Juni 2011

M+E – Info-Mobil machte Station in Lengerich

„Der Bus war Klasse.“ – „Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Technik in einem Bus unterbringen kann“ So äußerten sich Schüler nach dem Besuch des Info-Mobils.

Das M+E – Info-Mobil des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall informierte Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie. Unter fachlicher Anleitung konnten sie eine computergesteuerte CNC – Fräse bedienen und einfache Fertigungsabläufe simulieren. So konnten die Schüler Metall- und Elektroberufe hautnah sehen, hören und praktisch erleben. Stolz präsentierten einigen Schüler ihren Klassenkameraden einen Metallblock, in den sie den Namen ihrer Klasse gefräst hatten.

10. November 2010

„Gretchen Reloaded“ – bedrückendes Theaterstück von Sonni Maier

Die Schauspielerin Sonni Maier war am 10. November bei uns zu Gast, um in der Aula ihr Stück „Gretchen Reloaded“ für die Klassen 9 + 10 aufzuführen.
Die Veranstaltung fand statt in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Donum Vitae“ aus Lingen.

Sonni Maier
als junge Mutter Jenny

Die Schauspielerin nach
der Aufführung im Gespräch
mit den Schülern

Sonni Maier im Kreise „ihrer Fans“

Weitere Informationen und ein Interview der Radio-AG mit Sonni Maier sowie Sozialarbeiterin Waltraud Wolbert („Donum Vitae“) gibt es hier.

      

03. November 2010

Süßes oder saures?
Halloween – Party am 3.11.2010 für die Klassen 5 – 7

Traditionsgemäß fand auch in diesem Schuljahr wieder eine von der Schülervertretung organisierte Party in der Aula der Schule statt. Der Event stand diesmal ganz im Zeichen von „Halloween“, daher war es den Schülern freigestellt, sich entsprechend zu verkleiden. Das nahmen viele Kids in Anspruch, was die vielen Fotos verdeutlichen:

      

01. November 2010: Schulsanitätsdienst auch an unserer Schule

  

Am 1. November erfolgte die offizielle Übergabe des Schulsanitätsdienstes an die HRS Lengerich.
Ab sofort sind elf Schülerinnen und Schüler als ausgebildete Schulsanitäter bei uns im Einsatz.
Die Übergabe erfolgte seitens des DRK durch Herrn Norbert Boyer.
Alle Schulsanitäter und die Schule bekamen eine Urkunde.
Außerdem sponserte die GEK eine Notfalltasche.

Schulsani-Sprecherin ist Louisa Kasan.
Ansprechpartner für die Schulsanitäter vor Ort ist Sozialpädagoge Stephan Glück.
Erster Großeinsatz wird die Halloween-Party am 3. November.
Die Radio-AG der Schule führte ein Interview mit einigen Schülern des Sani-Teams. Dieses war am 11. November zu hören in der Sendung „Zoom!“ auf der Ems-Vechte-Welle. Außerdem kann man es über die Radio-Seite als Podcast hören und runterladen!

21. September 2010

Frau Janning von der
AOK Lingen und
Herr Driever als Klassenlehrer
führten an diesem Tag
mit der Klasse 9c ein Bewerbungstraining durch.

     

02. September 2010

So sehen Siegerinnen aus!
Die Klasse 10b
– und die ganze Schule natürlich –
beglückwünschen Kristin zu ihrem tollen Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch!

Mach weiter so!

Wir drücken dir die Daumen!

15. August 2010

Die jetzige 9a hat sich, wie zu lesen war, ihren verdienten Lohn abgeholt.

Mit ihrer letztjährigen Klassenlehrerin Fr. Nitt hatte sie bei der Anti-Raucher-Aktion

“Be Smart Don´t Start” diesen Preis gewonnen.

Nochmals, herzlichen Glückwunsch!

05. August 2010 Einschulung der Fünftklässler

Unser Schulleiter begrüßte zu Beginn der ersten Stunde die „Neuen“ sowie deren Begleitung ganz herzlich in unserer Aula.

Die Klassenlehrer wurden vorgestellt und begrüßten nach einzelnem Aufruf „ihre“ Klasse auf der kleinen Bühne.

Die neuen Klassen!

5a
Klassenlehrerin: Fr. Dresselhaus

5b
Klassenlehrer: Hr. Vorholt

5c
Klassenlehrerin: Fr. Többenotke

Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier mit Beiträgen unserer Schulband (Leitung, Hr. Vorholt) und Worten unserer Pastorin Fr. Schäfer.