21. Juni 2013 – Schulentlassung geschrieben von: Carmen Höveler                 Bilder: Carmen Höveler

Irgendwas bleibt

Vor dem von Schülerinnen der Klasse 10b gestalteten Abschlussbild zum Motto „Young, wild & free“ begrüßte unser Schulleiter Günther Uchtmann am Freitag 65 Abschlussschüler samt Eltern in der Aula unserer Schule. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst zu diesem Motto fand ein rundes Rahmenprogramm den Höhepunkt in den Verleihungen der Abschlusszeugnisse. Zuvor gratulierten für den Schulträger der Samtgemeinde Lengerich Matthias Lühn und stellvertretend für die Elternschaft Herr Deeters. Laura Albers, die ausscheidende Schülersprecherin, beleuchtet die Schulzeit aus Schülersicht.  

Zwischen den Reden überzeugte die AG „Hipteens – Bühne frei“ von Frau Janaczek mit einem feurigen Piratenauftritt zu einem Madley von Fluch der Karibik. Eine gelungene Mischung zwischen Humor und Nachdenklichkeit fand der Zuschauer in dem  Theaterstück der Klasse 10b, die sich darin mit verschiedenen Erinnerungen ihrer  Schulzeit auseinander setzten. Das Figurentheaterstück „Der Grüffelo“ gab den Absolventen Mut für den kommenden Lebensabschnitt mit auf dem Weg.

 

Untermalt wurde das Programm durch Musikstücke der Schulband und der Orchesterklassen unter der Leitung von Richard Vorholt. Wir wissen nicht, wo die Reise der Absolventen, die unserer Schule nun verlassen haben, geht. Doch zuversichtlich lässt sich sagen: Irgendwas bleibt!     Uns hoffentlich viele schöne Erinnerungen an die Schulzeit auf der Oberschule Lengerich. Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen zu ihrem erreichten Schulabschluss!  

…weitere Bilder: klick hier!


Mai 2013

„Mit Herz und Verband“ zum dritten Mal in den Lingener  Emslandhallen geschrieben von: Stephan Glück

Am 18. Juni  2013 fand zum dritten Mal der vom DRK Kreisverband Emsland organisierte  Leistungswettbewerb für Schulsanitäter „Mit Herz und Verband“ statt. 120 Schulsani-Teams á 5 Personen und somit 600 Schülerinnen und Schüler nahmen  daran teil. Zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes gab es als besonderes  Highlight zum Abschluss der Veranstaltung die gemeinsame Reanimierung, während  der alle 600 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter synchron die  Herz-Lungen-Wiederbelegung an 600 Übungsphantomen durchführten.

 
   

Für unsere  Schule waren dabei:  Julian  Ricke,  Rieka Buitmann, Sena Sönmez,                                                                                Bilder. St. Glück                                                           Eva Brinkmann, Anna Geers, Nico Follak


 

19.     Billard-Turnier
       geschrieben von: Stephan Glück

Der frisch gebackene Billard-Schulmeister 2013 heißt Florian  Reinsdorf. Der Mittwoch-Sieger setze sich in der Finalrunde am 12. Juni gegen Montag-Sieger Patrick Surmann (5c) und Dienstag-Sieger Jonas Kempken (9a) durch, sodass die ersten Plätze 1 – 3 wie folgt vergeben wurden:

Schulmeister:    Zweiter:Dritter:       Florian Reinsdorf Jonas Kempken     Patrick Surmann                      Bilder: St. Glück

 


März 2013

„Ran an den Computer!“       Schülerinnen und Schüler schulen Seniorinnen und Senioren am PC

geschrieben von: G. Uchtmann (Schulleiter)

 

Vom 7. Februar bis 7. März 2013  waren neun interessierte „Seniorinnen und Senioren“ ohne große Vorkenntnisse am Computer zu Gast in der Oberschule Lengerich. An fünf Donnerstagen wurden sie am  Nachmittag in einem zweistündigen Kurs von Schülerinnen und Schülern des 9.  Schuljahrgangs am Computer unterrichtet. Durch eine Eins-zu-Eins-Betreuung  konnten sie individuell auf die Wünsche und Interessen der Senioren eingehen, wobei Themen wie Internetrecherche, E-Mail, Online-Banking und Textverarbeitung  im Vordergrund standen. In einer Pause bei Kaffee und Kuchen fand stets ein reger Austausch zwischen Jung und Alt statt.

Die Kurse werden vom Verein N21 „Schulen in Niedersachsen online e. V.“ und den niedersächsischen Sparkassen finanziell unterstützt. Das generationsübergreifende Projekt soll einerseits den Senioren den Zugang und Umgang mit den Neuen Medien erleichtern und andererseits den Schülern ermöglichen, einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen. Sie erfahren auf diesem Weg, was es bedeutet, sich mit viel Geduld und Flexibilität auf das  Lerntempo und die Vorkenntnisse ihrer „älteren“ Schützlinge einzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren im Vorfeld von ihrer betreuenden Lehrkraft, Frau Birgit Buchmann, intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet worden. Am Ende der Kursreihe waren alle Beteiligten, „Lehrer“ wie auch „Schüler“, von der Veranstaltung begeistert, so  dass eine Wiederholung des Projektes angedacht ist.

 


 

Dezember 2012

Die Mottoparty „Bad Taste“, organisiert von der Schülervertretung und begleitet von zwei Schulsanis (r./l.) und zwei Dj´s (vorne unten), war ein toller Erfolg.                                                Weitere Bilder     hier!  

 

September 2012

           Oberschule Lengerich erfolgreich     gestartet!           geschrieben von: G. Uchtmann

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 ist die Haupt- und Realschule Lengerich in die Oberschule Lengerich umgewandelt worden. Am ersten Schultag nach den Sommerferien konnte Schulleiter Günter Uchtmann 66 Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahrgang der Oberschule begrüßen. Wie bereits in der ehemaligen Orientierungsstufe werden die  Kinder im 5. Schuljahrgang alle gemeinsam unterrichtet, in den folgenden Jahrgängen erfolgt dann eine Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch  und Deutsch. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren persönlichen Neigungen zu fordern und zu fördern. Die Entscheidung für die Schulform Oberschule war im vergangenen Schuljahr von allen am Schulleben beteiligten Gremien getroffen und durch eine schulinterne Planungsgruppe intensiv vorbereitet worden. Durch ein Mehr an Durchlässigkeit, die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität und mehr individuelle Fördermöglichkeiten soll die Oberschule unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig optimal auf eine weiterführende Schule oder berufliche Ausbildung  vorbereiten.

In diesem Sinne wünsche ich unserer Schulgemeinschaft einen guten Start in das Schuljahr 2012/2013.


Mobbing – Interventions – Team (MIT) geschrieben von: Stephan Glück

Gewalt an der Schule ist ein aktuelles Problem, wenn sie sich auch nicht immer offensichtlich zeigt. Im Leitbild unserer Schule heißt es „Sich wohl fühlen und etwas leisten“. In diesem Sinne haben wir im Schulprogramm und im Schulvertrag festgeschrieben, dass wir an der Oberschule Lengerich keine Gewalt dulden. Auch Mobbing ist eine Form von Gewalt und eine nicht seltene, aber äußerst schwierige Krise, die in der Praxis leider oft zu spät als solche wahrgenommen wird. Insbesondere auch durch die zunehmende Nutzung von  Internetforen und sozialen Netzwerken hat das Mobbing in und außerhalb der  Schule eine neue Ausprägung erfahren. Damit wir an unserer Schule aktiv gegen Mobbing vorgehen können, hat sich das  „Mobbing – Interventions – Team“ (MIT) gebildet.

Zu den Aufgaben des MIT gehören: ‒  Schnelles Eingreifen in akuten Mobbingfällen‒  Beratung von Kolleginnen und Kollegen im Einzelfall

Vernetzung aller Beteiligten und Institutionen in konkreten Mobbingfällen (Lehrer, Schüler, Eltern, Jugendamt, Polizei)

‒  Vorbeugende Maßnahmen zur Förderung des sozialen Umgangs miteinander (z.B. Sozialtraining)

Als Ansprechpartner stehen die folgenden Mitglieder des MIT für  alle an der Schule beteiligten Personen (Schüler, Lehrer, Eltern und  Mitarbeiter) jederzeit zur Verfügung:

Jutta Süß  ‒  Beratungslehrerin

Michaela Pielken  ‒  Lehrerin und Mitglied der Steuergruppe

Stephan Glück ‒  Sozialpädagoge

Günter Uchtmann ‒  Schulleiter

 

Bei Mobbing ist es äußerst wichtig, nicht lange zu zögern,  unverzüglich zu intervenieren und schnell die notwendigen Schritte einzuleiten.  Denn nur ein gemeinsames Handeln und bewusstes Schaffen vertrauensbildender und  konflikthemmender Rahmenbedingungen ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern  einen angstfreien und letztlich bildenden Lernprozess.


August 2012

Das AG-Heft für das 1. Schulhalbjahr 2012/2013 steht hier als PDF zur  Verfügung!