Sportfest der Jahrgänge 8 und 9
Kurz vor den Sommerferien fand in diesem Schuljahr noch ein verkleinertes Sportfest statt.
Die Jahrgänge 8 und 9 traten hier im Fußball und im Beachvolleyball gegeneinander an.
Unser großes Sportfest findet dann im kommenden Schuljahr Anfang September statt – dann natürlich auch für die unteren Jahrgänge.

Klicke HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern.

Abschlussfeier 2023 an der OBS Lengerich
Unter dem Motto „Der perfekte Platz im Leben“ stand in diesem Jahr die Abschlussfeier der Oberschule Lengerich. Nach einem ökumenischen Gottesdienst fanden sich die Abschlussschüler*innen, ihre Eltern und das Team der Oberschule in der geschmückten Aula der OBS Lengerich zu einer fröhlichen Abschlussfeier ein, bei der die jungen Leute stolz ihr Abschlusszeugnis von der jeweiligen Klassenlehrkraft entgegennehmen durften.

 

Eingerahmt wurde die Feier durch die musikalischen Beiträge des Schulorchesters der Klassen 6 und 7 sowie das Klavierspiel von Christin Wulf aus der Klasse 10b.

 

Matthias Lühn, Bürgermeister der Samtgemeinde Lengerich, überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Samtgemeinde an die 67 nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler der OBS. Der Bürgermeister attestierte den jungen Leuten eine „verrückte Schulzeit“, durch Corona geprägt und durch negative Umstände wie den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise belastet.  Dennoch führte er ihnen vor Augen, dass sie, was ihre persönliche Zukunft angeht, mit dem erfolgreichen Abschluss in der Tasche positiv gestimmt nach vorne schauen könnten. Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Lage im Emsland nannte er als Garanten für gute Berufsaussichten. Gleichzeitig warnte er sie, in der komplizierten Welt auf vermeintlich einfache Lösungen von Populismus und Verschwörungstheorien hereinzufallen. Ichbezogenem Denken setzte er das Engagement für die Gemeinschaft entgegen. In diesem Zusammenhang verwies er auf das Beachvolleyballfeld auf dem Schulhof, das die Abschlussklassen als Abschiedsgeschenk für die OBS angelegt hatten.

 

Die Schülervertreterinnen Julia Egbers, Luna Goletzki und Christin Wulf verabschiedeten ihren Jahrgang mit einer schwungvoll vorgetragenen, humorvollen Rede. Da gab es das nicht ganz ernst gemeinte Lob auf die Hausaufgaben und den ernsthaften Dank an die Schule. Am Ende stand das Ziel der Jugendlichen, dem perfekten Platz im Leben mutig Schritt für Schritt entgegenzugehen.

 

Sören Bockstiegel, Elternvertreter an der OBS, beglückwünschte in seinem Grußwort die Schüler*innen zu ihrem Erfolg und sprach den Lehrkräften den Dank der Eltern aus. Er betonte die tiefe Verbundenheit des Einzelnen mit der Gemeinschaft sowie dessen Pflicht, Hass, Gewalt und Ungerechtigkeit entgegenzutreten. Daher sei der perfekte Platz im Leben immer an die Gemeinschaft gebunden.

 

Auch Frau Skowasch als Rektorin der OBS Lengerich stellte die Frage nach dem perfekten Platz im Leben. Sie hob hervor, dass es wichtig sei, die richtige Balance zwischen Anstrengung und Muße zu finden. Das gelte sowohl für den Beruf als auch für den privaten Bereich. Ihr ausdrücklicher Dank ging an die Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder und an das Kollegium für dessen Einsatz zum Wohle der jungen Leute. Am Ende verabschiedete sie die Schüler*innen, nicht ohne ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach ihrem perfekten Platz im Leben zu wünschen.

 

 

Text: G. Haselmann
Klassengemeinschaftstage des 7. Jahrgangs in Ahmsen
Auch in diesem Schuljahr durften unsere siebten Klassen ihre Klassengemeinschaftstage im Jugendkloster Ahmsen genießen. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Haselmann, Frau Keller und Frau Siebert sowie in Begleitung von Herrn Brich verbrachten sie dort drei ereignisreiche Tage.

 

Das Programm des Aufenthaltes wurde von den Teamer*innen der Jugendbildungsstätte zusammen mit den Klassenlehrerinnen individuell auf die einzelnen Klassen abgestimmt. Hier waren die Schülerinnen und Schüler beim Team der Bildungsstätte in guten Händen. Ziel war es, wie bei jedem Aufenthalt in Ahmsen, die Klassengemeinschaft zu stärken. Dazu trafen sich die Jugendlichen mehrmals am Tag mit ihren Teamer*innen, um in den sozialpädagogischen Einheiten das eigene Verhalten innerhalb der Klasse zu reflektieren und an einer Verbesserung der Gemeinschaft zu arbeiten – im Gespräch und auf spielerische Art und Weise.

 

Es blieb selbstverständlich auch Zeit für weitere Aktivitäten. So besuchte uns die Imkerin Monika Thien und brachte den siebten Klassen der OBS die Lebensweise und den ökologischen Wert der Bienen nahe. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, Imkereiprodukte zu probieren und die Bienenstöcke, die gleich um die Ecke am Waldrand standen, zu besuchen. Unter der fachlichen Anleitung von Frau Thien durften sie sogar das Innenleben eines Bienenstockes näher betrachten.

 

Am Abend des zweiten Tages unternahmen alle einen Spaziergang zur Waldbühne Ahmsen.  Unter der kompetenten Führung von Mitgliedern des Ensembles konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen und bei der Probe für die bevorstehende Premiere dabei sein.

 

Fazit: Die Klassengemeinschaftstage in Ahmsen waren wie immer eine runde Sache und haben allen, die dabei waren, viel Spaß gemacht. 

 

Text von G. Haselmann 

Unternehmensbesuch bei Firma Gerdes GmbH in Lengerich
Am Dienstag, dem 13.06.2023 besuchten die Klassen 9a und 9b in Begleitung von Frau Holtgreve, Frau Exner und Frau Häring das Unternehmen Gerdes in Lengerich. Die Schüler*innen erwartete eine Führung über das Firmengelände und Besichtigung der Produktionshallen, sowie ein Einblick in die Produktherstellung der Fenster und Türen. Hier beeindruckten die moderne Arbeitsumgebung und der Einsatz der Roboter. Im Anschluss daran stellten Dirk Brinkmann, Peter Simon-Höke und Silke Rakers den Schüler*innen das Unternehmen vor und beantworteten ihnen viele Fragen. Bei Getränken und Snacks gab es einen informativen Vortrag über die Produktherstellung, sowie alle wichtigen Infos zu den angebotenen Ausbildungsberufen. So wurde bei einigen Schüler*innen das Interesse an einem zukünftigen Praktikum oder einem Ferienjob geweckt. Wir bedanken uns beim Unternehmen Gerdes für den abwechslungsreichen Unternehmensbesuch.
14. Sozialer Tag an der Oberschule Lengerich am 22.06.2023
Die Oberschule Lengerich  beteiligte sich am 22. Juni zum 14. Mal an der Spendenaktion „Sozialer Tag“.
An diesem Tag stand an Stelle von Unterricht Arbeiten für den guten Zweck auf dem Stundenplan. Einsatzorte konnten selbst gewählt werden. Das konnte ein bestimmter Betrieb sein, aber auch die Hilfe im heimischen Garten, im Haushalt oder bei den Großeltern und Nachbarn war möglich. Den Ideen der Schülerinnen und Schüler wurden keine Grenzen gesetzt.
Wir arbeiteten mit der Schülerorganisation „Schüler Helfen Leben“ zusammen.
Diese setzt sich für mittlerweile drei Projektregionen ein:
– Aufbauhilfe in Südosteuropa (Grund: Balkankriege in den 1990er Jahren)
– Versorgung und Projektförderung in Jordanien (Grund: Syrienkrieg in den 2010er Jahren
– Ukraine-Nothilfe (Grund: Angriffskrieg Russlands seit 24.2.2022)
Weitere Informationen zur Organisation  und zum sozialen Tag findet man auf www.schueler-helfen-leben.de.
Die Radio-AG unserer Schule erstellte einen Beitrag, in dem der Pressesprecher von „Schüler Helfen Leben“, Marti Mlodzian, über die Organisation, ihre Geschichte, die drei Projektregionen und den Ablauf des sozialen Tages informierte. Dieser Beitrag ist HIER zu hören.
„Haste Bock?“
Unsere Radio-AG interviewte drei Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs „Dat Eck“ in Lengerich. Klicke HIER und gelangst zur Podcast-Folge.
Ausbildungsplatzbörse 2023 in der Antoniusschule Thuine
Mit großem Interesse besuchten Schüler*innen und Eltern am Mittwoch, 03.05.2023 die Ausbildungsplatzböse, die als gemeinsame Veranstaltung der Franziskus-Demann Schule Freren, der Antoniusschule Thuine  und der Oberschule Lengerich in diesem Jahr erfreulicherweise wieder durchgeführt werden konnte. Insgesamt 40 Aussteller, darunter viele ortsansässige Unternehmen und Institutionen boten den Schüler*innen der drei Schulen, deren Eltern und weiteren Interessierten umfassende Einblicke in die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. An den  abwechslungsreich gestalteten Ständen gab es die Gelegenheit sich umfassend über mögliche zukünftige Bildungswege zu informieren. Für die Aussteller bot sich gute Gelegenheit Kontakte zu potenziellen Praktikanten und Auszubildenden zu knüpfen. Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit gilt allen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen.

 

Die ausstellenden Unternehmen und Institutionen der Ausbildungsplatzbörse 2023:
Bundesagentur für Arbeit Lingen, ALDI Nord, Anke Kösters Hair Design, Biener Landbäckerei Wintering, Baerlocher GmbH & Co. KG,   Bauunternehmen  August Mainka, BBS Lingen, BBS Thuine, Bistum Osnabrück (FSJ/BFD), BP, DP Supply, EPS BHKW GmbH, Fachschule St. Franziskus, Finanzamt Lingen, FOPPE + FOPPE, GaLaBau Emsland, Kuiter GmbH & Co. KG, LVD Bernard Krone, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH,  M. Reisinger Garten- und Landschaftsbau, Meurer Verpackungssysteme GmbH, Polizeiinspektion Emsland, Rosen Gruppe Lingen, RWE, Rathaus Samtgemeinde Freren, Schüring GmbH Landtechnik und Maschinenbau, Sparkasse Emsland, Volksbank Süd-Emsland, Esders GmbH, 3P Services, Maschinenbau Rekers, Rechtsanwälte Kopp & Partner, Akademie St. Franziskus,  Landmaschinen Wienhoff, Fensterbau Gerdes GmbH, Kock & Sohn Räder GmbH, AOK Niedersachsen Lingen, YFU-Youth for understanding, Els Holzfachmarkt, Tihen GmbH & Co. KG.

 

Welches ist der richtige Beruf für mich? Wo kann ich in meiner Region meinen Wunschberuf erlernen?
Die Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinden Freren und Lengerich hilft bei der Entscheidungsfindung. Das Schulradio Zoom der Oberschule Lengerich war für euch live vor Ort.

 

Unser Schulkiosk spendet an das Maria Anna Haus
Der Wahlpflichtkurs Wirtschaft der Oberschule Lengerich spendet in diesem Schuljahr 500 € an das Maria Anna Haus in Lengerich.
Für die SchülerInnen des WPK Wirtschaft stand auch in diesem Schuljahr fest, dass sie nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr einen Teil ihrer Erlöse aus dem Schulkiosk einem guten Zweck zukommen lassen möchten. Nachdem die SchülerInnen im vergangenen Jahr über das Projekt „Schüler Helfen Leben“ an die Ukraine gespendet haben, war es ihnen in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, auch eine Organisation vor Ort in Lengerich zu unterstützen.
Da einige SchülerInnen im Rahmen der Berufsorientierung das Maria Anna Haus bereits kennenlernen durften, waren sie sich über den Begünstigten ihrer Spende sehr schnell einig.
Gemeinsam mit Schulleiterin Carmen Skowasch und Fachlehrerin Kirsten Holtgreve überreichten die SchülerInnen am 17.04.2023 in den Räumlichkeiten des Maria Anna Hauses einen Scheck in Höhe von 500 €. In feierlicher Runde erwarteten einige Bewohner und das Team des Maria Anna Hauses die SchülerInnen. Bei Kaffee, Kaltgetränken und Gebäck wurden Fragen über die Arbeit der Schülerfirma und auch über das Maria Anna Haus beantwortet sowie bereits Ideen für eine mögliche Verwendung des Geldes ausgetauscht.
Nach einem kurzweiligen Aufenthalt ging es für die SchülerInnen wieder zurück zur Oberschule. Zum Abschied sangen die BewohnerInnen sogar ein Lied.
Für die SchülerInnen war der Besuch eine äußerst wertvolle Erfahrung. Durch die große Freude und Dankbarkeit der Bewohner und der Mitarbeiter des Maria Anna Hauses haben sie selbst eine große Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr erhalten.
Werkstatttage „JOB.aktiv“ des 8ten Jahrgangs bei der DEULA e. V. in Freren
Das im Jahr 2011 initiierte Werkstattprojekt „JOB.aktiv“ der DEULA e. V. in Freren findet in diesem Schuljahr vom 12.04.2023 bis zum 25.04.2023“ wieder für unsere achten Klassen statt.

 

In kleinen Arbeitsgruppen bekommen die Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in die Berufsfelder Hauswirtschaft, Landtechnik, Metall, Holz und Lagerlogistik, lernen berufstypische Tätigkeiten kennen und stellen kleine Arbeitsergebnisse her, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

 

Damit ermöglicht die DEULA e. V. als Bildungszentrum für Qualifizierung und Weiterbildung unseren Schülerinnen und Schülern erste Schritte in Richtung Berufsorientierung.
Das Profil Französisch 9/10 in Paris; 20.03. – 24.03.2023
1er journée
Endlich geschafft! Arrivé! Nach langer Busfahrt in Paris angekommen, machten wir uns sofort auf den Weg zum Eiffelturm, der seit der Weltausstellung von 1889 als unübersehbares Wahrzeichen aus dem Häusermeer der französischen Metropole herausragt.
Da es bereits dunkel war, wurden wir mit dem Anblick des beleuchteten Eiffelturms belohnt, der passend zu unserer Ankunftszeit zur vollen Stunde blinkte und dessen riesiger Scheinwerfer an seiner Spitze weit über die Stadt reicht.
Paris-Feeling pur!
Diesem beeindruckenden Schauspiel konnte sich niemand aus unserer Gruppe entziehen. Genau der richtige Zeitpunkt, die ersten Fotos unserer Reise zu machen.
2ième journée
Der 2. Tag begann nach einem leckeren Frühstück mit einer zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt, die uns einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten von Paris vermittelte. Wir sahen den Place de la Concorde mit dem großen Obelisken, den Louvre mit den Tuilerien, passierten das Hôtel de Ville, das Pariser Rathaus, durchquerten das Quartier Latin und fuhren auf den Champs Elysées auf den Triumphbogen zu.
Nach der Perspektive aus dem Bus wollten wir nun unbedingt den Ausblick auf die ganze Stadt genießen. Somit machten wir uns auf den Weg nach Montmartre mit der Basilika Sacré-Cœur. Von diesem Hügel im Norden von Paris hatten wir einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt. Wir schlenderten durch die Gassen und nahmen uns Zeit für eine kleine Pause.
Unser nächstes Ziel war der Stadtteil Marais, der seinen ursprünglichen Charakter bewahren konnte, da es dort keine großen Boulevards gibt. Das Marais, das ehemalige jüdische Viertel von Paris, im Übrigen auch heute noch ein Zentrum jüdischen Lebens, ist wegen seiner besonderen Atmosphäre mit kleinen Geschäften, Cafés, Bars und Galerien eines der angesagtesten Viertel in Paris, in dem wir die Gelegenheit nutzten, zu bummeln und uns ein nettes Restaurant fürs Abendessen suchten.
3ième journée
Einen Ausflug in die französische Geschichte unternahmen wir am 3. Tag mit unserem Besuch in Versailles, oft davon gehört und im Französischbuch eine ganze Lektion dort verbracht. Nun hatten unsere Schüler*innen die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen. Wir besichtigten das prunkvolle Schloss Ludwigs des XIV., durchschritten die Galerie de Glaces und durften die Schlafzimmer des Königs und der Königin sowie das königliche Büro betreten.
Da wir morgens bereits um 6.30h gefrühstückt hatten, gönnten wir uns eine ausgiebige Mittagspause im Hotel. Danach ging’s ein zweites Mal nach unserem Besuch am ersten Abend direkt zum Eiffelturm. Wir hatten Glück und konnten uns ohne langes Schlangestehen Karten für die zweite Etage des Tour Eiffel kaufen. Sportlich wie wir sind, machte es richtig Spaß, die Stufen hochzulaufen. Belohnt wurden wir einer traumhaften Aussicht auf Paris und ganz viel Wind. Zeit für Fotos!
Abendessen gab es an diesem Tag in der Rue de Rivoli mit freier Restaurantwahl. Bevor es mit der Metro zurückging zum Hotel, unternahmen wir einen Abstecher zum nahen Louvre. Hier bot die beleuchtete Pyramide mit dem alten Königspalast im Hintergrund die Idealbesetzung für Selfies und Fotos überhaupt.
Paris bei Dunkelheit ist definitiv ein besonderes Erlebnis!
4ième journée
Am 4. Tag stand das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette am Boulevard Haussmann mit seiner gigantischen Glaskuppel im Jugendstil als Erstes auf dem Programm. Wir nahmen uns ein wenig Zeit, um in dem großen Angebot an Waren zu stöbern. Na ja, das meiste dort entsprach nicht so ganz unserem Geldbeutel.
Einen weiteren beeindruckenden Blick auf Paris bot uns die Dachterrasse der Galeries Lafayette, von der aus man unter anderem das Museum für moderne Kunst Centre Pompidou, den Triumphbogen und den Tour Eiffel sehen kann.
Am Nachmittag trennten wir uns zunächst, der eine Teil der Gruppe besuchte den Louvre, vor allem, um die Mona Lisa von Leonardo da Vinci zu sehen, der andere zog es vor, auf den Champs Elysées zu flanieren.
Eine Bootsfahrt mit einem der Bateaux-Mouches auf der Seine rundete den Tag ab. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, eine Stadt vom Schiff aus zu erleben. Beeindruckend in diesem Fall nicht zuletzt die Kathedrale Notre-Dame de Paris auf der Seine-Insel Île de la Cité, deren Kirchenschiff 2019 bei Renovierungsarbeiten durch einen Großbrand schwer beschädigt wurde und sich immer noch im Wiederaufbau befindet.
Am Abend wurde es, nachdem wir im Marais gegessen hatten, noch einmal spannend. Unverhofft gerieten wir am Rande in die Demonstrationen gegen die Einführung der Rente mit 64 Jahren. Plötzlich waren alle Metrostationen im Umkreis geschlossen. Wir mussten den Rückweg zu unserem Hotel erst einmal zu Fuß antreten. Ein paar Straßen weiter hatten wir Glück. Wir fanden eine geöffnete Metrostation und konnten auf diese Weise doch noch den größten Teil des Weges mit der Metro zurücklegen. So wurden wir am Ende unserer Reise hautnah ins aktuelle politische Geschehen Frankreichs involviert.
5ième journée
Dieser Tag ist schnell erzählt: Unsere Reise endete mit einer reibungslosen Rückfahrt dank unseres umsichtigen Busfahrers, der uns zu Beginn der Reise sicher nach Paris und am Ende wieder zurück ins Emsland brachte.

Text: Gabriele Haselmann

Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid
Unser Schulsieger Mika Reisinger hat beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am 23.2.23 im Georgeanum in Lingen den zweiten Platz erreicht.
Weihnachtspost für Seniorinnen und Senioren
Am Freitag, den 16.12.2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Bokeloh und der Sozialpädagogin Frau Häring auf den Weg, um den Seniorinnen und Senioren des Maria Anna Hauses eine vorweihnachtliche Freude zu machen.

 

Zuvor hatten mehrere Klassen aus unterschiedlichen Jahrgängen Weihnachtspost geschrieben und Fenstersterne gebastelt. Mit diesen Geschenken im Gepäck spielte die Klasse 6b zunächst ein paar Weihnachtslieder und übergab dann feierlich die Weihnachtspost an die Bewohnerinnen und Bewohner. Diese bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern und überreichten ihnen eine große Kiste Mandarinen.

 

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienstiftes in Bawinkel dürfen sich über die selbstgebastelte Weihnachtspost freuen.

 

Unseren Schülerinnen und Schülern hat die Aktion, genau wie im letzten Jahr, wieder viel Freude bereitet.

Unternehmensbesuch bei Mainka
Am 17.11.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Wirtschaft unter der Leitung von Frau Holtgreve und der Schulsozialarbeiterin Frau Häring das Unternehmen Mainka Bau GmbH & Co. KG in Lingen. Nachdem das Unternehmen und die Schule im Jahr 2017 mit dem Wirtschaftsverband Emsland eine Kooperation eingegangen sind, gab es für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich immer wieder die Gelegenheit, praktische Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu bekommen. Das Unternehmen bietet insgesamt zehn verschiedene Ausbildungsberufe an und wird auch als Praktikumsbetrieb immer wieder gern gewählt. Nachdem Frau Sulmann von der Firma Mainka das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt hat, führte sie den Profilkurs durch die Räumlichkeiten, über das Werksgelände und schließlich in die Kfz-Werkstatt, wo die Schülerinnen und Schüler sich am Steuer eines Minibaggers ausprobieren durften. Hier konnten sie auch einem Mitarbeiter beim Aufziehen neuer Reifen „über die Schulter“ schauen und anschließend das Lager kennenlernen. Wir bedanken uns bei der Firma Mainka für einen rundum gelungenen und abwechslungsreichen Praxistag.
Kreativer Tag 2022
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fand auch in diesem Schuljahr unser Kreativer Tag statt, wie so oft genutzt zur Vorbereitung auf die feierliche Adventszeit. Hier folgen ein paar Eindrücke aus der Schulküche – unserer „Weihnachtsbäckerei“ unter der kompetenten und kreativen Leitung von Frau Exner.
Ausbildungsoffensive 2022
Die Radio-AG unserer Schule war während der Ausbildungsoffensive unterwegs und unterhielt sich SchülerInnen, Eltern, dem Bürgermeister und vielen anderen.

 

Einen ersten Eindruck erhält man anhand der folgenden Tonspur:

 

Klicke HIER und du gelangst zum  kompletten Beitrag, der auch auf der Ems-Vechte-Welle am 24.11.2022 gesendet wurde.

 

***************************************************************************************************
Die Ausbildungsoffensive 2022 an der Oberschule Lengerich war erneut ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns beim Wirtschaftsverband Emsland sowie allen Unternehmen und Einrichtungen für die tolle Zusammenarbeit!
***************************************************************************************************

 

Im Zeitraum vom 10.-14.10.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahrgangs wieder am Projekt „Ausbildungsoffensive in der Samtgemeinde Lengerich“ teil.
Das Projekt fand zuletzt 2019 in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. sowie 21 Unternehmen und Einrichtungen in der Samtgemeinde Lengerich erfolgreich statt.
Schülerinnen und Schülern wird damit die Möglichkeit gegeben, interessante Berufe und vielleicht sogar geeignete Ausbildungsbetriebe kennenzulernen.
An drei Praxistagen (Montag bis Mittwoch) lernten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einen Betrieb mit seinen Tätigkeitsbereichen und Ausbildungsmöglichkeiten kennen und arbeiteten an einem konkreten Projekt von der Planung bis zur Umsetzung. Am Donnerstag erstellten die Schülerinnen und Schüler in der Schule ihre Präsentationen zu den durchgeführten Praxistagen und präsentierten das Ergebnis am Freitag, 14.10.2022 in der obersten Etage der Oberschule Lengerich vor interessierten Eltern, den Schülerinnen und Schülern des achten und neunten Jahrgangs, Lehrkräften sowie Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern.
Betriebsbesichtigungen des 9. Jahrgangs
Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich besuchen Unternehmen

 

Betriebserkundungen stellen für Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit dar, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in Unternehmen der Region zu informieren. In der ersten Woche nach den Sommerferien fanden gleich zwei Erkundungen statt.

 

Wir bedanken uns bei den Unternehmen Esders in Haselünne und ROSEN in Lingen für die spannenden Einblicke an zwei gelungenen Praxistagen.

 

ROSEN

 

Am 29.08.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b das Unternehmen ROSEN in Lingen. ROSEN ist auf die Forschung, Entwicklung, Herstellung sowie den Einsatz von Inspektionsgeräten für Pipelines und weiteren technischen Anlagen spezialisiert. Neben einer Unternehmensvorstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die Fertigung. Beeindruckt waren sie von der vollautomatisierten Roboteranlage und dem 3D Drucker. Zum Abschluss im Innovation Center durften sich die Schülerinnen und Schüler bei Snacks und Eistee stärken und konnten den Auszubildenden Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen stellen.
ESDERS

 

Auch die Klassen 9c und 9d bekamen am 01.09.2022 bei einer Betriebserkundung bei Esders in Haselünne die Gelegenheit Praxisluft zu schnuppern. Esders stellt unter anderem Messgeräte zur Gasmessung bzw. zum Aufspüren eines Gaslecks her, für die größtenteils eigene Software entwickelt wird. Auszubildende aus unterschiedlichen Bereichen stellten das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vor. Anschließend bekamen beide Klassen eine Führung durch das Unternehmen und durften ihre Namen auf Kugelschreiber lasern lassen. Neben vielen modernen Maschinen, mit denen zum Teil eigene Bauteile hergestellt werden, gibt es im Betrieb sogar eine hauseigene Physiotherapie und einen kleinen „Streichelzoo“ mit Ziegen.