Sportfest 2015

 

Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2014/15 kurz vor Beginn der Sommerferien unser Sportfest statt.
Während die Schülerinnen und Schüler der 5ten – 7ten Jahrgänge ihr Deutsches Sportabzeichen machen konnten, wurden für die Jahrgänge 8 – 9 Klassenturniere in Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.
Wir gratulieren an dieser Stelle allen siegreichen Sportlern und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Für weitere Bilder vom Sportfest bitte HIER klicken!

Schulentlassung 2015

 

Wir gratulieren allen Schülern der Klassen 9c, 10a, 10b und 10c zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viele tolle Begegnungen und Erfahrungen!
Wir vermissen euch jetzt schon!
Für eine Großansicht bitte auf das Bild klicken!
Abschlussjahrgang 2015

2. Platz für unsere Schulsanitäterinnen

 

Beim Leistungswettbewerb „Mit Herz und Verband“ des Deutschen Roten Kreuzes in den Lingener Emslandhallen am 14.7.2015 belegten unsere Schulsanitäterinnen den 2. Platz. Lengerich war mit zwei Teams angetreten. Das Team mit der Startnummer 74 konnte sich gegen die zahlreiche Konkurrenz erfolgreich durchsetzen.
Weitere Informationen unter folgendem link.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!

 

 

Rückblick zur Ausstellung „Demokratie stärken …“ des Sozialen Seminars

 

Auszug aus der NOZ vom 06.07.2015:

Wo und wie zeigen sich Ausgrenzung, Rassismus und rechtsextremistisches Gedankengut im Alltag? Und wie kann darauf reagiert werden? 24 Achtklässler der Lengericher Oberschule haben zur Eröffnung der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ihre Sichtweise dazu nach einem einjährigen Projekt präsentiert. Die szenischen Darstellungen haben die Gäste im voll besetzten Foyer beeindruckt.
HIER gehts zum kompletten Artikel.
lengerich-ausstellung-4-1_fullFoto: Johannes Franke, NOZ.de

 

Walk’N’Art 2015 – wir waren dabei…

 

Die Innenstadt von Lingen war am Freitag, den 12. Juni, ein bisschen bunter als sonst. Zu verdanken war das den 800 Schülern, die dem Aufruf des Lingener Lions-Club Machurius gefolgt waren um Kunst, Kultur und Musik zu präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein rückte das starke Team, bestehend aus über 50 Schülern und Lehrern, der Oberschule Lengerich am Freitagnachmittag mit großen Bildern und Staffeleien an der Unterführung zwischen Bahnhof und Halle IV an.
Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge hatten sich im Kunstunterricht zur Aufgabe gemacht, berühmte Kunstwerke zu kopieren und dabei bestimmte Bildelemente durch echte Personen zu ersetzten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen; das fanden nicht nur die zahlreichen Besucher des Walk ´n´Art Festivals, sondern auch Passanten, die zufällig vorbei kamen. Viel Lob erhielten unsere Schüler auch von den Organisatoren, die sowohl das Ergebnis als auch den Aufwand bewunderten.
Dank vieler fleißiger Hände war es ein gelungener Abend, der uns lange in Erinnerung bleibt.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken! kleinDSC_0088
kleinDSC_0089

HIER gehts zur Bildergalerie.

 

Sozialer Tag 2015

 

Am Sozialen Tag tauschen mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler von hunderten Schulen deutschlandweit ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz.
Die erarbeiteten Gelder gehen an die Jugend- und Bildungsprojekte von „Schüler Helfen Leben“, die Kindern und Jugendlichen auf dem Balkan und seit 2012 auch syrischen Flüchtlingen in Jordanien helfen.
Der Soziale Tag 2015 findet am 09. Juli statt und auch wir sind mit dabei!
Klick auf das Plakat um auf die Homepage von „Schüler Helfen Leben“ zu gelangen.
Sozialer Tag 2015

Treuepunkte-Sammelaktion beim „Stiftiger“

 

Einkaufen bei unserer Schülerfirma „Stiftiger“ lohnt sich!
Bis zum 08. Juli läuft eine Treuepunkte-Aktion.
Für weitere Infos, klicke einfach auf das nebenstehende Plakat!
Stiftiger Treuepunkteaktion

 

Veranstaltungshinweis: Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

 

Ein ganzes Schuljahr lang haben sich 24 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich mit den Themen Rechtsextremismus und Demokratieförderung auseinandergesetzt. Unter dem Titel „Mein rechter, rechter Platz bleibt frei! – Kein Platz für Rechtsextremismus“ zeigen sie am 02. Juli um 17.30 Uhr in der OBS Lengerich eine szenische Präsentation zum Thema.
Begleitet wird die Veranstaltung von der Friedrich-Ebert-Stiftung Hannover, die ihre Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ eröffnet. Im Rahmen von fachlichen Beiträgen zum Thema werden unterschiedliche Fragestellungen aufgegriffen und vertieft.
Das einjährige Projekt wurde als Kooperation zwischen der Oberschule, der Samtgemeinde Lengerich, dem Caritasverband für den Landkreis Emsland und dem Ludwig-Windthorst-Haus durchgeführt.
Es wird um Anmeldung gebeten. Bitte senden Sie bis zum 26.06.2015 eine kurze email an jschaefer@caritas-os.de
Für eine Großansicht das Plakat einfach anklicken!

Auch unser Schülerradio „ZOOM!“ auf der Ems-Vechte-Welle hat sich dem Thema angenommen. Im aktuellen Podcast berichten unsere Sozialpädagogin Juliane Schäfer und einige SchülerInnen über die kommende Ausstellung und über die Arbeit im sozialen Seminar.

 

Die aktuellen Beiträge unseres Schülerradios

 

Um zu den aktuellen Beisträgen unseres Schülerradios ZOOM! zu gelangen, folgen Sie einfach den unten stehenden links.
Kellerkönig Bandcontest 2015: http://podcast.schul-internetradio.de/index.php?id=2421
Interview mit Hiphopper QSHIT komplett: http://podcast.schul-internetradio.de/index.php?id=2419
Benefiz-Konzert „Hilfe für Nele“ mit CIVIL COURAGE: http://podcast.schul-internetradio.de/index.php?id=2418

 

Laufabzeichen

 

Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik – Verbandes steht für körperliche Fitness! Egal, in welchem Tempo, ausdauerndes Laufen wird belohnt.
Am Mittwoch den 03. Juni hatten alle Schülerinnen und Schüler der OBS Lengerich die Möglichkeit dieses Abzeichen zu erlaufen:
Stufe 1: 15 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 2: 30 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 3: 60 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo

 

 

Walk ‚N‘ Art 2015 – Wir sind dabei!

 

Zum ersten Mal nehmen wir als Oberschule Lengerich neben zahlreichen Schulen aus Lingen und Umgebung am Walk ‚N‘ Art teil. Das Kunst- und Kulturfestival am 12. Juni findet zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft des „Lions-Club Lingen Machurius“ statt.
Aus verschiedenen Angeboten, “Walks” genannt, wählt man einen Walk (bestehend aus drei Acts) aus und geht von Ort zu Ort, um die zugehörigen Veranstaltungen (z.B. kleine Theaterstücke, Konzerte oder Dance-Acts) zu besuchen.
Das Besondere daran ist, dass man in der Lingener Innenstadt auf dem Weg von einem Act zum nächsten auf zahlreiche weitere Aktionen, genannt “Walking Acts”, trifft und somit noch viel mehr Kultur in Form von Musikbeiträgen, Chorgesängen oder Streetart usw. hören und sehen kann.
Der Walking Act unserer Schule befindet sich in der Unterführung vom Bahnhof zur Halle IV. Über 60 Schüler haben in vielen Arbeitsstunden Kunstwerke geschaffen, die an diesem Abend zu neuem Leben erwachen: so kann es geschehen, dass die Mona Lisa aus ihrem Bild verschwindet oder van Gogh ein Lächeln auf den Lippen hat.
Ab Mitte Mai läuft der Vorverkauf der Karten für das Walk ‚N‘ Art 2015 direkt in der Schule. Der Besuch der „Walking Acts“ ist zwar umsonst, aber eine Karte für die Gesamtveranstaltung mit den diversen Bühnenbeiträgen (siehe Flyer) kostet nicht viel und man bekommt dafür Einiges an kulturellen Angeboten zum Genießen und Mitmachen!
Wir sehen uns!
Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken!

Walk 'N' Art Plakat 2015

Für eine Großansicht des Programmplans einfach anklicken!

Walk 'N' Art Flyer 2015

 

DEULA 2015

 

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule finden in jedem Jahr die Werkstatttage für unsere achten Klassen bei der DEULA in Freren statt. In dem dreiwöchigen Projekt bekommen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die fünf Berufsfelder Landtechnik, Metall, Logistik, Holz und Hauswirtschaft kennen zu lernen und praktisch zu erleben.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
DEULA 2015 001 DEULA 2015 002
DEULA 2015 003 DEULA 2015 004

Hamburg-Abschlussfahrt der 9c

 

Eindrücke von der Abschlussfahrt der 9c nach Hamburg.
Einfach auf das Foto klicken um zum Album zu gelangen.
P1010380

Ausbildungsplatzbörse 2015

 

Am 20.05.2015 fand die gemeinsame Ausbildunsgplatzbörse der Schulen Franziskus-Demann-Schule Freren, Antoniusschule Thuine und der Oberschule Lengerich statt.
41 Unternehmen aus der Region waren anwesend und boten Schülern und Eltern einen Einblick in die Welt der Berufe, der Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Nächstes Jahr findet die Börse hier bei uns statt. Wir freuen uns drauf!
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
Ausbildungsplatzbörse 2015 001 Ausbildungsplatzbörse 2015 002 Ausbildungsplatzbörse 2015 004
Ausbildungsplatzbörse 2015 004 Ausbildungsplatzbörse 2015 005 Ausbildungsplatzbörse 2015 006

20. Billard-Jungen-Turnier

 

Der diesjährige Sieger des traditionellen Billard-Turnieres ist Roman Wulf (9b).
In einem spannenden Finale, das über drei Spiele gehen musste (nach „best of two“-System), setzte er sich knapp gegen Marlon Berner (6a) durch.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
Billard Turnier 2015 01 Billard Turnier 2015 02

Zukunftstag 2015 – Alternativangebot an der OBS Lengerich

 

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein . . .“ – unter diesem Motto absolvierten die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Zukunftstag teilnahmen, erstmals einen Haushaltsparcours in der Schule.
An den Stationen „Wäschepflege“, „Essen und Ernährung“, „Putz- und Reiningungsarbeiten“ und „Haushalts- und Alltagsplanung“ trainierten sie in Theorie und Praxis den Alltag im Haushalt zu bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß daran und wurden am Ende mit einem „Haushaltsüberlebenszertifikat“ belohnt.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
Zukunftstag 2015 1 Zukunftstag 2015 2

Zukunftstag – Girls’Day / Boys’Day

 

Am 23. April fand der jährliche Zukunftstag der Mädchen und Jungen statt – und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 nahmen wie immer bereitwillig die Möglichkeit wahr, in geschlechtsuntypischere Berufsfelder zu schnuppern.
Der Zukunftstag der Mädchen und Jungen (Girls’Day / Boys’Day) ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Mädchen und Jungen:
Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden. Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind. Zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich – hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier in der Regel sehr willkommen. Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys’Day.

Veranstaltungshinweis: Ausbildungsplatzbörse 2015

 

Eine Ausbildungsplatzbörse stellt eine Erfolg versprechende Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler dar, Betriebe im näheren Umfeld kennen zu lernen. Gleichzeitig können die verschiedenen Unternehmen um zukünftige Mitarbeiter werben und schon erste Kontakte zu späteren Auszubildenden knüpfen. Freuen Sie sich auf interessante Informationen und gute Gespräche zur beruflichen Orientierung Ihres Kindes/Ihrer Kinder, die hier die Möglichkeit haben werden, möglichst viele verschiedene Berufsbilder einerseits und die große Vielfalt an Ausbildungsplätzen und -betrieben in unserer Region andererseits kennenzulernen.
Im Rahmen einer Schulkooperation zwischen den Schulen in Freren, Thuine und Lengerich werden in diesem Jahr die Kräfte gebündelt und eine gemeinsame, große Ausbildungsplatzbörse durchgeführt. Möglichst vielen Schülerinnen und Schülern wird so die Gelegenheit zu einer umfassenden Vorbereitung auf die eigene berufliche Zukunft gegeben.
Sie sind herzlichst eingeladen, zusammen mit Ihrem Kind/Ihren Kindern die Ausbildungsplatzbörse am Mittwoch, den 20. Mai von 16.00 bis 18.30 in der Franziskus-Demann-Schule Freren zu besuchen.

Veranstaltungshinweis: Faszination Bildschirm

 

Am 27.04. um 19.00 findet in der Aula der Oberschule Lengerich eine Veranstaltung des Schulverbundes der Grundschulen zum Einfluss der Medien auf unsere Kinder statt. Der Medienpädagoge und Bundesfilmpreisträger Wilfried Brüning referiert zum Thema „Faszination Bildschirm – Mit 5 habe ich meine Kindheit an Nintendo verkauft“.
Alle interessierten Eltern sind hierzu herzlich eingeladen.
Der Einfluss der Medien auf unsere Kinder stellt Eltern vor eine große Herausforderung. Viele ahnen, dass zu viel Fernsehen, Video-, und Computerspiele nicht gut für die Kinder sein können. Aber was bedeutet das denn jetzt genau?
Sie werden erfahren, warum elektronische Medien das „Lernen lernen“ verhindern und warum der Bildschirmmedienkonsum negative Folgen hat, die sich oft erst Jahre später zeigen. Auch liefert der Referent anhand von Beispielen aus der Praxis konkrete Handlungsstrategien wie Eltern die Medienzeit Ihrer Kinder begrenzen können.
Freuen Sie sich auf einen höchst informativen und gleichzeitig unterhaltsamen, kurzweiligen Abend.

Turmwächterturnier der 8. bis 10. Klassen

 

Am Mittwoch den 18. März fand das Turmwächterturnier der Jahrgänge 8 bis 10 statt.
Trotz der Tatsache, dass es in den Nachmittagsbereich verschoben wurde, geschuldet durch die Terminverschiebung des sonst kurz vor den Weihnachtsferien ausgetragenen Events, und die Teilnahme somit freiwillig war, kamen sehr viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus so gut wie allen Klassen.
Den 1. Platz machte die 9a;
Platz 2 ging an die Klassen 7b und 8a;
Platz 3 teilen sich die Klassen 7c und die Mixmannschaft der 10a/c.
Wir hoffen Ihr alle hattet einen schönen Nachmittag.

 

 

 

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!

Jugend traininert für Olympia Fußball-Turnier Teil 3

 

Beim Jugend trainert für Olympia Fußball-Turnier hat unsere zweite Jungenschulmannschaft der Jahrgänge 2001-03 bei strahlendem Sonnenschein am Austragungsort in Spelle den fünften von acht Plätzen erreicht.
Wir gratulieren hiermit allen Teilnehmern und hoffen im neuen Schuljahr weiterhin auf eine begeisterte Teilnahme.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jugend traininert für Olympia Fußball-Turnier Teil 2

 

Heute am 11. März fand das letzte Training unserer zweiten Jungenmannschaft im Jugend trainiert für Olympia Fußball-Turnier statt.
Für den Turniertag am kommenden Dienstag den 17. März wünschen wir an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg!
2015 FB Turniermannschaft 2Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
2015 FB Turniermannshaft 2 Aufstellung

Jugend traininert für Olympia Fußball-Turnier

 

Am 27. Februar fand nach wetterbedingtem mehrmaligen Verschiebens endlich das Jungend trainert für Olympia Fußball-Turnier in Spelle statt. Leider schied unsere Schulmannschaft (unverdient) aus.
Jetzt hoffen wir auf den Erfolg der Mannschaft der jüngeren Schüler. Deren Turnier soll im März stattfinden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verabschiedungen und Neuanstellungen

 

Mit Beendigung des ersten Halbjahres 14/15 verabschiedet das Kollegium der Oberschule Lengerich drei Lehrkräfte in den wohlverdienten Ruhestand: Monika Alfes, Annegret Barkey und Helmut Buschermöhle.
Wir wünschen euch dreien alles Gute für die Zukunft, auf dass ohne die bisherigen „Schul- und Hausaufgaben“ keine Langeweile aufkommen möge!
Verabschiedung zu 2015v.l.n.r.: Schulleiter Herr Uchtmann; Monika Alfes, Annegret Barkey, Helmut Buschermöhle

2008 15

IMG_2951
2013 3
Neu im Kollegium dürfen wir unsere bisherige Referendarin Frau Riepenhausen begrüßen, sowie Frau Hüer , welche in den nächsten eineinhalb Jahren ihre Ausbildung bei uns absolvieren wird.

Tageszeitungen für unsere Schülerinnen und Schüler

 

Im Rahmen des Klassenpatenprojekts der NOZ zur Finanzierung von Tageszeitungen für die Schule, stellen „Getränke Hoffmann“ und die Lengericher „Hirsch Apotheke“ täglich je zwei Exemplare der Lingener Tagespost zu Verfügung. Leseleisten und Sitzsäcke wurden von der NOZ zur Verfügung gestellt.
Leseecke Lingener Tagespost

Veranstaltungshinweis: KELLERKÖNIG – Bandcontest

 

KELLERKÖNIG – Der überregionale Bandcontest
Wann: Vorentscheid am 09.01.2015, 20 Uhr
Wo: Winkel 29, Schulstraße 29, 49844 Bawinkel
Wer spielt: UNFAMES und LIGHTPUZZLE
Was kostets: Das Ticket für alle Veranstaltungen kostet 5 €!
weitere Infos unter www.facebook.com/kellerkoenig
Für die Großansicht des Flyers bitte anklicken!
Flyer Kellerkönig

Elternkurs zum Thema Pubertät

 

Liebe Eltern,
wir möchten Sie an dieser Stelle auf einen Elternkurs der Beratungsstelle LOGO in Lingen aufmerksam machen.
Der Kurs trägt den Titel „Starke Eltern – Starke Kinder: Pubertät – Aufbruch, Umbruch, kein Zusammenbruch!“ und wird am 08. Januar 2015 in der Beratungsstelle LOGO im Rahmen eines kostenlosen Infoabends näher vorgestellt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte einfach dem HIER einsehbaren Infoschreiben.

Minitramp-Hochsprung-Event

 

Am 26.11.2014 fand zum ersten (aber bestimmt nicht zum letzten) Mal ein Nachmittagsevent der besonderen Art statt:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 konnten sich zu einem Wettkampf im „Hochsprung mit dem Minitramp“ melden. Vorangegangen war dazu eine Einheit im Sportunterricht. Die Meldung war freiwillig, jedoch konnten alle Teilnehmenden ihre Leistungen aus dem Unterricht verbessern. Zudem wurden die ersten drei Plätze der Jungen sowie Mädchen mit Gutscheinen einer bekannten Elektromarktkette honoriert.
Als Zuschauende waren alle anderen Schülerinnen und Schüler eingeladen, selbstverständlich auch die der unteren Jahrgänge.
Wir, die Sportlehrer, bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung von Herr Glück und Frau Schäfer, welche ordentlich die Werbetrommel für diese Veranstaltung geschlagen und sich um Musik und Fotos gekümmert haben. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen die an diesem Nachmittag mit ihren AGs als Zuschauende gekommen sind.
Wir hoffen, dass im kommenden Schuljahr die Beteiligung seitens der Hochspringer und auch seitens der Zuschauenden noch zahlreicher ausfallen wird und so diese Nachmittagsveranstaltung zu einem kleinen Highlight eines jeden Schuljahres werden kann.
Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken!
IMG_3414 IMG_3431
IMG_3449

Sieghöhe der Jungen: 2,35m

IMG_3448

Sieghöhe der Mädchen: 2,05m

Für weitere Bilder bitte HIER klicken!

Präventionsveranstaltungen

 

Auch in diesem Schuljahr finden wieder Präventionsveranstaltungen in den Jahrgängen 6, 7, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Dabei werden in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche Themenschwerpunkte betrachtet. Im Jahrgang 6 geht es um allgemeine Gewaltprävention und insbesondere um Mobbing und Cybermobbing. Im Jahrgang 7 finden für alle Schülerinnen und Schüler zwei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Inhalten statt. Eine Veranstaltung widmet sich dem Umgang mit den „sozialen Netzwerken“ wie facebook, twitter und Ähnlichem. Die zweite Veranstaltung beinhaltet Informationen zum Verhalten im Netz und zum Gang eines Strafverfahrens bei Vergehen begangen von über vierzehnjährigen. In den Jahrgängen 9 und 10 werden die Themen Alkohol, Drogen und Jugendschutz aufgegriffen.
Unter folgendem link finden sich alle Veranstaltungstermine für die Klassen aller Jahrgänge.

Fußball-Schulmannschaften

 

Die OBS-Lengerich nimmt dieses Jahr wieder am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Fußball teil. Insgesamt werden drei Mannschaften in das Turnier geschickt: eine Mädchenmannschaft sowie zwei Jungenmannschaften unterschiedlicher Jahrgänge.
Zugehörig zum Bereich Emsland Süd wird die Finalrunde der Mädchen für alle Wettkampfklassen am Freitag den 17. Oktober am Franziskusgymnasium Lingen durchgeführt. Das Turnier der Jungen für alle Wettkampfklassen findet am Donnerstag den 23. Oktober an der Franziskus-Demann-Schule in Freren statt.
Wir wünschen an dieser Stelle allen unseren Fußballerinnen und Fußballern viel Erfolg!
Unsere Schulmannschaften der Jungen in den Jahrgängen 99-01 und 01-03IMG_3282

Die neuen fünften Klassen stellen sich vor

 

5a
Klasse 5a
Klassenlehrerin: Stefanie Brockhaus
5b
Klasse 5b
Klassenlehrer: Richard Vorholt
5c
Klasse 5c
Klassenlehrerin: Ann-Kathrin Johanning