  Schröder. Johannes Poppe unterhielt sich mit der Schülervertretung. Beide  Interviews sind Bestandteil der Sendung „Zoom!“ am 11.12.2008.


6. November 2008
– Charity – Veranstaltung  für die  „Meppener Tafel“.
– Schülerinnen tanzten für einen guten Zweck!
Verena Pettke, Schülerin der 10c organisierte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen unserer AGs  „Tanzen wie die Stars“ und „STEP“ eine  Tanzveranstaltung, deren  Gesamterlös für die „Meppener Tafel“ gespendet wurde. Informationen zur  „Meppener Tafel“ sind hier zu finden.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Günter Uchtmann führte Sozialpädagoge  Stephan Glück durch die Show. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Eltern, Schüler  und weitere Gäste an vielen unterschiedlichen Tanzdarbietungen erfreuen.  Die  Choreographien der einzelnen Tänze wurden im Vorfeld von den AG-Leiterinnen Annabell Schmidt (10b – „STEP“) und Frau Rita Janaczek („Tanzen wie die Stars“)  gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeitet und einstudiert. Aufgelockert wurde  das abwechslungsreiche Programm durch Soloeinlagen von Rita Janaczek.

  Über die Arbeit der „Meppener Tafel“ berichtete die Leiterin     des Vereins, Frau Agnes Pankau, die sich über eine Spende von 450,00 €      freute. Ausdrücklich lobte sie das soziale Engagement und zeigte sich     beeindruckt vom selbstlosen Einsatz der Schülerinnen.  

Lisa Weßmann aus der Radio-AG führte mit Frau Pankau und einigen Tänzerinnen  kurze Interviews, die später im Rahmen der Schülerradiosendung „Zoom!“ am 13.11.  zu hören waren. Der entsprechende Ausschnitt ist als  Podcast über unsere Radio-Seite zu hören.


August 2008

Zu Beginn dieses  Schuljahres besuchte ein Filmteam der Bertelsmann-Stiftung unsere Schule.
Wir nahmen als Projektschule der Bildungsregion Emsland bereits drei Mal an der  sog. SEIS – Befragung teil. S E I S  =  Selbst-Evaluation In Schulen

Um herauszufinden, wo  unsere Schule ihre Stärken hat und wo es möglicherweise noch Verbesserungsbedarf  gibt, wurden Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgänge, sowie Lehrer,  Mitarbeiter und Eltern befragt. Themen waren dabei z.B. Lernqualität,  Schulklima, sowie Unterrichtsmethoden und Schulmanagement. Die Ergebnisse der  Befragung wurden der Schule anschließend mitgeteilt, ausgewertet und analysiert. Sie geben Impulse für die weitere Qualitätsentwicklung der Schule.

Grundlage für diese  Befragung sind international erprobte Fragebögen der Bertelsmann-Stiftung. 3500  Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland nutzen inzwischen SEIS. Um  sicherzustellen, dass Schulen langfristig mit SEIS arbeiten können, wird die  genannte Stiftung das Recht zur Nutzung an das Länderkonsortium „SEIS  Deutschland“ übertragen. Den Vorsitz übernimmt Niedersachsen. Die Übergabe wird  am 11. September in Berlin stattfinden.

Um das Thema SEIS auch  optisch dokumentieren zu können, wird derzeit ein Film erstellt, der bei der  Übergabe zum Einsatz kommen wird. Unsere Schule wurde neben einer Grundschule  aus Baden – Würtemberg für entsprechende Filmaufnahmen ausgewählt.

Die Radio-AG führte ein Interview mit dem  Film-Team.


21. August 2008                                Einschulung der Fünftklässler

Zu Beginn der ersten Stunde begrüßte Hr. Uchtmann  die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Begleitung, feierlich in unserer Aula.

Die Klassenlehrerinnen wurden     den Eltern und     Kindern vorgestellt und „übernahmen“ dann nach einzelnem, namentlichen     Aufruf „ihre“ Klasse.

Die ehemaligen Fünftklässler übergaben jeweils selbst gefertigte Namensschilder.

Die neuen Klassen!

5a (RS)  –  21 Schülerinnen     und SchülerKlassenlehrer:  Hr.     Hausfeld
5b (RS)  –  22 Schülerinnen     und SchülerKlassenlehrer:     Hr. Vorholt
5c (RS)  –  22 Schülerinnen     und SchülerKlassenlehrerin:  Fr.     Dresselhaus
5d (HS)  –  14 Schülerinnen     und SchülerKlassenlehrerin:  Fr.     Többenotke

Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier mit Beiträgen unserer Schulband  (Leitung, Hr. Vorholt) und Worten unserer Pastorin Fr. Schäfer.