04. Juli 2008

Schulentlassungsfeier

  Unter diesem Motto begann die diesjährige Entlassfeier
mit einem ökumenischen Gottesdienst.

…mehr Bilder

Nach Gruß- und Dankworten unseres Schulleiters, Herrn Uchtmann, des SG Bürgermeisters, Herrn Lühn, sowie des Elternratsvorsitzenden, Herrn Deeters, und unserer Schülervertreterin Nina Krummen wurden den Entlassschülerinnen und -schülern von ihren jeweiligen Klassenlehrern ihre Zeugnisse überreicht.

            

…mehr Bilder

Die Schulband, unsere Orchesterklasse sowie Vorführungen der AGs „Stepp“, „Video-Clip+Orient“, „Theater“ und eine Tanzeinlage von vier Schülerinnen der 7a sorgten ebenfalls für eine gelungene Veranstaltung. Genauso wie die vielen organisierenden und helfenden Hände im Vorhinein und am Tag selbst, für die sich der Schulleiter besonders bedankte.

…mehr Bilder

Statistik zur Schulentlassung:

Hauptschule:  61 Schülerinnen und Schüler
von denen
– 21 die zukünftige 10 HS besuchen werden
und
– 40 entlassen werden
Realschule:  44 Schülerinnen und Schüler
davon erreichten
– 26 einen Erweiterten Sekundarabschluss I
und
– 18 den Realabschluss Sek. I

 


Juni 2008

Tipp-Aktion der Schülervertretung (SV) zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zugunsten „Füreinander e.V.“

Seit dem 10.6. läuft die große Tipp-Aktion unserer SV zur EM 2008.
In der Aula der Schule befindet sich der SV-Stand, an dem bis zum 20.06. (Freitag) Tipps auf den Europameister abgegeben werden können.
Ein Tipp kostet 50 Cent, wobei es egal ist, wie viele Tipps abgegeben werden.
Schließlich wird mit dem Geld die Arbeit des Vereins „Füreinander e.V.“ unterstützt, der sich um bedürftige Familien in der Samtgemeinde Lengerich kümmert.
Nach dem Endspiel werden aus allen Tippzetteln, auf denen der neue Europameister 2008 steht, drei Gewinner gezogen, die interessante Preise gewinnen, u.a. Karten für 2.-Liga-Spiele.


Mai 2008

Basketball-Turnier an der Haupt – und Realschule Lengerich am 26.5.2008

Souveräner Gewinner: Franziskus-Demann-Schule Freren

  Seit langer Zeit konnte wieder ein Basketball – Turnier mit mehreren Schulen in unserer Turnhalle stattfinden. Mit dabei waren die Basketball-Teams der Franziskus-Demann Schule Freren, Marienschule Lingen und natürlich der Gastgeber, die Haupt-und Realschule Lengerich. Nach drei hart umkämpften Spielen konnte sich am Ende das Team aus Freren deutlich durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch dafür von unserer Seite und vielen Dank natürlich an alle anwesenden Teams..
Zum Team unserer Schule gehören:Christian Blumenstein , Stefan Kärger, Dirk Beel, Sabir Gasanov, Alihan Hazukow, Metus Ibra, Cabbar Sönmez, Jochen Zantow, Robert Sailer, Roman Klein
(obere Reihe)Mahmud Mohammed Abdullah, Timo Freers, Mazut Jelkelde
(untere Reihe)
 

April 2008

„Zum Glück waren es nur Hütchen…“

“Aktion Auto“ demonstriert eindrucksvoll die Länge des Anhalteweges

  Unterricht einmal anders, so erlebten die Schüler der 5ten Klassen des Schulzentrums Lengerich die „Aktion Auto“ in der letzten Woche. Die Lehrer hatten Kontakt zum ADAC aufgenommen, der initiert von Opel und Michelin mit geschulten Moderatoren solche Aktionstage an Schulen durchführt. Edgar Jensen aus Bremen erklärte den Schülern auf eindrucksvolle Weise, aus welchen Teilen sich der Anhalteweg zusammensetzt und dass so ein Anhalteweg ganz schön lang sein kann.Die Länge von Reaktions- und Bremsweg, die zusammen den Anhalteweg bilden, ermittelten die Schüler durch eigene Laufübungen. Vor der anschließenden mit einem Opel Corsa von Edgar Jensen durchgeführten Vollbremsung aus 30 km/h sollten die Kinder ihre „Hütchen“ an einen sicheren Ort ans Ende des geschätzten Anhalteweges stellen. Während hier noch die meisten Kinder ihre Hütchen unfallfrei einsammeln konnten, wären bei der Vollbremsung aus 50 km/h viele Hütchen überrollt und plattgefahren worden. „Zum Glück waren es nur Hütchen“, lautete der Tenor bei den Kindern.

Allen wurde klar, dass der Anhalteweg von einem Auto bei 50 km/h bereits 26 Meter lang ist, und zwar bei optimalen Bedingungen. „Bremsen können moderne Fahrzeuge aus dieser Geschwindigkeit bei trockener Fahrbahn in 12 Metern, aber der Reaktionsweg beträgt pro Sekunde 14 Meter. Nicht auszudenken, wenn der Fahrer oder die Fahrerin dabei noch durch Musik, Gespräche oder sogar ein Handy abgelenkt wird“, erklärte Edgar Jensen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die durch die Einbeziehung der Kinder in die Übungen großen Lernerfolg verspricht.

Interessierte Schulen können beim ADAC Bremen mehr erfahren und sich gegebenenfalls zu einer Aktion anmelden (Telefon Edgar Jensen, ADAC Bremen, 0421 / 3 30 47 72).


38. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken 2008

Auch in diesem Jahr fand wieder der Malwettbewerb der Volksbanken statt. Das diesjährige Thema lautete:
„Sport verbindet – Miteinander ohne Grenzen“

  Viele Schüler haben mit tollen Ideen und sorgfältig gestalteten Bildern daran teilgenommen. Für alle hat sich die Teilnahme gelohnt, denn bereits bei der Abgabe der Bilder gab es Präsente.

 

  Folgende SchülerInnen konnten sich über besondere Gewinne freuen:

Klasse 5c:    Shannon Albers
Klasse 5b:    Theresa Linden, Anke Brinkmann
Klasse 6b:    Lina Schwienhorst, Kerstin Hegge, Dominik Thale
Klasse 9a:    Dorothee Lügermann, Marvin Fadil, Maria Linden,
Karin Kölker

4.  März 2008

„Außen Grönland, innen Hawaii“ : Hawaii-Party der Schülervertretung für die Klassen 5-7

Die mittlerweile dritte Fete  für die Klassen 5-7 unter dem Motto „Hawaii-Party“ fand unter kuriosen Bedingungen statt. Auf dem Hinweg im Schneegestöber mussten sich die meisten mit klirrender Kälte und eisglatten Straßen auseinandersetzen. In der geschmückten Aula empfingen sie dann sommerliche Gute-Laune-Musik und eine in Südseelaune befindliche SV, die auch diese Hawaii-Party wieder super vorbereitet hatte und zu einem echten Erlebnis machte. Die verschiedensten Animationsspiele und leckere Cocktails hielten die Laune bis zum Ende um 21:00 aufrecht. Auch diesmal konnten wieder hochklassige Preise für die Verlosung organisiert werden, die – wie immer – „reißenden“ Absatz fanden.
Das alles wäre aber ohne unsere bestens aufgelegten Klassen 5, 6 und 7 nicht möglich gewesen. Es wurde getanzt, was das Zeug hielt. Sogar die „Herren der Schöpfung“ ließen sich nicht lumpen (s.o.). Dafür von der SV noch mal ein dickes Dankeschön, welches natürlich auch den vielen Helfern gilt, die den reibungslosen Auf-und Abbau sicherten.

Eine spontane Idee fand besonderen Anklang: Gegen einen kleinen Betrag konnte man sich zusammen mit Mitgliedern der SV ablichten lassen. Diese Fotos sind hier zu sehen.


25.  Januar 2008

Siegerehrung des 14. Billardturniers an der HRS Lengerich

1. Platz: Arne Rickert (10c)
2. Platz: Niklas Jansen (5a)

Es hatte schon etwas von „David gegen Goliath“, als Niklas Jansen (5a) und Arne Rickert (10c) gemeinsam aufs Treppchen bei der Siegerehrung des letzten Billard-Turniers kletterten. Einer unserer jüngsten Schüler hatte das besondere Vergnügen, im Endspiel gegen einen unserer ältesten (und größten) Schüler antreten zu müssen und schlug sich dort auch recht ordentlich, musste sich aber dann doch geschlagen geben. Arne wird voraussichtlich nicht mehr die Möglichkeit bekommen, seinen Titel zu verteidigen. Niklas dagegen hat jetzt mehrere Jahre Zeit, auch unser traditionelles Turnier zu gewinnen.


21. Dezember 2007 (letzter Tag vor den Weihnachtsferien)   

„Weihnachtsfeier der 5. + 6. Klassen“

Hier einige Schnappschüsse von der Weihnachtsfeier!

mehr Bilder….                                                                                                                                    


November / Dezember 2007    

„Harry Potter-Projekt der 7a im Rahmen eines Wettbewerbs des Carlsen-Verlages“

Die Klasse 7a unserer Schule nahm fünf Wochen lang unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Mirja Gottschlich an einem Projekt zum Thema „Harry Potter“ teil. Mit den fertigen Resultaten beteiligte sie sich an einem Wettbewerb des Carlsen-Verlages, der Herausgeber der „Harry Potter“-Bücher ist. Zu gewinnen gab es eine Reise nach London.

   
Vorbereitungen für das große Quidditch-Spiel
Snape mit seinen Slythering-Jungs
Kreatives Arbeiten Ginny Weasley

Die Schüler arbeiteten in fünf Gruppen, in denen am Bau einer Harry Potter-Litfasssäule, einer eigenen Harry Potter-Szene, Rollenspielen zum Thema und journalistischen Aufgaben (Flugblätter, Interviews, Zeitungsartikel) gearbeitet wurde. Außerdem produzierten zwei Schüler im schuleigenen Tonstudio eine knapp einstündige Radiosendung zum Thema „Harry Potter“, die als Sondersendung von „Zoom!“ am 27.12. 2007 um 15:04 auf der Ems-Vechte-Welle zu hören war.


Maulende Myrte

12.  November 2007

„Leitbildentwicklung der HRS Lengerich“

Nach vorbereitenden Steuergruppensitzungen – mit Unterstützung einer Prozessberaterin für Schulentwicklung – trafen sich an diesem Montag das Kollegium, Eltern- und Schülervertreter, sowie Vertreter der übrigen Mitarbeiter zu einer Arbeitstagung in unserer Schule.

Das Ziel des Tages, ein Leitbild für die Schule zu entwickeln,  konnte in diversen, effektiven und konzentrierten   Arbeitsphasen zu aller Zufriedenheit in  erreicht werden.
Die noch vorläufige Form wird in weiteren Sitzungen unserer Steuergruppe in eine dann von allen Beteiligten zu verabschiedende Endfassung verfeinert.


03. Oktober 2007

Tag der offenen Tür

Viele, sehr viele sind der Einladung unserer Schulgemeinschaft gefolgt, um an diversen Führungen und Aktionen teilzunehmen und um vor Ort einen Einblick über unser vielfältiges Angebot zu bekommen.

Mehr Bilder sind hier zu sehen!

Wir sagen herzlichen Dank für die großartige Resonanz.


19. September 2007                                Vorstellung des Projektes „Busschule“

Am 19.9.2007 waren zwei Vertreter der Polizei Lingen, sowie zwei Vertreter (Busfahrer) der VGE mit zwei Bussen in der Schule zu Gast, um das brandneue Projekt „Busschule“ in der Schule vorzustellen. Was es mit der „Busschule“ im Einzelnen auf sich hat, ist auf der Seite der Radio – AG zu lesen. Diese führte ein Interview mit den Vertretern der Polizei.

Garantiert bürgernah  –  Vertreter der Polizei Lingen

 

Für den Busfahrer-Nachwuchs ist bereits gesorgt.

 
 

Der „tote Winkel“

Wieso 1m Abstand vom Bürgersteig?

Hier ist die Antwort:

 

Polizei im Doppelpack:
Frau Heike Berding und Herr „Eddy“ Eden.

Und ein kleines Präsent zum Abschluss:
Jojo als cooler Anhänger für die Busfahrkarte

 

30. August 2007                                Einschulung der Fünftklässler

Zu Beginn der ersten Stunde begrüßte Hr. Uchtmann die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Begleitung, feierlich in unserer Aula.

Die Klassenlehrerinnen wurden den Eltern und
Kindern vorgestellt und „übernahmen“ dann nach einzelnem, namentlichen Aufruf „ihre“ Klasse.
 
 

Die ehemaligen Fünftklässler übergaben jeweils
selbst gefertigte Namensschilder.

Die neuen Klassen!

  5a (RS)  –  24 Schülerinnen und SchülerKlassenlehrerin:  Fr. Süß
  5b (RS)  –  24 Schülerinnen und SchülerKlassenlehrerin:  Fr. Wellen
5c (HS)  –  13 Schülerinnen und SchülerKlassenlehrerin:  Fr. Huesmann


Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier mit Beiträgen unserer Schulband (Leitung, Hr. Vorholt) und Worten unserer Pastorin Fr. Schäfer.

 

 

Juli 2007                                       Danksagung von „Brot für die Welt“

Anlässlich des Abschluss-Gottesdienstes während der Entlassfeier wurden 212,80 EUR zugunsten des Arbeitsbereiches Kinder und Jugendliche gesammelt.

Hierfür bedankte sich Brot für die Welt mit einer Urkunde, die Dank und Anerkennung verdeutlichen und andere dazu ermutigen soll, unserem Beispiel zu folgen.