„Aktion Auto“ für Fünftklässler


mehr Bilder!!!

07. Juli 2007                        Bericht in der Lingener Tagespost von Klaus Schlimme:

„Dass sich der Anhalteweg aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt und ganz schön lang sein kann, machte der Trainer des ADAC Bremen, Edgar Jensen, den Fünftklässlern des Schulzentrums Lengerich schnell klar. Das Schulzentrum Lengerich hatte sich beim ADAC (Weser-Ems) um die Aktion „Achtung Auto“ bemüht. Lehrer alois Hausfeld war von Schulleiter Günther Uchtmann bestimmt worden, die Kinder der fünften Klassen für den etwa zweistündigen Kurs vorzubereiten.


mehr Bilder!!!

Als Edgar Jensen mit dem von der Opel GmbH zur Verfügung gestellten Opel Corsa mit 30 km/h eine Vollbremsung durchführte, hatten alle Kinder ihre Hütchen noch an die Stelle gestellt, von der sie annahmen, dass Jensen bis kurz davor den Corsa zum Stehen bringen würde. Als der ADAC-Moderator jedoch den PKW mit 50 km/h durch eine Vollbremsung zum Halten brachte, machten manche Kinder lange Gesichter, als viele der aufgestellten Hütchen von dem Opel Corsa überrollt und platt gefahren worden waren.


mehr Bilder!!!

Edgar Jensen rechnete den Schulkinder vor, dass bei gefahrenen 50 km/h der gesamte Anhalteweg schon 26 Meter lang sei, und zwar bei optimalen Bedingungen. „Der reine Bremsweg beträgt zwar nur 1 Meter, aber der Reaktionsweg ist pro Sekunde 14 Meter lang, und zwar nur dann, wenn die Fahrbahn trocken und der Fahrer oder die Fahrerin nicht durch Musik, Gespräche oder gar Handygespräche abgelenkt ist“, so Jensen.

Zum Schluss der äußerst informativen Veranstaltung zeigte Edgar Jensen den Kindern noch das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes und erklärte die Funktion der Airbags.
Lehrer Hausfeld meinte, davon würden die Schülerinnen und Schüler bestimmt viel behalten, denn sie konnten selbst etwas tun.

Über die Aktion „Achtung Auto“, vom ADAC mit den Firmen Opel und Michelin initiiert, können interessierte Schulen durch den ADAC Bremen mehr erfahren und sich gegebenenfalls zu einer Aktion anmelden (Tel. Edgar Jensen, ADAC Bremen, 0421/3304772)“


6. Juli 2007

Schulentlassung

weitere Bilder!

81 Schülerinnen und Schüler wurden am Ende des Schuljahres 2006/2007 von ihren Klassenlehrkräften Irene Kuhlmann (9c), Anja Jaeckel (9d), Annegret Barkey (10c), Magdalene Thiart (10a), Ludwig Clasemann (10b) sowie Schulleiter Günter Uchtmann und den Lehrkräften der Schule im Rahmen einer Abschlussfeier aus der Haupt- und Realschule Lengerich entlassen.

Hauptschule:
Von den 60 Schülerinnen und Schülern gehen 26 in die zukünftige 10HS und 34 werden entlassen. Eine Schülerin erreichte den Erweiterten Sekundarabschluss I (RS), der sie dazu berechtigt die gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums zu besuchen. 10 SchülerInnen erhielten den Sekundarabschluss I (RS), der ihnen z.B. die Möglichkeit eröffnet eine Fachoberschule zu besuchen. Insgesamt 9 Sekundarabschlüsse I (HS) sowie 14 Hauptschulabschlüsse wurden weiterhin ausgesprochen.

Realschule:
Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler wurden entlassen, von denen
20 den Erweiterten Sekundarabschluss I (RS) und
27 den Sekundarabschluss I (RS) erreichten.

Der weitere Bildungsweg der EntlassschülerInnen soll wie folgt verlaufen:

  • Besuch der Hübert´schen Handelsschule Hopsten:
  • Höhere Handelsschule, Fachoberschule:
  • Fachschulen (Marienhaus, Franziskusschule:
  • Gymnasium: 
  • Berufsgrundbildungsjahr:
  • Berufsvorbereitungsjahr:
  • Beginn einer Lehre:
16
10
18
5
24
2
6

Die Haupt- und Realschule Lengerich wünscht allen Ehemaligen einen erfolgreichen Verlauf ihres weiteren Ausbildungsweges.


18. – 22.Juni 2007

Schullandheimaufenthalt der Klassen 5a/5b/5c in Rieste am Alfsee

 

Am Montagmorgen sind 69 Schülerinnen und Schüler mit Frau Niermann, Frau Többenotke, Herrn Hausfeld und Herrn Fischer in die Jugendherberge nach Rieste gefahren.
In Lengerich regnete es in Strömen, als wir auf den Bus warteten. Die Koffer waren teilweise so riesig, dass der Bus sie nur mit Mühe stapeln konnte. Als wir in der DJH angekommen waren, schleppten wir unsere schweren Koffer auf unsere Zimmer und versuchten die Betten zu beziehen.
Dann ging es zum ersten Mal in den Speisesaal. Es gab Pfannengyros mit Pute oder Cevapcici, dazu Reisvariationen, Tzatziki und Krautsalat und zum Nachtisch Wackelpudding mit Vanillesoße – einfach sehr lecker!
Später mussten wir die Alfsee-Rallye machen. Danach waren alle fix und fertig.
Um 22.00 Uhr sollten wir eigentlich schlafen, aber es wurde etwas später (2.00 Uhr), die Lehrer hatten nichts Besseres zu tun als in der Zwischenzeit auf der Heizung zu sitzen.
Am Dienstagmorgen waren viele zur gewohnten Zeit (3.50 Uhr) wach. Bis zum Frühstück war Kartenspielen angesagt. Nach dem ausgiebigen Frühstück besuchten die einzelnen Klassen die „Biologische Station Haseniederung“. Dort durften wir in der Üffelner Aue nach kleinen Wassertieren suchen und mit einem Sieb herausholen. Einer hat sogar einen Laubfrosch und Kaulquappen gefangen. Es war überhaupt nicht ekelig. Natürlich nahmen dabei auch einige Schüler ein Vollbad.
Nachmittags haben wir uns beim Brennballturnier einen Sonnenbrand geholt.
Leider blieb uns in Rieste die Schule nicht erspart, alle mussten mindestens einen Brief nach Hause schreiben. Auch Englisch, Mathe und . . . standen auf dem Stundenplan.
Wie jeden Abend wurden Heimwehtropfen verteilt und kleine Verletzungen von unserer „Krankenschwester“ behandelt.
Am Mittwochmorgen machten wir einen ziemlich langweiligen Marsch um das Biotop, außerdem war es viel zu heiß dafür!
Nachmittags stand das Tuchmacher-Museum in Bramsche auf dem Programm. Dort bot man uns einen interessanten Einblick in die frühe Industriekultur und Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft des hiesigen Raumes.
Abends wurde lecker gegrillt, man durfte nur nicht draußen sitzen.

Hätten wir am Donnerstagmorgen unsere Lehrer nicht gehabt, hätten wir alle verschlafen und das reichhaltige Frühstück verpasst.
Warum kann man nicht einmal auf einer Klassenfahrt ausschlafen???
Das „Chaos-Spiel“ am Nachmittag war wirklich chaotisch gut, die Gewinner bekamen ein Eis. Zum Ende des Spiels öffnete Petrus die Schleusen und heftiger Regen setzte ein.
Die Disco am Abend war richtig cool, die Mädchen haben sich super aufgebrezelt, nach fetziger Musik wurde getanzt.
Am Freitag fiel uns der Abschied schwer! Wir sagten auf Wiedersehen.


21. Juni 2007

Aufführung der AG „Bauchtanz / Bollywood“

Seit Beginn des 2. Schulhalbjahres 2006 / 2007 bieten wir an unserer Schule die AG „Bauchtanz / Bollywood“ an. Geleitet wird diese AG von Frau Rita Janaczek, Sozialpädagogin aus Haselünne. Auf vielfachen Wunsch der teilnehmenden Schülerinnen fand am 21. Juni in der Aula der Schule abends eine Aufführung statt, zu der ausschließlich die Eltern und Freundinnen der Beteiligten geladen waren.
Um 19:00 Uhr begann der Abend mit dem ersten Tanz der Schülerinnen unter Leitung von Rita Janaczek zu NELLY FURTADOs „All Good Things“. Schnell wurde deutlich, wie exakt bereits nach der kurzen Vorbereitungszeit von knapp einem halben Jahr die einstudierten Bewegungen und Tanzschritte aufeinander abgestimmt waren.
Der nächste Programmpunkt war ein Auftritt der AG – Leiterin persönlich, bevor der nächste Tanz der Schülerinnen zu SHAKIRAs „Whenever“ folgte, diesmal absolut selbstständig.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten zwei Tänze von Rita Janaczek, bei denen die knapp zehnjährige Erfahrung der Leiterin mehr als deutlich wurde.
Im Anschluss an die Aufführung trafen sich alle Anwesenden zu Kaffee und kalten Getränken in der Mensa.
Bilder von diesem gelungenen Abend folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Fotos: Tobias Glück / Weitere Bilder hier!


19. Juni 2007

„Sozialer Tag“ an der Haupt – und Realschule Lengerich

Zum ersten Mal nahm unsere Schule am bundesweiten sozialen Tag teil. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von der Schülerinitiative „Schüler helfen leben„. Innerhalb der Schule wurde die Aktion maßgeblich vorbereitet von der Schülervertretung unter Mithilfe von Stephan Glück, der als Koordinator und Kontaktperson für SV und Schülerinitiative fungierte. 160 Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser Aktion teil. Zum Thema „Sozialer Tag“ war in der Schülerradiosendung „Zoom!“ am 14. Juni ein Interview mit Ines Callsen („Schüler helfen leben“) und Tina Gerdes (SV der HRS – Lengerich) zu hören. Dieses ist nachzulesen auf der Seite der Radio – AG.


21. Mai 2007


Berufspraktikum vom 11. bis 27. April 2007

Die 9. Klassen der Realschule und 8. Klassen der Hauptschule Lengerich absolvierten ihr fast dreiwöchiges Berufspraktikum in der Zeit vom 11. – 27. April.

Dazu schreiben die Schülerinnen Annika Wilming und Franziska Weichers:
„Ich war überrascht, wie viel ich machen durfte.“ Solch eine Aussage kam von vielen Schülern, denen das Praktikum gut gefallen hatte. „Uns wurde viel an Arbeit zugetraut, die wir sonst vorher vielleicht noch nie gemacht hatten.“ Doch nicht jedem hatte das Praktikum den Traumberuf näher gebracht. Es hieß auch: „Ich weiß jetzt, dass dieser Beruf nichts für mich ist.“ Daran sieht man, dass ein Praktikum viel bei der richtigen Berufswahl hilft.

Um aber schon von Anfang an einen Beruf zu finden, der zu den Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen passt, wurden wir bei der Suche tatkräftig von der Schule unterstützt.

Während des Praktikums hatten wir die Aufgabe eine Praktikumsmappe anzufertigen, in der wir unsere tägliche Arbeit darstellten und in der wir Informationen zu dem jeweiligen Beruf aufzuschreiben hatten. In den Betrieben wurden wir von den Arbeitgebern und den dortigen Angestellten sehr unterstützt. Es wurden allgemeine Voraussetzungen, wie die der Verschwiegenheit und der Diskretion sowie alltäglich anfallende Arbeiten vermittelt, so dass wir einen guten Einblick in das Berufsleben gewinnen konnten. Uns allen hat das Praktikum gut gefallen. Es hat uns die Entscheidung für unseren weiteren Berufsweg erleichtert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Arbeitgebern bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben haben, bei ihnen ein Praktikum zu absolvieren. Wir hoffen, dass wir den Betrieben nicht nur „Arbeit gemacht“, sondern auch etwas „Arbeit abgenommen“ haben.

So weit die Schüler/innen!

 

Hier ein paar Momentaufnahmen:

 

Dem Dank der Schülerinnen und Schüler schließen sich die betreuenden Lehrkräfte gern an. Gleichzeitig möchten wir jedoch Eltern und Betriebe über die nächsten berufsorientierenden Maßnahmen informieren.

 

Ausbildungsbörsen im Emsland

 

Ausgehend von der Überlegung, dass immer neue Ausbildungsberufe und die ständige Weiterentwicklung der Ausbildungsinhalte eine frühzeitige und umfassende Information über die Berufsbilder und die vielfältigen Ausbildungsplatzangebote erfordern, führt der Landkreis Emsland seit mehreren Jahren in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen und Partnern der dualen Ausbildung so genannte Ausbildungsbörsen an den Standorten Papenburg, Meppen und Lingen durch. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier durch Auszubildende, Berufsanfänger und Personalexperten nicht nur Wichtiges und Wissenswertes über verschiedene Berufe, Tätigkeitsfelder und deren Rahmenbedingungen, sondern können sich auch einen Überblick verschaffen über das Ausbildungsplatzangebot im Emsland. Allein bei den letztjährigen Ausbildungsbörsen nutzten rund 8.000 Schülerinnen und Schüler die Börsen als Orientierungshilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Insgesamt wurden neben schulischen Ausbildungen über 130 duale Ausbildungsberufe vorgestellt.

 

26.09.2007:

Ausbildungsbörse an den Berufsbildenden Schulen in Lingen

 

05.11. – 17. 11. 2007:

Zweites Betriebspraktikum für Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 HS im Schuljahr 2007/2008

Wie im vergangenen Jahr findet für die Schüler der Klasse 9 Hauptschule ein 2. Praktikum statt. Dafür suchen sich die Schüler die Praktikumsplätze selbst. Die Schülerinnen und Schüler können schon jetzt mit den Betrieben Kontakt aufnehmen und Absprachen treffen. Es sollte nicht im gleichen Betrieb und möglichst auch in einem anderen Beruf durchgeführt werden.


26. und 28. Februar 2007

Berufsvorbereitung: Bewerbungstraining für die 10. Klassen

Im Rahmen der Berufsvorbereitung für Schülerinnen und Schüler der HRS Lengerich bot Sebastian Papen von der Personalabteilung der Sparkasse Emsland unter Mithilfe seiner Kollegin Birgit Midden, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassen 10a, 10b und 10c einen Einblick in Erfahrungen mit Bewerberinnen und Bewerbern, gab Tipps zum richtigen Bewerben und bot einige Auswahlaufgaben aus Einstellungstests an, die jedoch immer auch unter dem Gesichtspunkt der Bewerbungssituation gesehen werden müssen, in der sich die BewerberInnen gerade befinden.
Im Anschluss an eine gelungene schriftliche Bewerbung steht in der Regel der Einstellungstest, der Aufgabenstellungen zu verschiedenen allgemeinen Bereichen, aber auch zu spezifischen Themenstellungen des jeweiligen Berufsfeldes bzw. des jeweiligen Betriebes enthält.
Hat man diese Hürden mit Erfolg überwunden, dann erfolgt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, auf das man sich nicht nur im Hinblick auf sein äußeres Erscheinungsbild entsprechend vorbereiten sollte.
Sowohl während des Verlaufs als auch am Ende der informativen Präsentation, konnten die Schülerinnen und Schüler nachfragen und sich informieren, wobei dieses Mal nicht eine Lehrkraft Rede und Antwort stehen musste, sondern eine Person aus der Praxis. Für einige eine sicher neue Erfahrung.


21. Februar 2007

Jonas Foppe nahm am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels mit gutem Erfolg teil

Jonas Foppe, Schüler der Klasse 6b, wurde Sieger im Vorlesewettbewerb der Klassen 6a und 6b seiner Schule. Als Belohnung für diesen Sieg bekam er ein „Gänsehaut-Buch“ geschenkt.
Am 21. Februar wurde er als Schulsieger zum Kreisentscheid in das  Gymnasium Georgianum nach Lingen eingeladen.
Dabei musste er sich der starken Konkurrenz aus den insgesamt 12 Realschulen und Gymnasien des Altkreises Lingen stellen.
Nach seinem Lesevortrag aus dem Buch „Eagle Strike“ von Antony Horowitz, stand sein Weiterkommen lange Zeit auf des Messers Schneide. Jonas hatte seinen Vortrag super gestaltet, was die Jury auch bestätigte, jedoch fiel in der Endausscheidung die Siegerwahl leider nicht auf ihn. Für sein Engagement erhielt Jonas als Geschenk das Buch „Den Schmugglern auf der Spur“.
Wir sagen „Danke“ für deine Teilnahme und „Herzlichen Glückwunsch, Jonas! Das hast du super gemacht!“


Februar 2007:

Hawaii-Party –  Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule feierten

     mehr Bilder….

Nicht nur das Lernen, sondern auch das Feiern gehört in der Haupt- und Realschule Lengerich mit zum Programm.
Nach dem großen Erfolg der Hawaii-Party im vergangenen Jahr folgte im vergangenen Monat eine Neuauflage dieses bei Schülerinnen und Schülern beliebten Events, der für die Klassen 5 bis 7 vom Schülerrat veranstaltet wurde.
Angereichert durch originelle Spiele sowie eine Verlosungsaktion, bei der es aufgrund der großzügigen Spendenbereitschaft zahlreicher Sponsoren aus dem Bereich der Samtgemeinde ansehnliche Preise zu gewinnen gab, hatte sich der Schülerrat sehr viel Mühe sowohl mit der Vorbereitung als auch mit der Durchführung dieser Party gemacht.


13. Februar 2007

Veronika Thomas mit gutem Erfolg beim Vorlesewettbewerb auf Altkreisebene

  Erfolgreich beim Vorlesewettbewerb in der Antoniusschule Thuine:Veronika Thomas, Katharina Wolff, Michelle Krieger, Vivien Wilke,
Heike Dümmer und der Sieger Gerrit Röttger (von links).

Nachdem sich Veronika Thomas aus der 6c im Vorlesewettbewerb der Klassen 6c und 6d der Hauptschule Lengerich als Schulsiegerin behauptet hatte, trat sie am 13. Februar als Vertreterin unserer Schule beim Kreisentscheid des 48. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels in der Antoniusschule in Thuine gegen starke Konkurrenz an.
Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter kamen von der Hauptschule Freren, der Friedensschule Lingen, der Hauptschule Emsbüren sowie der Gebrüder Grimm Schule Lingen.
In zwei Durchgängen, in denen zunächst ein Ausschnitt aus dem Lieblingsbuch und dann ein fremder Text vorzulesen waren, musste jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ihre / seine Lesefähigkeit unter Beweis stellen. Eine fachkundige Jury hatte dabei die „Qual der Wahl“, da alle Wettbewerber nahezu gleichstark waren.

Veronika Thomas erreichte hierbei einen guten zweiten Platz.
Hierzu gratulieren Schülerinnen, Schüler und die gesamte Belegschaft der Haupt- und Realschule Lengerich recht herzlich !!

„Das war Spitze, Veronika !!“


Februar 2007:

Pausenradio – Auflockerung der Pausen mit Musik und Informationen

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres 2006/2007 sorgt ein Pausenradio im neu eingerichteten Tonstudio nicht nur für musikalische Unterhaltung in den großen Pausen. Zum Wochenbeginn am Montag bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der RADIO-AG ein buntes musikalisches Programm, angereichert mit Informationen zur jeweils bevorstehenden Woche.
Weitere Aktivitäten entwickelt die RADIO-AG bereits seit dem Jahr 2000 jeweils vierzehntägig am Donnerstag ab 15 Uhr auf der „Ems-Vechte-Welle“ ( UKW-Frequenz 95,6 )


22.12.2006 

Weihnachtsfeier der Klassen 5 und 6

Zu einer abwechslungsreichen Weihnachtsfeier mit Musik, Gesang und kleinen Textvorträgen hatten die Klassen 5 und 6 kurz vor Beginn der Weihnachtsferien in den neunen Musikraum der Eingangsstufe ( früheres Orientierungsstufengebäude ) eingeladen.
Hierzu unsere kleine Fotoserie, die sicherlich mehr zeigt als Worte ausdrücken könnten:


21.12.2006

Fußball- und Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen

Auch in diesem Jahr, kurz vor den Weihnachtsferien, trafen sich die Klassen 5 und 6 zusammen mit ihren Klassenlehrkräften in der Lengericher Sporthalle zum sportlichen Vergleich in den Mannschaftsdisziplinen Fußball und Völkerball.

Nach der Vorrunde, die den Zuschauerinnen und Zuschauern abwechslungsreiche und spannende Spiele bot, standen schließlich die Endspielteilnehmer fest.

Im Vergleich der 5. Jahrgänge  behielt die Klasse 5b sowohl  im Fußball- als auch im Völkerballvergleich die Oberhand. Turniersieger der 6. Klassenstufe wurde die 6a im Fußball sowie die 6c im Völkerball.

Die Endspielpaarungen waren somit komplett. Im Fußballendspiel standen somit die Akteure der Klasse 5b den Vertretern der 6a gegenüber. Mit  4 : 2 behielten die jungen und dynamischen Schüler der 5b die Oberhand.

Im Völkerballendspiel trennte sich die Vertretung der  Klasse 6c von dem Team der Klasse 5b  mit einem eindeutigen 12 : 6 Sieg. Zur Belohnung gab es schmuckvolle Urkunden.


19.12.2006

Vorlesewettbewerb der Klassen 6c und 6d der Hauptschule Lengerich

Nachdem sich Michelle Schlawin, Veronika Thomas und Patrick Smitz bereits in der „Vorrunde“ im Vorlesewettbewerb ihrer Klassen für die „Endrunde“ qualifizieren konnten, mussten sie im abschließenden „Dreikampf“ gegeneinander antreten, indem sie der Jury, bestehend aus 6 Mitschülerinnen, Frau Dresselhaus ,Frau Sajak, Herrn Buschermöhle und Herrn Wiemann sowie ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden als Zuhörerschaft neben einem geübten Text einen unvorbereiteten Text vorzulesen hatten.

Nach der Darbietung hatte die Jury über die Platzierung zu entscheiden, die ihr dieses Mal nicht leicht fiel.

  Siegerin im diesjährigen Wettbewerb wurde schließlich
Veronika Thomas aus der 6c, gefolgt von
Michelle Schlawin (6d) und
Patrick Smitz (6d).

 

Alle EndrundenteilnehmerInnen erhielten aus der Hand von Frau Dresselhaus ein von der Schule gestiftetes Buchgeschenk.

Veronika Thomas wird unsere Schule demnächst auf der nächst höheren Ebene, dem Wettbewerb auf Altkreisebene vertreten. Wir wünschen ihr dabei weiterhin guten Erfolg.


12.12.2006

Medientag in Köln für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c

Am Dienstag, dem 12. Dezember 2006 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Barkey, Frau Thiart sowie Herrn Wiemann nicht zum Unterricht in der Schule, sondern zur Fahrt nach Köln.

Neben dem Besuch des Kölner Weihnachtsmarkts sowie des Kölner Doms war das MMC – Magic Media Centrum „Coloneum“ – ein riesiges Medienzentrum in Köln-Longerich – Hauptziel dieser Klassenfahrt.

Besucht wurde die Aufzeichnung der PRO 7 Show „Extreme Activity“ mit Jürgen von der Lippe und weiteren prominenten Darstellerinnen und Darstellern, u.a. mit Veronika Pooth, Olli P., Bärbel Schäfer, Dirk Bach sowie Uwe Ochsenknecht.

Bevor die eigentliche Aufzeichnung begann, wurden die ca. 250, meistens jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer von einem Animateur im Beifallklatschen angeleitet. Vertretungsweise wurde dann auch Herr Wiemann als „Klatsch-Animateur“ auf die Bühne gebeten.

Beeindruckend war bei der erlebten Studioaufzeichnung sicherlich auch das „Drumherum“, das bei dieser Aufzeichnung hautnah erlebt werden konnte: Kamerateams, Maskenbildnerinnen, Regisseure und andere, sonst beim Sehen einer Fernsehsendung nicht sichtbare „Hintergrundakteure“, liefen durch das Studio, um die Sendung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zu denen auch die ZuschauerInnen aus Lengerich gezählt wurden, für die Aufzeichnung vorzubereiten.

Ein langer, aber doch erlebnisreicher Tag, der einigen der Mädchen und Jungen übrigens auch die Möglichkeit zum Casting bescherte. Vielleicht kommen einige demnächst vielleicht als Komparse oder auch als ..….. im Fernsehen groß heraus… Schau´n wir mal !


 

     Nikolausaktion des Schülerrates der SV erbringt
250€

zu Gunsten von „LOGO“  

      …mehr


November 2006

  „Kochkurs für Lehrkräfte und Bedienstete der Haupt- und Realschule  Lengerich“
lautete die Einladung zur inoffiziellen Einweihung der neuen Lengericher Schulküche durch die Firma Möbel Lübbering.

 

Der Einladung folgten nicht nur Lehrerinnen, sondern auch Lehrer (im Bild: unsere Schulleitung).
Mit Geschick und unter professioneller Anweisung wurde ein 5-Gänge-Menü erstellt, das man sich nach getaner Arbeit munden ließ.


November 2006

Schülerfirma als Schulprojekt an der Haupt- und Realschule Lengerich

Schülerfirma „KreAktiv“ erstmalig aktiv -…. gute Resonanz am Elternsprechtag….

`Schulen können Schülerfirmen gründen und als Schulprojekte durchführen. Dabei sollen Aspekte aufgezeigt werden, die für die Gründung und Führung von Unternehmen von Bedeutung sind. Das heißt, dass sich die Schülerfirma an einer realen Rechtsform orientiert und wie ein Wirtschaftsunternehmen arbeitet.´

So heißt es sinngemäß im betreffenden Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Während der Elternsprechtage bot die von Frau Theismann betreute Schülerfirma „KreAktiv“ der Haupt- und Realschule Lengerich im Rahmen eines vorweihnachtlichen Verkaufsbasars erstmalig sowohl Selbstgebasteltes als auch Zugekauftes zum Verkauf an. Insbesondere Weihnachtsschmuck, weihnachtliche Grußkarten und ähnliche Kreationen gehörten zur Angebotspalette der Schülerinnen und Schüler, die mit viel Eifer und Geschick ihre Waren feilboten. Bereits im Vorfeld musste man sich Gedanken machen, zu welchen Preisen die verschiedenen Waren angeboten werden sollten, denn sowohl der Einkauf der Materialien als auch die bei der Herstellung veranschlagte Arbeitszeit waren maßgebliche Angaben für den schließlich zu ermittelnden Verkaufspreis. Geschickt geführte Verkaufsgespräche halfen dann auch den Umsatz positiv zu beeinflussen.

Das KäuferInneninteresse an den Waren der Schülerfirma sowie die Umsätze zeigten schließlich, dass sich die Anstrengungen der Projektgruppe gelohnt hatten und dass die Schülerfirma auf dem Lengericher Weihnachtsmarkt erneut präsent sein möchte.

Das Verkaufsteam konnte sich nicht nur entspannen, sondern hatte auch gut zu tun.

Eindrücke zur Verkaufsausstellung der Schülerfirma Kreaktiv anlässlich des vorweihnachtlichen Verkaufsbasars im Rahmen des Elternsprechtages der Haupt- und Realschule Lengerich:

Ein vielfältiges Angebot eröffnete sich den Besucherinnen und Besuchern auf dem vorweihnachtlichen Basar.  
  Reges Interesse führte nicht nur zum Anschauen der ausgestellten Waren, sondern auch zum Kauf.

23.11.2006

„Abgefahren“ – ein Theaterstück für Jugendliche ab Klasse 8

Das Theaterpädagogische Zentrum war mit der Theatergruppe „WINDSTÄRKE 13“ zu Gast in der Haupt- und Realschule Lengerich

Das professionelle Kinder- und Jugendtheater des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft „WINDSTÄRKE 13“ bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 der Haupt- und Realschule Lengerich an einem Schulvormittag im November reichlich Abwechslung mit ihrem Stück „Abgefahren“.

Ort des Theatergeschehens für 250 Schülerinnen und Schüler war die Lengericher Sporthalle. Auf einer Spielfläche von ca. 50 Quadratmetern hatten die jungen Akteure Tobias Winopall (als Matthias, genannt „Matze“), Nils Hanreats (als Sven, genannt „Spritti“), Jasmin Schlieck (als Laura Jäger, genannt „Schnitzel“) sowie Julia Kristine Vohl (als Anna Stern) nur wenig Platz, um sich in Szene setzen zu können. Ein 4,30 m hohes Gerüst bildete die Kulisse zu diesem Theaterstück.

Der Ort des Geschehens auf der „Bühne“ ist eine Bushaltestelle. Anna, Laura, Matze und „Spritti“ hängen hier ihre Freizeit ab. Obwohl es an der Bushaltestelle kalt und ungemütlich ist, fühlen sich die vier dort wohl, weil es keine Eltern, Lehrer oder andere „Kontrolettis“ gibt. Es ist eben eine autoritätsfreie Zone. Alkohol und Drogen bringen zwar kurzfristig Spaß und Abwechslung, schaffen aber neue Probleme untereinander. Mit ihren Aktionen suchen sie Nervenkitzel, bis eines Tages aus dem Spiel Ernst wird und einer der „Freunde“ bei einer leichtsinnigen Aktion auf der Straße vor der Bushaltestelle von einem Auto überrollt wird und stirbt.

Während die jungen ZuschauerInnen vorher mit engagiertem Interesse den doch für sie nachvollziehbaren Geschehnissen folgen konnten, werden sie spätestens jetzt aufgerüttelt.

Ein Ausdruck von Nachdenklichkeit war nach der Vorstellung in den Gesichtern der TheaterbesucherInnen zu erkennen, die oftmals selbst Haltepunkte in ihrem Leben suchen – in einer Gesellschaft, die fast keine Tabus mehr kennt.

In überzeugender Einfachheit stellten die professionell agierenden jungen SchauspielerInnen der Gruppe „WINDSTÄRKE 13“ in ihrem nach einer Idee von Norbert Radermacher konzipierten Theaterstück Ausschnitte aus Problemsituationen dar, denen sich Jugendliche in der heutigen Zeit gegenüber sehen.

Nach dem Besuch der Veranstaltung wurden die im Stück angedeuteten Problematiken im Unterricht noch einmal aufgearbeitet.

Hinweis:
Maik Merscher und Sebastian Dust von der Radio-AG interviewten zwei der Darsteller im Anschluss an die Aufführung.