Sportfest 2014

Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2013/14 kurz vor Beginn der Sommerferien unser Sportfest statt.

Während die Schülerinnen und Schüler der 5ten – 7ten Jahrgänge ihr Deutsches Sportabzeichen machen konnten, wurden für die Jahrgänge 8 – 9 Klassenturniere in Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen siegreichen Sportlern und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern.

 Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
 IMG_2799  IMG_2813
 IMG_2868  IMG_2962

Für weitere Bilder vom Sportfest bitte HIER klicken!

Tag der Offenen Tür 2014

Am Sonntag, den 27. Juli öffneten wir in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr unsere Schule, um allen interessierten Besuchern Einblick in die Arbeit der vorangegangen Projektwoche zu geben.

Für das leibliche Wohl aller Gäste wurde an diesem Tag durch die Elternvertreterschaft gesorgt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr zahlreiches Erscheinen und für Ihr Interesse. Dieser Tag war für Schüler und Lehrer ein voller Erfolg.

ProjektwochePlakat
IMG_2560

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!

IMG_2587

IMG_2569

IMG_2771Für weitere Bilder vom Tag der Offenen Tür bitte HIER klicken!

Projektwoche 2014

In der Woche vom 21. bis 25. Juli findet an der Oberschule Lengerich die Projektwoche 2014 statt.

Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke – damals und heute“ werden sich unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten mit der Gestaltung des Schullebens heute und zu früheren Zeiten beschäftigen.

Die Projekte bieten eine Vielfalt von Aktivitäten in der Schule aber auch an außerschulischen Lernorten und wir sind gespannt auf die Ergebnisse der jahrgangsübergreifenden Arbeit unserer Schülerschaft.

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken.
 ProjektwocheKopfbunt Kopie
 ProWo 2014 1  ProWo 2014 2  ProWo 2014 3

Abschlussfeier 2014

IMG_2556

Eindrücke der Abschlussfeierlichkeiten 2014.

 

IMG_2555

 Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken.
 DSC_0002  DSC_0007 DSC_0012 DSC_0015
DSC_0021  DSC_0025  DSC_0034  DSC_0038
 DSC_0043  DSC_0065  DSC_0067  DSC_0075
 DSC_0080  DSC_0083  DSC_0088  DSC_0101  DSC_0106
 DSC_0122  DSC_0127  DSC_0136  DSC_0152  DSC_0157

Sozialer Tag 2014

Am Sozialen Tag tauschen jedes Jahr mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler von hunderten Schulen deutschlandweit ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz.

Die so erarbeiteten Gelder werden an die Jugend- und Bildungsprojekte von Schüler Helfen Leben gespendet, die Kindern und Jugendlichen auf dem Balkan und seit 2012 auch syrischen Flüchtlingen in Jordanien helfen.

Der Soziale Tag 2014 findet am 03. Juli statt und auch wir sind dabei!

 Sozialer Tag 2014

Rückblick

Auch dieses Jahr war die Teilnahme der Oberschule Lengerich am Sozialen Tag wieder ein voller Erfolg.

Die meisten unserer Schulerinnen und Schüler haben sich eine Tätigkeit gesucht und ihren Arbeitslohn gespendet.

Diejenigen welche keinen Arbeitsplatz finden konnten, wurden an der Schule mit Aufräum- und Putzarbeiten für die Schulgemeinschaft sozial tätig.

 

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken.
 Soz Tag 2014 1  Soz Tag 2014 2
 Soz Tag 2014 3
Soz Tag 2014 4
Nach getaner Arbeit blieb doch noch etwas Zeit für Spiel und Spaß.

Zukunftstag 2014

 

Am 27. März fand der jährliche Zukunftstag statt.

Weitere Informationen unter:

www.girls-day.de
www.boys-day.de

Schülerradio berichtet über Zukunftstag 2014

Das Schülerradio der Oberschule Lengerich unter Leitung von Sozialpädagoge Stephan Glück berichtet am Donnerstag ab 18:03 Uhr in seiner Sendung „Zoom!“ über den diesjährigen Zukunftstag für Jungen und Mädchen am 27. März.
Das Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen lud auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der umliegenden Schulen in die Halle IV (Lingen) ein.
In diesem Jahr organisierte der pädagogische „Arbeitskreis Jungen“, der sich für die Belange von Jungen einsetzt, erstmalig die Erzähler-Cafe`s für die Schüler, in denen aus „Männer-fernen“ Berufen berichtet wurde.
Für die Mädchen gab es wie in jedem Jahr eine Auswahl an Erzählerinnen-Cafe´s zu Berufen, die entgegen der Hitliste der meist gewählten Frauenberufe, Aufstiegsmöglichkeiten, berufliche Zukunft und einen guten Verdienst versprechen.
Der „Arbeitskreis Mädchen“ organisierte wie in jedem Jahr den „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich Mädchen wie auch Jungen einen Überblick über die Angebote verschiedener Einrichtungen und Hilfsorganisationen verschaffen konnten.
Merlin Lücke und Florian Reinsdorf, Moderatoren des Schülerradios „Zoom!“, führten Interviews mit Verantwortlichen, Mitwirkenden sowie Schülerinnen und Schülern während der Veranstaltung. Diese sind in der Sendung am Donnerstag zu hören.

Zoom! am 10. April 2014, 18:03 Uhr
UKW 95,6 / UKW 95,2 / UKW 99,3
Live-Stream: www.emsvechtewelle.de

Kultureller Abend 2014 – Rückblick

Erster Kultureller Abend mit vielfältigen Ideen

Unter dem Titel „Vielfalt ist unsere Stärke“ präsentierte die Oberschule Lengerich erstmals einen Abend mit musikalischen, künstlerischen und schauspielerischen Beiträgen.

Mit einem bunten Bühnenprogramm begeisterten über 150 Akteure der Oberschule Lengerich ein großes Publikum. Gut 400 Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren in die Aula gekommen um Musik, Gesang, Theater und bildende Kunst live zu erleben.

Dahinter stand die Idee, einmal zu zeigen, dass die Schule mehr ist als ein reiner Lernort. Im gewöhnlichen Unterricht ist es manchmal schwer seine Talente einzusetzen oder auch die Vielfalt von Können zu entdecken. Doch bereits in der Einstiegsperformance wurde deutlich, dass das bunte Leben ansteckend und die Vielfalt gewinnbringend ist.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Zuschauer durch den Schulleiter Günter Uchtmann  übergab dieser den Schülerinnen Katharina Liß und Ronja Lippold der Klasse 8a das Mikrophon. Diese führten mit einer charmanten Moderation durch den Abend.

Die Schulband und das Schulorchester unter der Leitung von Richard Vorholt hatten schon Übung auf der Bühne zu muszieren. Sodass es den Musikgruppen spielend gelang die Zuhörer mit ihrer Musik mitzureißen. Doch um eine Zugabe kam der Mundharmonika spielende Hausmeister Bernd Bunnefeld nicht herum.

Carmen Höveler als Didaktische Leiterin und eine der Ideengeberin der Veranstaltung betonte: „Es ist toll zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit verwenden um mit anderen Schülern zu proben, in die Rolle der Lehrenden zu schlüpfen und ihr Können zu vermitteln. Kompetenzen die dabei erworben werden, können im Unterricht nach Plan in diesem Maße nicht erlangt werden.“ Ebenso zeuge es von großem Mut, vor einem breiten Publikum sein Talent unter Beweis zu stellen.

Talente konnte man bei dem breitgefächerten Showprogramm genügend finden. So folgte nach einem nachdenklich stimmenden Gedichtbeitrag, ein lustiger Sketch, ein ruhiges Klavierstück und eine lebhafte Tanzeinlage.

Auch kulinarische Künste zählten zum Angebot, die den Abend komplettierten. Neben alkoholfreien Cocktails unter dem Motto „Bunt gegen blau“ wurden dem Gast verschiedene Köstlichkeiten aus dem Hauswirtschaftsunterricht angeboten.

Nach der beeindruckende Gesangseinlage von Johanna Stoll mit ihrer Interpretaion eines Songs von Adele blieb der Sozialarbeiterin und Mitorganisatorin des Abends Juliane Schäfer neben dem Lob aller Schüler für ihr Engagement noch der Dank an all die fleißigen Hände und unterstützende Taten. „Ohne die Mithilfe von vielen Kollegen, wäre ein solcher Abend nicht machbar.“ Unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch Sachspenden wie Farbe und Getränke.

Der erste kulturelle Abend der Oberschule Lengerich erntete viel Applaus und zeigte, das auch Kunst und soziales Lernen für die Kinder und Jugendlichen eine hohe Bedeutung haben. Es bleibt also zu hoffen, dass der Gedanke der Akzeptanz der unterschiedlichen Stärken und das positive Miteinander eine Spur im Schulalltag hinterlässt und sogar weiter ausgebaut wird.

 

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken.

 

Kultureller Abend DSC_0512b DSC_0525 DSC_0530 DSC_0531
 DSC_0535  DSC_0536 DSC_0538 DSC_0559  DSC_0561
DSC_0552  DSC_0570 DSC_0579 DSC_0585  DSC_0612
 DSC_0629  DSC_0645  DSC_0648  DSC_0653  DSC_0655
 DSC_0665 DSC_0680  DSC_0688

Die Radio-AG berichtete am 13. März in ihrer Sendung „Zoom!“ auf der Ems-Vechte-Welle über den Abend.

Der Beitrag ist an dieser Stelle zu hören.

Parcours der Jugendarbeit

Am Mittwoch, 19.02.2014 und Donnerstag, 20.02.2014 fanden in der Turnhalle der OBS der Parcours der Jugendarbeit statt.

Die Jugendfeuerwehren, die Messdiener, die KLJB, die Kolpingjugend, die Jugendkeller und das JRK stellten sich bei den Schülerinnen und Schülern vor!

Während die Klassen von Stand zu Stand wanderten, konnte mehr über die Arbeit der Verbände und Vereine erfahren werden.

Hier ist das Infoheft zum Parcours der Jugendarbeit zum Download! Alle Vereine und Verbände, die teilgenommen haben für euch im Überblick!

 

Laufrad-Aktion

„Laufräder für die Kitas in der Samtgemeinde Lengerich“

Traditionell fand im Dezember 2013 in der Oberschule Lengerich wieder die „Nikolausaktion“ des Schülerrates statt. Der Erlös dieser Aktion, bei der sich Schüler gegen einen kleinen Obolus süße Grüße verschicken, bleibt in der Samtgemeinde Lengerich. Die fünf Kindertagesstätten der Pfarreiengemeinschaft Lengerich – Bawinkel können sich über je ein Laufrad freuen. Diese Laufräder wurden nun im Rahmen eines Treffens in der Oberschule Lengerich vom Schülerrat an die Leiterinnen der Kindergärten Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen und Lengerich übergeben. Schulleiter Günter Uchtmann und Pfarrer Heiner Mühlhäuser werten diese Spende als Zeichen für das Zusammenwachsen sowohl der politischen als auch der kirchlichen Gemeinden.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Alle Schüler und die Klassenlehrerinnen der 6. Klassen trafen sich Anfang Dezember im Musikraum, um den Schulsieger der Oberschule im Vorlesewettbewerb 2013 zu wählen.

Die zuvor ermittelten Klassensieger Nadine Krümpelmann (6a), Jennifer Smitz (6b) und Max vom Bruch (6c) lasen einen selbst gewählten Abschnitt aus einem Jugendbuch und einen unbekannten Text vor. Die Jury – jeweils 3 Schüler/innen jeder Klasse und die Klassenlehrerinnen Frau Dresselhaus, Frau Niermann und Frau Többenotke – entschied sich nach hervorragenden Vorträgen eindeutig für den diesjährigen Schulsieger Max vom Bruch.

Frau Dresselhaus gratulierte im Namen aller und überreichte den 3 Teilnehmern jeweils ein von der Schule gestiftetes Buchgeschenk und die Urkunde für den Sieger.

Im Februar wird Max unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Für diesen Wettbewerb wünschen wir ihm ganz viel Glück!

 

Amtseinführungen

Amtseinführung unseres Konrektors R. Vorholt und unserer Didaktischen Leiterin C. Höveler.

Mehr dazu hier.

 

 

Neue Spielgeräte

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof der Oberschule Lengerich eingeweiht werden.

Mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich Herr Bunnefeld (Hausmeister), Herr Gebbeken (Bauhhof),
Frau Hilbers (Förderverein) und Herr Uchtmann (Schulleiter) über den neugestalteten Spielplatz auf dem Schulhof der Eingangsstufe der Oberschule Lengerich.

In den Pausen hört man wie die Schüler der 5. und 6. Klassen vergnügt auf den neuen Geräten toben. Wo noch im letzten Schuljahr der Zahn der Zeit an den verwitterten Holzspielgeräten nagte, sieht man nun verschiedene Geräte zum Bewegen und Klettern.

Durch die Übernahme des Großteiles der Kosten von 10000 Euro ist es hauptsächlich dem Förderverein mit Unterstützung der Samtgemeinde Lengerich zu verdanken, dass der neue Spielpatz so schnell entstehen konnte.

Frau Hilbers, die Vorsitzende des Fördervereins, betonte, dass ihnen bei der Auswahl der Geräte der hohe Bewegungsdrang und die Gemeinschaftsaktivität im Vordergrund standen. So ist sogar die Schaukel so ausgelegt, dass drei Kinder gemeinsam schaukeln können.

Ausdrücklich danken möchte der Schulleiter Herr Uchtmann dem Bauhof der Samtgemeinde für das Aufbauen der Geräte und das Konstruieren der Schaukel, sodass hier Kosten eingespart und die Sicherheit der Kinder beachtet wurden.

 

Praxistage der 9. HS-Klassen

Auch in diesem Jahr fanden für die Klassen 9c und 9d wieder die Praxistage in den Berufsbildenden Schulen in Lingen statt. An zwei Tagen (29.08. und 05.09.2013) konnten sich die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder verschaffen.  Auch die Gebrüder Grimm Schule Lingen und die Oberschule Spelle waren dabei. Angeboten wurden Projekte in den Berufsfeldern Holztechnik, Bautechnik, Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung Elektrotechnik, Körperpflege, Ernährung und Gastronomie, Agrarwirtschaft, Sozialpflege/Hauswirtschaft und Wirtschaft und Verwaltung.