Unsere aktuellsten Beiträge als Podcasts

 

Klicke HIER und du gelangst zum Beitrag über unsere Volleyball-AG.
Klicke HIER und du gelangst zum Interview mit ZDF-Moderatorin Linda Joe.

 

 

Schulradio berichtete über Demo gegen Rechtsradikalismus im Januar 2024.
Am 20.01.2024 demonstrierten weit über 10.000 Menschen gegen Rassismus und Rechtsradikalismus.
Unsere Schülerin Ruyi Frilling war für unser Schulradio vor Ort und führte Interviews mit einigen der anwesenden Politiker. Auszüge daraus waren in der Sendung „Zoom!“ am 15.2.2024 zu hören. Mit dabei waren übrigens weitere Ausschnitte aus dem Interview mit Karl Graf Stauffenberg von unserem Schüler Magnus Wächter-Cohrs, das auch hier weiter unten in ganzer Länge zu hören ist.
Mehr als „Auf ein Wort!“ Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gastierte am 1. Dezember 2023 in Lingen.
In unserem anschließend für das Schulradio Zoom arrangierten Interview erfahrt ihr, wofür er zuständig ist, wie er Berufspolitiker geworden ist und was er gerne in seiner Freizeit unternimmt.

 

„Zoom!“ im Interview mit Karl Graf Stauffenberg
Karl Graf Stauffenberg ist der Enkel des Hitler-Attentäters vom 20. Juli 1944.
Am 10.11.2023 war dieser für einen Vortrag vor den 9. und 10. Klassen in unserer Schule. Magnus aus der Radio-AG ließ sich das nicht nehmen und führte ein Interview mit Karl Graf  Stauffenberg. An der Vorbereitung der Fragen beteiligten sich auch unser Lehrer Conrad Fisse und die 10a (Fach Geschichte).
Das Interview war auszugsweise Teil der Schulradiosendung „Zoom!“ am 23.11.2023 auf der Ems-Vechte-Welle. Der dazu gehörige Podcast ist HIER zu hören.
„Zoom!“ im Interview mit J.B.O. und EXISTENT
Am 21.10.2023 gastierten die lustigen Satire-Rocker J.B.O. im Alten Schlachthof von Lingen. Mit dabei die Hamburger EXISTENT.

 

 

Unsere Schülerin Ruyi war dabei und interviewte beide Bands.

 

Die Interviews sind Teil der Sendung am 23.11.2023.

Interview anlässlich Welttierschutztag
Am 4.10.2023 war Welt-Tierschutztag.
Aus diesem Anlass befragte die Radio-AG Schülerinnen und Schüler sowie Lehererinnen und Lehrer nach ihrer persönlichen Einstellung zu Themen wie „Tierschutz, Tierquälerei, Klimaschutz“.
Der entsprechende Beitrag war Teil der Sendung „Zoom!“ am 12.10.2023.
Highlight war der Besuch unseres Studiogastes Frau Sonja Rolfes, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins und stellvertretene Leiterin des Tierheims in Lingen, die einiges zu erzählen hatte.
Weitere Informationen erhaltet ihr HIER.
Die aktuellsten Beiträge der Radio-AG als Podcast:

 

Interview zum Jugendtreff „Dat Eck“
Interview zum Sozialen Tag
Unsere Medien-Scouts zum Thema App-Nutzung

 

 

Die Radio-AG bei Billy Talent
Marlean und Ruyi aus der Radio-AG waren am 03.12.2022 bei den kanadischen Superstars BILLY TALENT in der Lingener Emsland-Arena.

 

Ein Beitrag dazu erfolgte am 08.12.2022 im Schulradio „Zoom!“.

 

Live: BILLY TALENT mit „Red Flag“

Umfrage der Radio-AG rund um’s Thema Corona

 

Vor den Weihnachtsferien führte die Radio-AG eine Umfrage im Ort Lengerich und in der Oberschule durch, in der es um Meinungen rund um das Thema „Corona“ ging.
Folgende Themen wurden abgefragt:
– Wer sind Ihrer Meinung nach die Helden der Corona-Krise?
– Waren Sie schon einmal direkt von Corona betroffen?
– Wie stehen Sie zur Impflicht?
– Was halten Sie von den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen?
Die Umfrage war wie der Beitrag zu den Medienscouts Teil der Sendung „Zoom!“ am 9.12.2021.
HIER ist der Beitrag zu hören.

 

 

Bericht über unsere Medienscouts
Die Radio-AG berichtete in ihrer letzten Sendung über die Medienscouts unserer Schule.
In einem Interview erfahren die Hörerinnen und Hörer alles Wichtige zu diesem Projekt.
HIER könnt ihr den Beitrag auf schul-internetradio.org anhören.
Vier Schüler der Oberschule Lengerich interviewen Ministerpräsident Stephan Weil
Schulabgänger vom Schulradio Zoom stellen 21 Fragen im Online-Interview mit Landesvater Weil!
Landesinitiative n-21 ermöglichte virtuelles Treffen.

 

Vier Schüler der Oberschule Lengerich haben am Montag den 10. Mai 2021 eine aufregende Unterrichtsstunde erlebt, denn auf dem Stundenplan stand ein Live-Interview mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Ermöglicht wurde diese Lerneinheit von der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V., die dieses Online-Interview in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei unter den aktiven Schulen der Schul-Internetradio-Community ausgeschrieben hatte.

 

Ausgewählt wurden Michal Paszek (15), Mathis Wellen (16), Nils Schönecker (15) und Benedikt Egbers (16) vom Schulradio Zoom der Oberschule Lengerich. Trotz Video-Chat-Erfahrung war das Online-Interview für die Haupt- und Realschüler aus dem 9. und 10. Jahrgang eine Premiere. Die beim Bürgersender Ems-Vechte-Welle erfahrenen Radio-Schüler standen erstmals in der Live-Situation im Klassenzimmer vor der Herausforderung, technisch den Überblick zu behalten.

 

„Online-Interviews sind zwar nicht dasselbe wie reale Treffen, aber mir ist es gerade auch im Moment wichtig, mit jungen Menschen in Kontakt zu bleiben und mich ihren Fragen zu stellen“, erklärt Ministerpräsident Weil sein Engagement.

 

„Ich hätte nicht gedacht, dass der Ministerpräsident sich so viel Zeit nimmt und so locker drauf ist“, so Mathis‘ Eindruck nach dem Gespräch. Die Interviewfragen entstanden in Kooperation mit der Klasse 10b, die von Politiklehrer Conrad Fisse im Politikunterricht zusammengetragen wurden. „Die Schüler verlassen Ende des Schuljahres unsere Schule, daher ist dieses Interview mit dem dazugehörigen n-21-Zertifkat eine wichtige Referenz“, unterstreicht Stephan Glück, Sozialpädagoge an der Oberschule Lengerich und Leiter der Radio-Arbeitsgemeinschaft (AG) die Bedeutung dieser Aktion.

 

Seit dem Lockdown im letzten Jahr entstehen die Sendungen vom Schulradio Zoom (Preisträger des Niedersächsischen Medienpreises 2017 – weitere Infos dazu HIER) im schuleigenen Tonstudio. Eine Fortsetzung der AG ist im neuen Schuljahr geplant.

 

Der nachbearbeitete Podcast „Schulradio Zoom: 21 Fragen –Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil“ ist im Podcastkanal der Oberschule Lengerich HIER (Teil 1) und HIER (Teil 2) abrufbar.

Quelle: www.schul-internetradio.org

 

Heute Abend (26. November) eine neue Ausgabe von „Zoom!“
Am heutigen Abend findet eine weitere Ausgabe unseres Schulradios „Zoom!“ statt (18:03-19:00 Uhr).
Inhalt:
Auch der bei uns regelmäßig durchgeführte „Soziale Tag“ fiel in diesem Jahr aus. Somit fehlten die wichtigen Spendengelder für die Aufbauhilfe in Südosteuropa und Jordanien. Vier unserer Schüler führten ein digitales Interview mit der Hilfsorganisation „Schüler helfen leben“, die den „Sozialen Tag“ seit vielen Jahren durchführen. Zwei FSJler/innen berichten über die Arbeit der Hilfsorganisation, den Sinn des sozialen Tages und ihre aktuelle Arbeit in Zeiten von Corona sowie alternativen Hilfen für die Projektregionen.
Viel Spaß beim Zuhören!
„Corona“-Umfrage
„Corona rules the World“ – Umfrage kurz vor dem Lockdown.
Die Corona-Pandemie bestimmt das Leben der Menschen weltweit. Das Schulradio Zoom der Oberschule Lengerich fragte im Ort nach Meinungen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema.
Klicke HIER und du gelangst zum Podcast.

 

„Zoom!“ im Interview

Am Donnerstag, 28.11.2019, 18:03 Uhr gab es ein Interview mit Frau Skowasch, unserer Schulleiterin; HIER zum Nachhören in unserem Podcast.
Desweiteren erwartete unsere Hörer ein Beitrag zur deutschen Band DEICHKIND, inklusive einiger interessanter O-Töne.
Debut gelungen
Team 7 nach erster gemeinsamer und erfolgreich bestandener Sendung!

 

 

Und auch Team 8/9 startet in‘s neue Schuljahr!
Die Radio-AG im Schuljahr 2019/2020! Leitung: Stephan Glück

 

 

Wir verabschieden uns
Unsere langjährigen Moderatorinnen Mira Böhm (1. Bild, r.) und Laetitia Rodehau (2. Bild, 2.v.r.) verlassen die Schule.
Ihre letzten Sendungen liefen am 04.04.2019 (Mira) und 27.06.2019 (Laetitia).
Radio-AG bei Madsen in Lingen
Lisa-Marie und Frederieke besuchten am 21.12.2018 das Konzert von Madsen in der Lingener Emslandarena. Vorher holten  sie unter den Fans Meinungen zur Band ein und berichteten nach dem Konzert in Smalltalk-Marnier über den Auftritt der deutschen Indie-Rocker.
Der Beitrag war Teil der Sendung „Zoom!“ am 27.12.2018.
Klicke HIER um zum Beitrag als Podcast zu kommen.

 

Sternsinger-Eröffnungsveranstaltung an der Oberschule Lengerich
Am 28. Dezember 2018 fand die bistumsweite Eröffnung des diesjährigen Dreikönigssingen an unserer Schule statt.
Mathis und Nils mischten sich für unsere Radio-AG unter die Anwesenden und führten Interviews mit den Organisatoren (BDKJ, Bund der Deutschen Katholischen Jugend), einigen Sternsingern und mehreren ehrenamtlichen Helfern, die sich in zahlreichen Workshops unter anderem mit dem Land Peru befassten, für das in diesem Jahr gesammelt wird.
Auch Weihbischoff und gebürtiger Lengericher Johannes Wübbe fand Zeit für ein kurzes Interview.
Die Interviews waren Teil der Schulradio-Sendung „Zoom!“ am 10.01.2019 auf der Ems-Vechte-Welle. HIER sind die einzelnen O-Töne gesammelt als Podcast zu hören.
Zoom!-27.12.2018, 18:03 Uhr
Im Gegensatz zu unseren letzten Sendungen, die sehr musiklastig waren, kommen wir zum Abschluss des Jahres 2018 noch mit zwei thematischen Schwergewichten um die Ecke.
Zum einen berichten unsere Schülerinnen und Schüler über die „Stolpersteine“-Verlegung am 11. Dezember in Lengerich und führten in diesem Rahmen Interviews mit Orts- und Samtgemeinde-Bürgermeister, einem Zeitzeugen sowie einer Lehrerin und drei Schülern ihres WPK-Kurses Geschichte, die sich mit dem Thema der Lengericher Juden im Vorfeld ausführlich im Unterricht beschäftigten.
Weniger ernsthaft, aber nicht minder interessant dürfte der Konzertbericht (incl. Fan-Umfrage) zum MADSEN-Konzert in Lingen am 21. Dezember sein.
Anrufen während der Sendung ist zwecklos, „Zoom!“ kommt in den Ferien aus der Konserve.

 

Allen unseren Hörerinnen und Hörern auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s Jahr 2019.
Stephan Glück

 

Unsere letzten Beiträge bekommt ihr HIER.

 

ESKIMO CALLBOY im „Zoom!“-Interview
Die deutsche Band ESKIMO CALLBOY war während ihrer Deutschland-Tour im November auch in Dortmund zu Gast. Mira aus der Radio-AG war dabei und konnte vorher ein Interview mit den Bandmitgliedern „Sushi“ und Kevin führen. Dieses war am 15.11.2018 auszugsweise Bestandteil unserer Sendung und ist HIER als Podcast nachzuhören.
Die schönste Nebensache der Welt! Umfrage zur Fußball-WM in Russland
Die Fußballweltmeisterschaft in Russland elektrisiert im Sportjahr 2018 die Massen. Zwei Schülerinnen unseres Schülerradios „Zoom!“ waren unterwegs, um im Vorfeld Einschätzungen und Meinungen einzufangen. HIER kommst du zum podcast.

 

Zoom!-14.06.2018, 18:03 Uhr
Großes Thema in unserer nächsten Sendung ist die bevorstehende Fußball-WM in Russland. Unser Radio-Team war in der Schule und im Ort unterwegs, um zahlreiche Einschätzungen und Meinungen zu sammeln. Natürlich gibt es passend dazu auch wieder einige aktuelle Fußball-Songs.
Weitere musikalische Themen sind die neuen Alben von u.a. FIVE FINGER DEATH PUNCH, GHOST und NAMIKA.

 

Radio-AG bei $ICK in Bielefeld
Der Name $ICK ist untrennbar mit der YouTube-Serie „Shore, Stein, Papier“ verbunden, in der ein ehemaliger Drogenabhängiger über sein bewegtes Leben berichtet und sich dadurch mit seiner Geschichte schonungslos auseinandersetzt. Nach eigenen Angaben schaffte $ICK damit letztendlich den Ausstieg aus seiner langjährigen „Drogenkarriere“. Außerdem bietet er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sozialarbeitern auch Seminare für Schulen oder die Polizei zum Thema „Drogenprävention“ an. Des Weiteren war $ICK im Frühjahr 2018 mit dem Bühnenprogramm zu „Shore, Stein, Papier“ unterwegs und gastierte am 5. April 2018 in Bielefeld.
Frederieke und Lisa-Marie aus der Radio-AG waren mit dabei und führten ein ausführliches und bedrückendes Interview mit $ICK. Dieses war auszugsweise in unserem Schulradio „Zoom!“ auf der „Ems-Vechte-Welle“ am 3. Mai 2018 zu hören. HIER geht’s zum Podcast mit dem zehnminütigen Interviewzusammenschnitt.
Wer Interesse an dem zwanzigminütigen Interview in der vollständigen Form hat, nimmt bitte Kontakt mit uns auf: stephan.glueck@obs-lengerich.eu
 

 

Rückblick zum Zukunftstag
Der Zukunftstag fand am 26.04.2018 statt. Wie immer war unser Radio-Team in Lingen (Halle IV) unterwegs, um eine umfangreiche Reportage zu erstellen. Die entsprechenden Interviews mit Organisatoren, Vertreterinnen und Vertretern einiger Berufe, vielen Schülerinnen und Schülern sowie einigen Hilfsorganisationen, die ebenfalls ihre Arbeit vorstellten, sind in der Sendung zu hören. Klicke HIER und du gelangst zum Podcast.

 

Handy-Freak und Laptop-Meister: Ran an den PC – Schüler schulen Senioren
Gegenseitig voneinander Lernen: im generationsübergreifenden n-21-Projekt „Ran an den PC“ schulten auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der OBS Lengerich Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Handy, Laptop und den sozialen Netzwerken. Laetitia war mit dabei und führte für „Zoom!“ Interviews mit den Beteiligten. Der Beitrag wurde zuerst am 22. März 2018 auf der „Ems-Vechte-Welle“ ausgestrahlt und ist weiterhin als Podcast HIER verfügbar. Wir wünschen viel Spaß beim Anhören.

 

Kult-HipHopper KONTRA K. im „Zoom!“-Interview!
Laetitia und Mira waren am 17.02.2018 in Bielefeld beim Konzert von KONTRA K. Er nahm sich vor dem Auftritt Zeit für ein Interview mit den beiden Schülerinnen. Dieses  war einer von zwei Schwerpunkten der Sendung vom 22. Februar. Das Interview ist weiterhin als Podcast HIER zu hören.
Laetitia und Mira im Europaparlament Brüssel für „Zoom!“ unterwegs
Während der diesjährigen Bildungs- und Informationsfahrt in die europäische Hauptstadt Brüssel, die vom Büro des Europaabgeordneten Jens Gieseke organisiert wird, konnten Laetitia Rodehau und Mira Böhm interessante Eindrücke von der europäischen Politik erlangen. Natürlich hatten sie auch die Möglichkeit für ein ausführliches Interview mit Jens Gieseke. Dieses war am 22. Februar ab 18:03 Thema in „Zoom!“ auf der Ems-Vechte-Welle und ist weiterhin als Podcast HIER zu hören.
 

 

Niedersächsischer Medienpreis 2017 für die OBS Lengerich
Es ist der 08.12.2017 – eine festliche Gala mit mehr als 500 Gästen im Alten Rathaus in Hannover. Für die Radio-AG der OBS Lengerich sollte es ein großer Tag werden. Der Niedersächsische Medienpreis in der Kategorie Schul-Internetradio geht an – die ehemaligen Schülerinnen der OBS-Lengerich Isabel Janssen, Melissa Moor und Christina Thyen halten den Atem an – die Radio-AG der Oberschule Lengerich. Das war fast Oscar-Feeling.
Ausgezeichnet wurde ihr Beitrag „Glückstreffer – Was ist Glück? Ein kultureller Abend an der Oberschule Lengerich“. In diesem Moment waren nicht nur die drei Schülerinnen, sondern sicherlich ebenso ihre Begleitung unser Rektor Herr Uchtmann, Frau Höveler als didaktische Leitung unserer Schule und nicht zuletzt Herr Glück als Projektleiter der Radio-AG sehr stolz und wohl auch glücklich über diese Ehrung.
Der fünfminütige Beitrag zum Thema „Glück“ wurde im Rahmen des kulturellen Abends an der OBS Lengerich zum ersten Mal einem Publikum vorgestellt und stieß bereits schulintern auf eine äußerst positive Resonanz. Veröffentlicht wurde er im Rahmen der Schülerradio-Sendung ZOOM beim Bürgerradio Ems-Vechte-Welle und anschließend auf dem Portal des „Schul-Internetradios“ der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online. Um O-Töne für ihre Sendung zu sammeln, befragten die Schülerinnen Mitschüler und Lehrer unserer Schule sowie Bewohner aus Lengerich nach ihrer ganz persönlichen Vorstellung von Glück.
Die Jury attestierte Isabel Janssen, Melissa Moor und Christina Thyen den notwendigen Tiefgang eines gelungenen Beitrages, der aus 45 Einreichungen in der Kategorie Schul-Internetradio den Sieg davontrug. So hieß es in der Begründung zur Preisverleihung, in ihrem Radiobeitrag werde ein Thema, das alle Menschen bewegt, mit starken O-Tönen tiefgründig und zugleich unterhaltsam umgesetzt.
Den Preis in Form einer wertvollen Porzellanskulptur sowie einen Scheck in Höhe von 1000 Euro nahmen die Schülerinnen und ihr Projektleiter Herr Glück von FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die die Laudatio hielt, gerne entgegen.
Die Radio-AG der OBS-Lengerich, die im Moment aus acht Teilnehmern besteht, existiert laut Stephan Glück seit dem Jahr 2000 und sendet vierzehntägig von 18.03 bis 19 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle live.
Wer sich ein eigenes Bild von dem Beitrag machen möchte, kann ihn HIER noch einmal hören.
Weitere Informationen findest du auch auf der Internetseite der Landesmedienanstalt.
HIER findest du eine kurze Berichterstattung der Ems-Vechte-Welle von der Preisverleihung, gesendet am Tag danach.
HIER gelangst du zum Artikel in der NOZ vom 10.12.2017.
HIER gelangst du zum Artikel auf schul-internetradio.org.
FIFA-Schiedrichterin Bibiana Steinhaus überreichte Melissa Moor, Christina Thyen, Isabel Janssen und dem Projektleiter Stephan Glück (v.l.n.r.) von der Oberschule Lengerich die begehrte Medienpreis-Trophäe. Foto©Henning Scheffen
Weitere Fotos von der Preisverleihung findest du HIER.

 

Interview mit KUULT im Schülerradio am 16.11.2017
Die deutsche Band KUULT gastierte während ihrer aktuellen Tour zum zweiten Album „Mehr als zuvor“ am 5.11.2017 in Bremen. Laetita und Mira von unserer Radio-AG waren mit dabei und führten ein Interview mit Sänger Chris. Dieses wird Schwerpunkt sein am Donnerstag, den  16.11.2017 ab 18:03Uhr.
Klicke HIER und du gelangst zum Podcast von „Zoom!“ mit dem Interview.
Osnabrücker Sängerin Maria Nicolaides bei uns zu Gast im Schülerradio
Die aufstrebende Osnabrücker Sängerin Maria Nicolaides war am Donnerstag, den 02.11.2017 während unserer Schülerradiosendung „Zoom!“ zu Gast, um unseren jungen Moderatorinnen und Moderatoren Rede und Antwort zu stehen. Außerdem präsentierte sie live gemeinsam mit zwei ihrer Musiker unplugged zwei Titel ihres aktuellen Albums „Luxuswelt“, das mit vier weiteren Titeln ebenfalls zum Einsatz kam (s. „Zoom!“-Playlist vom 02.11.).
Klicke HIER und du gelangst zum Podcast von „Zoom!“ mit dem Interview.
Hier nun einige Bilder aus dem Sendestudio der „Ems-Vechte-Welle“.

Zoom!-19.10.2017, 18:03 Uhr
Unser Schwerpunktthema ist diesmal GLORIA, das Projekt von Klaas Heufer-Umlauf („JOKO & KLAAS“) und Mark Tavassol (WIR SIND HELDEN) und ihr drittes Album „DA“ (VÖ: 13.10.2017). Dazu gibt es einen von unseren Kids gebauten Beitrag um O-Töne der beiden Künstler.
Weitere Neuerscheinungen kommen von JENNIFER ROSTOCK (neues Album „Worst Of“ zum 10-jährigen Bestehen der Band) und PHILIPP POISEL.
Für die Freunde der etwas härteren Klänge ist das neue EMIL BULLS-Album interessant.
Zoom!-21.09.2017, 18:03 Uhr
Unser heutiges Schwerpunktthema ist CRO mit seinem neuen Album „Tru“. Dazu gibt es einen von unseren Kids gebauten Beitrag um O-Töne des Künstlers, in dem er einen Einblick in das Leben von CRO gewährt.
Vor liegt nun endlich auch das neue Album der Emsländer RAZZ „Nocturnal“, die am vergangenen Freitag das Altstadtfest Lingen gerockt haben. Davon gibt es ebenfalls zwei Titel auf die Ohren.
Zoom!-24.08.2017, 18:03 Uhr
Frisch zurück aus dem Urlaub sind wir wieder mit leicht erneuerter Truppe am Start.
Da seit den Sommerferien noch keine Themen anfielen, gibt es ausschließlich eine bunte musikalische Mischung.
Natürlich müssen auch wir an den verstorbenen LINKIN PARK-Sänger Chester Bennington erinnern, und zwar gleich mit zwei Titeln.
Brandneu ist die erste Single des neuen Albums der Hannoveraner TERRY HOAX, das am 8. September unter dem Titel „Thrill“ veröffentlicht wird.
Am gleichen Tag kommt auch das neue Album der Emsländer RAZZ auf den Markt. Es wird „Nocturnal“ heißen und ist bei uns vorab mit zwei Titeln zu hören. RAZZ sind live übrigens bei „Rock am Pferdemarkt“ auf dem diesjährigen Altstadtfest in Lingen zu erleben.
Die letzten Beiträge der Radio-AG im Schuljahr 2016/17
1. Reportage zur Ausbildungsplatzbörse 2017 in Thuine
2. Die AG „Das soziale Seminar“ berichtet über ihren Besuch bei der Wohnungslosenhilfe der Caritas e.V. in Meppen.
zum Anhören HIER klicken
Sozialer Tag 2017 – Wir sprachen mit dem Pressesprecher von „Schüler helfen leben“
HIER kommst du direkt zum Podcast.

 

 

Zoom!-02.06.2017, 18:03 Uhr (Freitag!!!)

In der letzten Sendung im Schuljahr 2016/2017 geht es gleich um drei Themen:

1. Reportage zur Ausbildungsplatzbörse 2017 am 17.5.2017 in der Antoniusschule Thuine.
2. Kurzes Tel.-Interview zum sozialen Tag 2017 und den Projekten in Südosteuropa und Jordanien, für die in diesem Jahr gearbeitet wird.
3. Die AG „Das soziale Seminar“ berichtet über ihren Besuch bei der Wohnungslosenhilfe der Caritas, Meppen.
 
Musikalisch gibt´s Neues von u.a. BLINK 182, LINKIN PARK, PARAMORE und RISE AGAINST.
„Letzte Sendung“
 
Das war’s“ – die letzte Sendung von Christina Thyen, Isabel Janssen und Melissa Moor auf der Ems-Vechte Welle unter der Leitung von Sozialpädagoge Stephan Glück.
 
Beitrag zum Zukunfstag am 27. April in Halle IV, Lingen
Warum ist der Beruf des Erziehers auch für Jungen interessant? Was hat Eye-Tracking mit Marketing zu tun? Welche Erfahrungen macht man mit einer Alkoholrauschpromillebrille?
Auch in diesem Jahr wurden auf dem Zukunftstag am 27. April in Halle IV in Lingen ein breites Spektrum an Berufen vorgestellt.
Klicke HIER und du gelangst zum Artikel mit Podcast-Beitrag des Schülerradios „Zoom!“
Neues von „Zoom!“
Am 27. April fand der diesjährige Zukunftstag statt, in Lingen wieder mit einer großen Veranstaltung in der Halle IV.
Vier Schülerinnen und Schüler unserer Radio-AG führten vorort zahlreiche Interviews. Sowohl ausgewählte Erzählerinnen und Erzähler als auch Vertreterinnen verschiedener Beratungsstellen und natürlich anwesende Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort.
Musikalischer Schwerpunkt ist diesmal das erste Album der YouTuber APE CRIME „Exit“, das am 5. Mai veröffentlicht wird und bei uns vorab auszugsweise zu hören sein wird.
Podcast zum Zukunftstag
Klicke HIER und du gelangst zu unserem Podcast zum Zukunftstag 2017.

 

Interviews zum Zukunftstag – 1
Nach den letzten doch sehr Musik-dominierten Sendungen, haben wir diesmal einen klaren thematischen Schwerpunkt zu bieten.
Am 27. April findet der diesjährige Zukunftstag statt, in Lingen wieder mit einer großen Veranstaltung in der Halle IV. Über Ablauf und Programm der diesjährigen Veranstaltung berichtet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lingen, Angelika Roeloffs, die uns im Studio während der Sendung besuchen wird.
Die Musik kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz. HEISSKALT z.B. veröffentlichten am vergangenen Freitag ihr erstes Live-Album.
Einen Auszug daraus gibt es natürlich aktuell bei uns in der nächsten Sendung am 06.04. um 18:03 auf der Ems-Vechte-Welle.

 

Interview mit „Alex Mofa Gang“
Drei Schülerinnen aus unserer Radio-AG führten ein kurzes Telefon-Interview mit den Berliner Newcomern ALEX MOFA GANG, die im letzten Jahr ihr erstes Album veröffentlichten.
Hier kommt man direkt an diesen Beitrag, der am 23. März in der Schülerradio-Sendung „Zoom!“ auf der Ems-Vechte-Welle gesendet wurde.
Unsere Radio-AG beim DIE LOCHIS-Konzert in Bielefeld

 

Angelina, Laetitia und Mira aus der Radio-AG waren am 11.12.2016 beim Konzert von DIE LOCHIS in Bielefeld.
Vor dem Konzert hatten sie die Möglichkeit, „face to face“ mit den beiden Zwillingen Heiko und Roman zu sprechen. Bilder vom Interview und Konzert findet ihr HIER.
Das Interview war am 15.12.2016 ab 18:03 Uhr in „Zoom!“ auf der Ems-Vechte-Welle zu hören. Klicke HIER und du gelangst direkt zu dem Podcast.
Interviews

 

radio-ag-heisskalt radio-ag-lucielicht
Am 1. Oktober besuchten drei Mitglieder der Radio-AG das HEISSKALT-Konzert in der Sputnikhalle Münster. Vor dem Auftritt unterhielten sie sich mit Sänger Matthias (siehe Foto).
Das Interview war am 3. November Schwerpunkt unserer Schülerradio-Sendung „Zoom! auf der Ems-Vechte-Welle. HIER kommt ihr zu dem Podcast.
Die Nachwuchssängerin LUCIE LICHT war am 20.10.2016 zusammen mit ihrem Gitarristen Jonas während unserer Sendung „Zoom!“ zu Gast. Sie stand uns Rede und Antwort und gab ein kleines, akustisches Konzert mit drei Titeln ihres kommenden, ersten Albums zum Besten. HIER kommt ihr zu dem Podcast.