Sportfest 2018
Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2017/18 kurz vor Beginn der Sommerferien unser Sportfest statt.
Während die Schülerinnen und Schüler der 5ten – 7ten Jahrgänge ihr Deutsches Sportabzeichen machen konnten, wurden für die Jahrgänge 8 – 9 Klassenturniere in Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.
Wir gratulieren an dieser Stelle allen siegreichen Sportlern und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern, insbesondere der seit Jahren verlässlichen Unterstützung durch den KSB Lingen, aber auch unserer ehemaligen Kollegin Frau Reddemann-Schnieders, die wie auch schon letztes Jahr zu unserer Unterstützung ihren wohlverdienten Ruhestand unterbrochen hat.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
Klicke HIER und du gelangst zur Galerie mit vielen weiteren Bildern vom Sportfest 2018!

 

Unsere Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des Jahres 2018

 

 

 

4.000 Euro von der Johann Bünting-Stiftung für die Oberschule Lengerich
Unsere Schülerinnen und Schüler haben allen Grund, sich zu freuen. Sie bekommen in Zukunft die Gelegenheit, sich mit so spannenden Fragen zu beschäftigen wie etwa „Wie funktioniert das Internet?“, „Was liest der Scanner aus dem Strichcode?“ bis hin zu „Wie kann ich eine App selbst programmieren?“.
Möglich wird dieses durch die Übernahme einer Bildungspatenschaft in Höhe von 4.000 Euro für unsere Schule durch die Johann Bünting-Stiftung. Die Förderurkunde wurde jetzt unserem Schulleiter Herrn Uchtmann sowie unseren Lehrerinnen Frau Brümmer und Frau Riepenhausen im Bünting Logistikzentrum in Wallenhorst überreicht. Damit nimmt unsere Schule an dem Projekt „IT2School“ teil, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Informationstechnologie nicht zuletzt durch Ausprobieren spielerisch zu erforschen. „Das Projekt ,IT2School‘ passt perfekt ins Medienkonzept unserer Schule, denn wir sind medial schon recht gut ausgestattet, auch in Sachen Prävention und Umgang mit sozialen Medien sind wir aktiv“, urteilt unser Rektor Herr Uchtmann.
Entwickelt wurde das Projekt von der „Wissensfabrik e.V.“, einer Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt, zusammen mit der Universität Oldenburg. Im Rahmen des Projektes werden Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software im Unterricht behandelt. Das Besondere daran ist, dass verschiedene Module mit bereits erprobten Unterrichtseinheiten zur Verfügung stehen.
Bleibt am Ende nur noch, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die mit „IT2School“ arbeiten werden, viel Spaß beim Erwerb neuer Erkenntnisse zu wünschen.

Gabriele Haselmann

Feierliche Überreichung der Förderurkunde durch Peter Detmers und Doris de Wall von der Johann Bünting-Stiftung an unseren Rektor Herrn Uchtmann sowie Frau Brümmer und Frau Riepenhausen
Besuch des Europaparlamentsabgeordneten Jens Gieseke
Politikunterricht einmal anders…
Am 18.06.2018 stattete Jens Gieseke, Abgeordneter des Europaparlaments, der Oberschule Lengerich einen Besuch ab. Bevor er sich auf den Weg nach Brüssel begab, nahm er sich Zeit für eine etwas andere Politikstunde an unserer Schule.
Nach einem kurzen Vortrag, in dem Herr Gieseke kurz von sich und seiner Arbeit bei der EU berichtete, folgte ein Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs. Diese hatten zuvor Fragen zu aktuellen politischen Themen ausgearbeitet, zeigten aber auch Interesse am Alltag eines Abgeordneten. Herr Gieseke beantwortete alle Fragen ehrlich und authentisch, was sehr gut bei den Schülern ankam. Diese konnten so ihr Wissen aus dem Politikunterricht mit echten Erfahrungen und Einblicken eines EU-Politikers verknüpfen und erweitern.
Anschließend führten Mira und Laetitia aus der Radio-AG ein Interview mit dem Europaabgeordneten, das auszugsweise am Samstag, 23. Juni in der Sendung „Durch den Tag-gut gelaunt ins Wochenende“ auf der Ems-Vechte-Welle zu hören war.
Initiiert wurde der Besuch von Laetitia Rodehau (9a), die gemeinsam mit ihrer Schulkollegin Mira Böhm (9d) im Januar einer Einladung ins Europaparlament von Jens Gieseke gefolgt war und während des Aufenthaltes in Brüssel angefragt hatte, ob dieser auch bereit wäre, in unsere Schule zu kommen.

Höre dir hier das ganze Interview mit Jens Gieseke an

 

Besuch der Ausstellung „Körperwelten – eine Herzenssache“
Am 13.06.2018 besuchten die SchülerInnen des Jahrgangs 9 zusammen mit ihren Biologielehrerinnen die Ausstellung „Körperwelten – eine Herzenssache“ in der Osnabrückhalle. In der Ausstellung präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley eine Vielzahl spektakulärer Präparate, die die Organfunktion und häufige Erkrankungen des Herzens mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem erklären. Mit großem Interesse besichtigten die SchülerInnen in Kleingruppen die Ausstellungsstücke und gingen gemeinsam auf Entdeckungstour.
Nach dem Rundgang waren alle fasziniert und begeistert. Die Plastinate haben den SchülerInnen den menschlichen Körper, seinen Aufbau, die Organe, mögliche Krankheiten u.v.m. so realistisch nah gebracht, dass nachhaltig an das Vorwissen aus dem Unterricht angeknüpft werden konnte.
Anliegen des Fachbereiches Biologie: Insektensommer 2018
Insektensommer: Zählen Sie mit!
Beobachten und zählen Sie eine Stunde lang Sechsbeiner.
Beobachten Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Sie an der Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen (weitere Infos HIER). Suchen Sie sich dafür einen schönen Platz, von dem Sie einen guten Blick in die Natur oder Garten haben.

Wir rücken die Insekten in den Fokus. Zählen Sie die kleinen Krabbler und sammeln Sie Daten für die Artenvielfalt: Jedes Insekt zählt!

www.nabu.de

Siegerehrung im „jugend.creativ“ Wettbewerb 2018
Am 31. Mai 2018 wurden in der Volksbank Lingen die Sieger des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs jugend.creativ geehrt. Unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ waren über 900 Bilder eigegangen. 15 Schulen beteiligten sich am Wettbewerb. Zu den Gewinnern gehören auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Im Jahrgang Klasse 5 gewannen Katrin Schwin (1. Platz), Kacper Zurawski (2. Platz) und Loisa Mix (3. Platz).
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Sozialer Tag 2018
Der diesjährige soziale Tag findet an unserer Schule am 21.06.2018 statt.
Anmeldungen können ab sofort bei Hr. Glück abgeholt werden.
Informationen zu den aktuellen Projekten in Südosteuropa und Jordanien stehen auf dem Plakat rechts.
Weitere Hintergründe zum Sozialen Tag findest du HIER.
Auch unser Schulradio „Zoom!“ beschäftigt sich mit dem anstehenden Sozialen Tag. Der Beitrag als Podcast ist HIER zu hören. Viel Spaß damit!

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Rückblick: Ausbildungsplatzbörse 2018
Auch im Jahr 2018 war die Ausbildungsplatzbörse für alle, die Schulen, Schülerinnen und Unternehmen ein voller Erfolg.
Ein erster interessanter Beitrag dazu ist am Samstag den 19. Mai im Programm „Durch den Tag – gut gelaunt in’s Wochenende“ zwischen 9:03 und 13:00 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle zu hören.
Am 31. Mai ist dies ebenfalls Thema bei uns im Schülerradio „Zoom!“ sowie auf unserem Schulhof während des Pausenradios.
Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung.
Nachtrag: Der Beitrag unseres Schülerradios „Zoom!“ zur Ausbildungsplatzbörse ist als podcast HIER nochmals zu hören. Viel Spaß!
Ausbildungsplatzbörse 2018
Am Mittwoch, den 16.05.2018 findet von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr die Ausbildungsplatzbörse in der Franziskus-Demann-Schule Freren statt.
Ein Termin, der schon im Kalender vorgemerkt werden sollte! Zahlreiche Unternehmen der Region stellen sich an diesem Nachmittag vor und unterstützen so unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ihrer Berufswahlentscheidung. Die Franziskus-Demann Schule, die Oberschule Lengerich und die Antoniusschule Thuine laden alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 ein, um sich vor Ort umfassend zu informieren.
Werkstatttage bei der DEULA in Freren – Startschuss in Richtung berufliche Zukunft
Das im Jahr 2011 initiierte Werkstattprojekt „JOB.aktiv“ der DEULA in Freren fand in diesem Schuljahr vom 09.04.2018 bis zum 20.04.2018“ wieder für unsere achten Klassen statt.
In kleinen Arbeitsgruppen bekamen die Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in die Berufsfelder Hauswirtschaft, Landtechnik, Metall, Holz und Lagerlogistik, lernten berufstypische Tätigkeiten kennen und stellten kleine Arbeitsergebnisse her, die sie mit nach Hause nehmen durften. Damit ermöglicht die DEULA als Bildungszentrum für Qualifizierung und Weiterbildung unseren Schülerinnen und Schülern erste Schritte in Richtung Berufsorientierung.
Bericht: Besuch der „Gedenkstätte Esterwegen“ 2018
Am 15. März 2018 machten die 9. Klassen der Oberschule Lengerich einen Ausflug zur Gedenkstätte Esterwegen. Wir sind um 8:00 Uhr mit dem Bus in Lengerich losgefahren und kamen gegen 9:00 in Esterwegen an.
Als erstes wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die Gruppen bekamen jeweils eine Gruppenleiterin, die die Gruppen während des Aufenthaltes der Gedenkstätte begleitet hat. Im Anschluss sind wir mit unserer Gruppe in einen Seminarraum gegangen und unsere Gruppenleiterin hat von 9:20 Uhr bis 10:15 Uhr einen Vortrag über die Emslandlager gehalten. Sie hat über den Alltag in den Lagern, bekannte Insassen und den historischen Ereignissen, die zum Bau und zur Inhaftierung führten, berichtet. Unter anderem hat sie uns auch noch das „Moorsoldaten Lied“ gezeigt, was von Häftlingen geschrieben und gesungen wurde. Am Ende ihres Vortrages hat sie uns noch einen kurzen Film gezeigt, der die schlimme Situation im Arbeitslager Wesuwe zeigte. Nach dem Vortrag hatten wir mit der anderen Gruppe gemeinsam von 10:15 Uhr bis 10:40 Uhr eine Frühstückspause.
Nach unserer Frühstückspause gingen wir mit unserer Gruppe in den Ausstellungsraum. Dort teilten wir uns in Teams auf und bekamen einen Erkundungsbogen zu einem der Häftlinge, jedes Team bekam einen anderen Häftling. Im Ausstellungsraum konnten wir uns Bilder der Häftlinge, Gegenstände wie Stiefel, Helme oder Handschuhe der Häftlinge anschauen. Zudem war dort nochmal die ganze Geschichte der Emslandlager abgebildet. Anschließend sind wir in einen weiteren Ausstellungsraum gegangen, wo das Lager Börgermoor in Miniaturformat nachgebaut war. In den beiden Ausstellungsräumen waren wir von 10:40 Uhr bis 11:30 Uhr. Daraufhin sind wir auf das Außengelände gegangen und konnten uns dort bis 12:30 Uhr umsehen. Die Umrisse der ehemaligen Baracken und Mauern sind durch Bäume und Zäune dargestellt. Die Mittelstraße ist teilweise noch erhalten. Man hat die Baracken bewusst nicht nachgebaut oder stehen lassen, da man die Grausamkeit von damals nicht nachstellen kann und auch nicht die Emotionen der Insassen nachvollziehen kann. Nach einem kurzen Auswertungsgespräch fuhren wir gegen 12:00 Uhr zurück nach Lengerich.Der Ausflug nach Esterwegen hat uns nochmal eindrücklich verdeutlicht, unter welchen furchtbaren Bedingungen die Insassen der Konzentrationslager in der Zeit den Nationalsozialismus leben mussten. Wir haben sehr viel über die Geschichte der Emslandlager und auch über die Häftlinge erfahren.
Hannah Uhlen, Marie Jaspers (9b)
Kunstausstellung „Äpfel im Quadrat“
Noch bis zum 28.April 2018 findet die Ausstellung zum Thema „Äpfel im Quadrat“ in der Aktionsgalerie und im Wasserturm der Kunsthalle Lingen statt.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c sowie Anne Jansen aus 9b haben unter Anleitung von Fr. Johanning und Fr. Huesmann im Kunstunterricht bzw. in der Ton-AG Bilder und Tonarbeiten zu diesem Thema angefertigt und eingereicht.
Die farbenfrohe Ausstellung zeigt die gesammelten Ergebnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt der emsländischen Kunstschulen des Emslandes; dabei soll das Wort „Äpfel“ auch für das Leitbild „Ästhetisches Programm fürs das Emsland“ stehen.

Text: Thekla Huesmann

n-21: Schüler schulen Senioren
Zum 5. Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 7. Februar bis 28.02.2018 unter der Leitung von Frau Buchmann am n-21-Projekt
„Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ teilgenommen. Dies ist ein generationsverbindendes Projekt des Landes Niedersachsen und wird von der Sparkasse Lengerich unterstützt.Die Schüler schlüpfen in die Ausbilderrolle und erklären ihren „Azubis“ den Umgang mit dem PC. Hierbei kümmert sich jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler um seine Seniorin bzw. seinen Senior.
Das hat die Teilnehmer dieses Jahr besonders interessiert:
  • Einführung in die Arbeit mit dem PC
  • Umgang mit der Textverarbeitung WORD
  • Senden und Empfangen von E-Mails
  • Recherchieren im Internet
  • Übertragen und Bearbeiten von Fotos
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und jeder Teilnehmer, ob „Azubi“ oder „Lehrer“, hat an den vier Nachmittagen etwas gelernt.
Die nächsten PC-Kurse sind im Februar 2019 geplant.

„Ausbilder“: André Braun, Abdullah Bakr, Anne-Elisa Jansen, Marie Jaspers, Hannah Uhlen, Lisa Brügging, Sina Winkelbauer, Violeta Sailer, Fabian Köbbemann, Sven Thyen, Jasmin Burrichter, Maximilian Schößler, Jaro Haar, Laetitia Rodehau (fehlt), Patrick Surmann (fehlt)

 

https://www.obs-lengerich.de/wp-content/uploads/2017/02/Sch%C3%BCler-schulen-Senioren-Banner.jpg

Unser Schülerradio „Zoom!“ berichtete über das N_21-Projekt „Ran an den PC“
Laetitia aus dem Radio-Team war mit dabei und führte vor Ort Interviews mit den Projektleitern, Schülern und Senioren. Die Interviews waren Teil der Schulradio-Sendung „Zoom!“ vom 22.03.2018 auf der Ems-Vechte-Welle. Klicke HIER und du kannst diesen Beitrag nochmal als Podcast anhören.

Das „Soziale Seminar“ entwickelte einen Parcours zur Suchtprävention
Am Dienstag den 30. Januar konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b an fünf Stationen zum Thema „Prävention von Alkohol- und Nikotinkonsum“ Wissen aneignen aber auch Punkte erspielen und hatten bei den abwechslungsreichen Aktionen, darunter eine Brille, die simuliert wie unkoordiniert man wird, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat, sichtlich Spaß daran.
Die Teilnehmer des Sozialen Seminars freuten sich im Anschluss über das Lob und das positive Feedback für ihre Arbeit.
 

Turmwächterturnier 2018
Ergebnisse des Turmwächterturniers 2018:
1. Platz im Jahrgang 7: 7b
1. Platz im Jahrgang 8: 8b
Platz 3 in den Jahrgängen 7 und 8: 8c
Gesamtsieg in den Jahrgängen 7 und 8: 8b
1. Platz im Jahrgang 9: 9b
1. Platz im Jahrgang 10: 10a
Platz 3 in den Jahrgängen 9 und 10: 9d
Gesamtsieg in den Jahrgängen 9 und 10: 9b
 

Zwei Schülerinnen der Oberschule Lengerich im Europaparlament Brüssel
Das Büro des Europaabgeordneten Jens Gieseke führt regelmäßig sogenannte „Bildungs- und Informationsfahrten“ in die europäische Hauptstadt Brüssel durch. Durch die Berichterstattung in der lokalen Presse über den Gewinn des Landesmedienpreises 2017 wurde man auf unser Radio-Team aufmerksam und lud Teilnehmerinnen des Projektes ab 14 Jahren zur diesjährigen Fahrt vom 29. bis 30. Januar 2018 ein. Laetitia Rodehau und Mira Böhm, zwei Teilnehmerinnen der schulinternen „Radio-AG“, nahmen daran teil. Während der arbeitsreichen Zeit im Europaparlament hatten sie die Möglichkeit, Eindrücke von der europäischen Politik zu sammeln.
Höhepunkt war sicher ein ausführliches Interview mit Jens Gieseke, das am 22. Februar in der Schülerradiosendung „Zoom!“ ab 18:03 auf der Ems-Vechte-Welle zu hören sein wird. Das Interview ist als Podcast HIER zu hören.
 

Weihnachtsfeier 2017
Wie immer stand auch in diesem Jahr der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien an der OBS Lengerich im Zeichen unserer Weihnachtsfeier. Die Vorfreude auf Weihnachten und auf die Ferien war dem Publikum deutlich anzumerken. So konnten die Zuschauer die bunte Mischung aus musikalischen Darbietungen und Tanz sowie Sketchen und kleinen Theaterstücken rund um das Thema „Weihnachten“ ganz entspannt auf sich wirken lassen und bei Bedarf mitsingen oder mitklatschen.
Zunächst waren die Jahrgangsstufen 5 bis 7 an der Reihe. Da musste sich der Weihnachtsmann in einer Gerichtsverhandlung gar Vorwürfen stellen, ohne Führerschein zu fliegen und ohne Erlaubnis in fremde Häuser einzubrechen. Zum Glück ließ der Richter am Ende Gnade vor Recht ergehen und so endete die Verhandlung mit einem Freispruch. Ein andermal entpuppte sich der Opa als Weihnachtsmann, da dieser denn doch ziemlich vergesslich auftrat und am Ende sogar Geschenke vertauscht hatte. Auch der Flugverkehr war nicht sicher vor dem Weihnachtsmann, der an ein Flugzeug andockte, um gerade dort um Heu für seine erschöpften Rentiere zu bitten.
Im zweiten Teil der Weihnachtsfeier präsentierten die Jahrgangsstufen 8 bis 10 ihre weihnachtlichen Ideen. Zu Beginn erinnerten Pastorin Frauke Schäfer und Pastor Heiner Mühlhäuser in ihrem szenischen Dialog über das Warten an die christliche Bedeutung von Weihnachten. Die höheren Klassen nutzten bei ihren Programmbeiträgen auch das Videoformat, um ihre Sketche aufzubereiten und zu präsentieren. Darüber hinaus wurde ein Weihnachtsgedicht auf Denglisch vorgetragen. In gleich drei Sketchen ging es um die Art und Weise, wie ganz unterschiedliche Familien Weihnachten feiern. Die Klischees einer sehr reichen Familie, einer überaus ökologisch orientierten Familie sowie einer Familie aus sogenannten schwierigen Verhältnissen wurden ins Extreme gesteigert und waren gerade deswegen äußerst unterhaltsam.
Während der gesamten Feier bereicherte das Schulorchester unter Leitung von Herrn Vorholt das Programm mit einem Repertoire von bekannten deutschen und internationalen Weihnachtsliedern.

Gabriele Haselmann

 

Niedersächsischer Medienpreis 2017 für die OBS Lengerich
Es ist der 07.12.2017 – eine festliche Gala mit mehr als 500 Gästen im Alten Rathaus in Hannover. Für die Radio-AG der OBS Lengerich sollte es ein großer Tag werden. Der Niedersächsische Medienpreis in der Kategorie Schul-Internetradio geht an – die ehemaligen Schülerinnen der OBS-Lengerich Isabel Janssen, Melissa Moor und Christina Thyen halten den Atem an – die Radio-AG der Oberschule Lengerich. Das war fast Oscar-Feeling.
Ausgezeichnet wurde ihr Beitrag „Glückstreffer – Was ist Glück? Ein kultureller Abend an der Oberschule Lengerich“. In diesem Moment waren nicht nur die drei Schülerinnen, sondern sicherlich ebenso ihre Begleitung unser Rektor Herr Uchtmann, Frau Höveler als didaktische Leitung unserer Schule und nicht zuletzt Herr Glück als Projektleiter der Radio-AG sehr stolz und wohl auch glücklich über diese Ehrung.
Der fünfminütige Beitrag zum Thema „Glück“ wurde im Rahmen des kulturellen Abends an der OBS Lengerich zum ersten Mal einem Publikum vorgestellt und stieß bereits schulintern auf eine äußerst positive Resonanz. Veröffentlicht wurde er im Rahmen der Schülerradio-Sendung ZOOM beim Bürgerradio Ems-Vechte-Welle und anschließend auf dem Portal des „Schul-Internetradios“ der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online. Um O-Töne für ihre Sendung zu sammeln, befragten die Schülerinnen Mitschüler und Lehrer unserer Schule sowie Bewohner aus Lengerich nach ihrer ganz persönlichen Vorstellung von Glück.
Die Jury attestierte Isabel Janssen, Melissa Moor und Christina Thyen den notwendigen Tiefgang eines gelungenen Beitrages, der aus 45 Einreichungen in der Kategorie Schul-Internetradio den Sieg davontrug. So hieß es in der Begründung zur Preisverleihung, in ihrem Radiobeitrag werde ein Thema, das alle Menschen bewegt, mit starken O-Tönen tiefgründig und zugleich unterhaltsam umgesetzt.
Den Preis in Form einer wertvollen Porzellanskulptur sowie einen Scheck in Höhe von 1000 Euro nahmen die Schülerinnen und ihr Projektleiter Herr Glück von FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die die Laudatio hielt, gerne entgegen.
Die Radio-AG der OBS-Lengerich, die im Moment aus acht Teilnehmern besteht, existiert laut Stephan Glück seit dem Jahr 2000 und sendet vierzehntägig von 18.03 bis 19 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle live.

Gabriele Haselmann

Wer sich ein eigenes Bild von dem Beitrag machen möchte, kann ihn HIER noch einmal hören.
Weitere Informationen findest du auch auf der Internetseite der Landesmedienanstalt.
HIER findest du eine kurze Berichterstattung der Ems-Vechte-Welle von der Preisverleihung, gesendet am Tag danach.
HIER gelangst du zum Artikel in der NOZ vom 10.12.2017.
HIER gelangst du zum Artikel auf schul-internetradio.org.
FIFA-Schiedrichterin Bibiana Steinhaus überreichte Melissa Moor, Christina Thyen, Isabel Janssen und dem Projektleiter Stephan Glück (v.l.n.r.) von der Oberschule Lengerich die begehrte Medienpreis-Trophäe. Foto©Henning Scheffen
Weitere Fotos von der Preisverleihung findest du HIER.
Rollibasketball mit der Klasse 10c
Wie gestaltet sich das Leben mit einer Querschnittslähmung? Wie insbesondere ist da noch Sport möglich?
Diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c in einer Doppelstunde am 28.11. für sich beantworten. Im Rahmen einer Sporteinheit zum Thema Basketball konnten uns einige Sportrollstühle zur Verfügung gestellt werden, um den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung zu bieten, dass und wie dieser Sport auch mit einer Querschnittslähmung spielbar bleibt und Spaß macht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei Thomas Hilmes und seinem Sohn Tom von den Emsland Rolli Baskets Meppen, welche uns die Rollstühle zur Verfügung stellten und die Sportstunde mit zahlreichen Spiel- und Übungsformen aus ihrem Vereinstraining gestalteten.
Gewiss eine ganz besondere (Körper-)Erfahrung für alle Teilnehmenden.
Nikolausaktion 2017
Auch an diesem 06. Dezember konnten Schüler wie Lehrer einander zu Nikolaus mit gebastelten Karten und Schokolollies vorweihnachtliche Grüße übermitteln. Wie immer kostete ein Gruß 50Cent. In diesem Jahr wurden gegenüber dem Vorjahr 60€ mehr eingenommen, so dass der Erlös insgesamt bei 230€ lag.
Die Schülervertretung möchte sich hiermit bei allen Schülern, bei allen Lehrern und bei allen Mitarbeitern herzlichst für die vielen Spenden bedanken. In den nächsten Tagen folgt die genaue Information, wie das eingenommene Geld diesmal Verwendung finden soll.
Von unserer SV-Beratungslehrerin Pia Daut gibt es an dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an ihr klasse Team für deren super Einsatz und die tolle gemeinsame Vorbereitungszeit.
Praxistag beim Bau-ABC Rostrup
Am Mittwoch den 15.11.2017 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs den BauAusbildungsTag des Bau-ABC Rostrup nahe Bad Zwischenahn.
Bei einem geführten Rundgang über das Ausbildungsgelände und informativen Gesprächen mit Lehrwerkmeistern und Azubis bekamen die Schüler einen Eindruck von der Vielfalt der Berufe in der Bauwirtschaft.
Im Bau-ABC Rostrup werden bis zu 28 Berufe im Hochbau, Tiefbau, Ausbau, in der Maschinen- und Gerätetechnik sowie in weiteren affinen Berufen des Baugewerbes ausgebildet. Bundesweit ist es das größte Bildungs- und Tagungszentrum dieser Art.
 

Vorbereitungen zur Nikolausaktion 2017
Ganze 1200 Grußkarten wurden am 13.11. zur Vorbereitung der alljährlichen Nikolausaktion von Mitgliedern der Schülervertretung sowie anderen Schülern gebastelt.
Osnabrücker Sängerin Maria Nicolaides im Schülerradio „Zoom!“
Die aufstrebende Osnabrücker Sängerin Maria Nicolaides war am Donnerstag, den 02.11.2017 während unserer Schülerradiosendung „Zoom!“ zu Gast, um unseren jungen Moderatorinnen und Moderatoren Rede und Antwort zu stehen. Außerdem präsentierte sie live gemeinsam mit zwei ihrer Musiker unplugged zwei Titel ihres aktuellen Albums „Luxuswelt“, das mit vier weiteren Titeln ebenfalls zum Einsatz kam (s. „Zoom!“-Playlist vom 02.11.).
Klicke HIER und du gelangst zum Podcast von „Zoom!“ mit dem Interview.
Weitere Infos zum Schülerradio gibt es unter dem Reiter „Ganztagsangebot“ / „Radio-AG“.
Hier nun einige Bilder aus dem Sendestudio der „Ems-Vechte-Welle“.

Bericht: Besuch der „Gedenkstätte Esterwegen“ 2017
Am 14. September unternahm der Jahrgang 10 einen Ausflug zur Gedenkstätte Esterwegen, in der die Geschichte der Emslandlager von 1933 bis 1945 dokumentiert wird. Nach etwa einer Stunde Busfahrt kamen wir gegen 9:15 Uhr in Esterwegen an, wo wir freundlich empfangen wurden.
Zuerst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Gruppenleiter zugewiesen. Anschließend gab es im Seminarraum einen Vortrag zur Einführung in die Geschichte der Emslandlager. Dort zeigte uns Sabine Mithöfer u. a. eine Karte, auf der die größten Konzentrationslager und Getthos zur Zeit des Nationalsozialismus abgebildet waren. Frau Mithöfer spielte uns auch das „Lied der Moorsoldaten“ von Ernst Busch aus dem Jahre 1933 ab, das die Gefangenen damals oft gesungen haben. Zum Abschluss verdeutlichte ein Film die schlimmen Zustände im Arbeitslager Wesuwe, das von den Kanadiern befreit wurde.
Nach dem Vortrag hatten wir eine kurze Frühstückspause, in der wir uns mit der anderen Gruppe austauschen konnten. Daraufhin gingen wir in die Ausstellung und erhielten dafür einen Erkundungsbogen. Jedes Team bekam einen anderen Strafhäftling zugeteilt, zu dem wir verschiedene Informationen herausfinden mussten.
Zum Schluss haben wir das Gelände der Gedenkstätte Esterwegen erkundet. Dort konnten wir Mauer- und Straßenreste aus der Zeit des Nationalsozialismus besichtigen. Gegen 12:15 Uhr sind wir dann zurück zur Schule gefahren.
Abschließend können wir sagen, dass uns der Ausflug nach Esterwegen gut gefallen hat und wir viel Interessantes erfahren haben, was uns aber auch nachdenklich gemacht hat. Durch den Besuch der Gedenkstätte haben wir einen Eindruck davon bekommen, wie schrecklich das Leben für die Häftlinge in den Emslandlagern war.
Luisa Raming, Lea Sophie Hüring (10b)
Praxistag bei Mainka
„Du arbeitest an der frischen Luft und kannst hinterher sagen: ,Das haben wir gebaut!‘“
Baustelle statt Klassenraum – Ein Praxistag bei Mainka
Mit Helm und Warnweste ausgerüstet durfte die 10c als erste Klasse im Rahmen unseres neuen Kooperationsprojektes mit der Firma Mainka am Montag „auf den Bau“! Martin Deters und Anna-Theresa Scheffer (Mainka) gewährten den Schülern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und damit in die Baustellen der neuen Ausstellungs- und Lagerhallen von EMP und Möbel Berning. Mitarbeiter und Auszubildende aus den Bereichen KFZ- Mechatronik und Beton- und Stahlbau standen den Schülern Rede und Antwort. Die klassischen Bauberufe sind in den letzten Jahren bei der Berufswahlentscheidung vieler Schüler eher ins Hintertreffen geraten. Dem möchte die Firma Mainka entgegenwirken und verspricht interessierten Schülern in der Ausbildung jede Menge Praxis, gute Betreuung und anschließend eine feste Übernahme ins Unternehmen.
Sozialer Tag 2017 – Rückblick
„Sozialer Tag“ an der Oberschule Lengerich am 15. Juni 2017
Die OBS Lengerich nahm in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal am „Sozialen Tag“ teil, welcher von der Hilfsorganisation „Schüler helfen Leben“ bundesweit organisiert wird.
Am „Sozialen Tag“ tauschen Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank mit einem Arbeitsplatz ihrer Wahl. Das kann z.B. ein bestimmter Betrieb oder die Hilfe im heimischen Garten sein. Wichtig ist, dass für jeden Arbeitseinsatz Geld gesammelt wird.
Mit den Spenden dieser Aktion werden Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa unterstützt, die auch weit über 20 Jahre nach dem Balkankrieg 1992 notwendig sind. 2013 kam als weitere Projektregion ein Flüchtlingslager in Jordanien hinzu.
Im Jahr 2017 nahmen bundesweit ca. 70.000 Schülerinnen und Schüler von 602 Schulen teil und spendeten insgesamt etwa 1,3 Mio. €.
An der OBS Lengerich beteiligten sich 138 Schülerinnen und Schüler, welche insgesamt ein Spendenvolumen von 3.384 € erarbeiteten!
Folgende Projekte werden mit den Spenden des diesjährigen sozialen Tages unterstützt:
1. Gemeinsam neu beginnen – Jugendliche mit Fluchterfahrung unterstützen sich gegenseitig.
2. Kinder- und Jugendzentrum Al Shajara.
Weitere Informationen erhält man unter www.schueler-helfen-leben.de.
Die Radio-AG telefonierte vor dem Sozialen Tag mit der Pressesprecherin von „Schüler helfen Leben“ und erfuhr viel Wissenswertes zu den aktuell geförderten Projekten. Klicke HIER um diesen Beitrag anzuhören.

 

BARMER-GEK-CUP 2017
Unsere Schulmannschaft welche am BARMER-GEK-CUP 2017 in Spelle vom 23. August teilnahm:

 

 

Die neuen 5ten Klassen stellen sich vor
5a
Klassenlehrerin: Frau Driever
5b
Klassenlehrerin: Frau Bokeloh
5c
Klassenlehrerin: Frau Büscher