07.07.2006

SCHULENTLASSUNG


(Diese Klassen (Fotos) wurden entlassen….)

„Als bekäme ich Flügel“. Farbig und in großen, geschwungenen Buchstaben standen diese Worte während der Schulentlassungsfeier über der Bühne in der Aula der Haupt – und Realschule Lengerich. Darunter drückte das in kräftigen Farben von den Schülerinnen Fatime Dervishaj, Lena Hörnschemeyer, Jane Lammers und Lisa Velsink gemalte Motivbild in vier Situationen Freude über das Erreichte und Hoffnung für die Zukunft aus.

Für mehr als 100 Schüler/innen war der Freitag der definitiv letzte Schultag in Lengerich, nachdem sie sich am Mittwoch mit dem traditionellen „Abschluss-Gag“ gebührend von ihren Mitschüler/innen verabschiedet hatten.

Pastorin Frauke Schäfer, die zusammen mit Pater Walhorn durch den ökomenischen Wortgottesdienst führte, griff in ihrer Predigt das Motiv „Als bekäme ich Flügel“ auf und zog Parallelen zur Fußballweltmeisterschaft, wo einer Mannschaft „Flügel gewachsen seien„, die aber auch dann nach der Halbfinalniederlage gegen Italien Trost und Geborgenheit – in der Person des Bundestrainers – gaben. Arme, die am Freitag wie Flügel siegreich ausgebreitet waren, waren es auch jetzt. Jetzt aber, um die Spieler zu beruhigen und zu trösten.

Frau Schäfer wünschte den Abschlussschülern/innen eben solche Flügel, die sie „in die Höhe tragen“, zu neuen Anfängen und Entdeckungen, aber auch Flügel, unter denen sie weiterhin Schutz und Geborgenheit finden.

Die musikalische Gestaltung dieses Wortgottesdienstes übernahm die Schülerband unter der Leitung von Richard Vorholt in sehr gekonnter Weise.

Nach einer kurzen Pause leitete die Schulband mit dem Lied „Aicha“ zur Abschlussfeier mit der Zeugnisausgabe über.

Schulleiter Günter Uchtmann stellte in seiner Ansprache die Fragen: Seid ihr auf das vorbereitet worden, was draußen im Leben vorgeht ? Wurde euch etwas beigebracht, was euch nützt ? Um dann darauf zu antworten, dass es Aufgabe der Schule ist, eine Grundausbildung zu vermitteln, die Schüler/innen zu befähigen und fit zu machen, den ersten Anstürmen der Berufswelt und der weiteren schulischen Entwicklung standhalten zu können durch Zielstrebigkeit, Einsatzbereitschaft, Fleiß, Selbstbewusstsein und eine gehörige Portion Wissen. Er hoffe, dass all dies den Schülern/innen an der Haupt- und Realschule Lengerich vermittelt worden sei.

Nicht nur die positiven Beurteilungen der Schulinspektion (TÜV) im Januar 2006 sowie die guten Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen, die in diesem Schuljahr erstmalig landesweit im 9. Schuljahrgang der Hauptschule durchgeführt wurden, sondern auch die erfolgreichen Abschlüsse der Entlassschüler/innen hätten deutlich gemacht, dass von Schülern und Lehrern mit viel Fleiß und Engagement gearbeitet wurde. Stellvertretend für alle Kollegen/innen bedankte sich Herr Uchtmann bei den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, Frau Barkey, Frau Nitt, Herrn Driever, Herrn Goldschmidt, Herrn Grever, Herrn Schwarte und Herrn Wiemann für die engagierte und zuverlässige Arbeit. Ebenfalls bedankte er sich beim Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens des Schulträgers. Einen besonderen Dank sprach er auch den Schülervertretern für die in den vergangenen Schuljahren geleistete Arbeit aus. Mit Ideenreichtum und voller Tatendrang sei durch ihre Aktionen das Schulleben bereichert und ein positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit erzielt worden. Stellvertretend für alle Schülervertreter sprach Herr Uchtmann ein ganz herzliches Dankeschön an die jetzt ausscheidende Schülersprecherin Lisa-Maria Gerdes aus.

Diese verstand es dann auch, in launigen Worten an die vergangenen Schuljahre mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen zu erinnern und sich bei allen Lehrern und auch den Bediensteten Frau Hilbers, Frau Rolfes, Herrn Bunnefeld, Herrn Dojan und Herrn Glück für die Unterstützung und Hilfe zu bedanken.

Auch Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen sowie die Elternvertreterin Barbara Schricke dankten dem Lehrerkollegium und wünschten den Schülern/innen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Die Schülerband leitete mit flotten Melodien zu den einzelnen Programmpunkten über. Begeisterung löste auch die Stepptanz – AG in den Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft unter der Leitung von Frau Rapp aus sowie der WPK – Kurs Deutsch, 1o. Klassen, der mit Frau Süß eine Szene aus „Wilhelm Tell“ einstudiert hatte und nun zur Aufführung brachte. Verdienter Beifall galt den schauspielerischen und rezitatorischen Fähigkeiten der beteiligten Schüler/ innen.

Nach „Eternal flame“ durch die Schulband erfolgte auf der Bühne die lang erwartete Ausgabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer/innen. Noch einmal stellten sich die Klassen mit ihren Zeugnissen zu einem gemeinsamen Foto zusammen.

Aus der Hauptschule wurden 66 Schülerinnen und Schüler entlassen, davon gehen 14 in die zukünftige 10 HS und 52 werden entlassen: Eine Schülerin erhält den Erweiterten Sekundarabschluss I , 31% den Sekundarabschluss I Realschule, 17% den Sekundarabschluss I Hauptschule, 48% den Hauptschulabschluss und nur ein Schüler verlässt die Hauptschule ohne einen Abschluss.

Aus der Realschule werden 55 Schülerinnen und Schüler entlassen. Davon erhalten 35% den Erweiterten Sekundarabschluss I, 64% den Sekundarabschluss I und ein Schüler bekommt den Sekundarabschluss I der HS.

Nachdem Herr Uchtmann im Anschluss an die Zeugnisverleihung zum kleinen gemeinsamen Imbiss mit Getränken geladen hatte, trafen sich Lehrer/innen, Schüler/innen und deren Eltern zwanglos in der festlich geschmückten Mensa und auch draußen an Stehtischen noch einmal zu zwanglosen Gesprächen, um sich auch für den traditionellen abendlichen Festball im Saal Köbbe in Gersten zu verabreden.


10. Mai 2006:

„Schutz vor sexueller Gewalt“ –  Möglichkeiten und Grenzen

Eine Informationsveranstaltung in der Haupt- und Realschule Lengerich

Immer wieder wird in den Medien über Gewaltanwendung und sexuellen Missbrauch an Kindern berichtet. Wir nehmen derartige Berichte mit der Vorstellung „Aber nicht bei uns, nicht in unserer Umgebung und ganz bestimmt nicht mit den uns anvertrauten Kindern…“ zur Kenntnis und kümmern uns oft nur wenig darum.

Um Eltern und Lehrkräfte für den Bereich „Sexuelle Gewalt“ zu sensibilisieren, lud die HRS Lengerich eine Vertreterin des Deutschen Kinderschutzbundes Lingen e.V. (Fachberatungsstelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche) zu einem Informationsabend in die Schule ein.

Frau Kornelia Hille, Mitarbeiterin der Beratungsstelle LOGO des Deutschen Kinderschutzbundes Lingen e.V., informierte die Anwesenden über theoretische Hintergründe (Zahlen, Daten, Fakten) und auch über praktische Handlungsmöglichkeiten und stellte sich den Fragen der Zuhörerschaft.

Festgestellt wurde: Sexuelle Misshandlung ist Gewalt. Sie passiert selten einmalig, sondern ist fast immer eine Wiederholungstat.

Sexuelle Gewalt ist immer dann gegeben, wenn ein Erwachsener oder Jugendlicher ein Mädchen oder einen Jungen dazu benutzt, eigene Bedürfnisse mittels sexualisierter Gewalt auszuleben. Das Kind wird nur noch als Objekt gesehen.

Sexuelle Gewalt geschieht auch in den neuen Medien, im Internet, in Kinderchaträumen, per SMS und über das Handy.

Eltern, aber auch Lehrkräfte, sollten Kinder altersgemäß aufklären, aber auch genauestens beobachten. Bei augenfälligen Verhaltensweisen eines Kindes sollte professionelle Hilfe gesucht werden.

Auch Kinder, die sich in einer Notlage befinden, sollten sich Hilfe holen.

Die Beratungsstelle LOGO des Deutschen Kinderschutzbundes in Lingen, Wilhelmstraße 40a ( Telefon 0591-2262 ), wäre eine Anlaufstelle insbesondere auch für betroffene Kinder. Sie kann nicht nur im Vorfeld zur Seite stehen, sondern hilft auch, wenn sexuelle Gewalt bereits ausgeübt wurde.


April 2006

Schulfahrten für Abschlussklassen:

„Berlin ist eine Reise wert“…

…das vermochten 18 Schülerinnen und 14 Schüler der Klassen 10c, d und e zusammen mit Frau Barkey und Herrn Wiemann als Begleitlehrkräfte vom 24. – 28. April vor Ort erfahren.


mehr Bilder….

Neben dem Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, die Schülerinnen und Schüler auch auf eigene Faust erkunden konnten, waren auch Gruppenaktionen geplant, bei denen insbesondere der Besuch des Reichstaggebäudes auf Einladung des parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Hermann Kues (MDB) und die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestags sowie der Besuch der aktionsreichen Veranstaltung „BLUE-MAN-GROUP“ im Theater am Potsdamer Platz zu den Highlights dieser Fahrt gehörten.

Bei den Mitfahrerinnen standen natürlich auch Shoppingtouren auf dem Programm, während die Jungen eher das Olympiastadion oder das Deutsche Technikmuseum ansteuerten.

Insgesamt gesehen war die Berlinfahrt sicher eine Abschlussfahrt, an die man sich gern erinnert.


30. März 2006

Offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Günter Uchtmann

Seit dem 01. Februar ist Hr. Uchtmann unser neuer Realschulrektor. Heute wurde er nun auch offiziell in sein neues Amt eingeführt.

     

zum Artikel in der LT


07. März 2006

Schriftsteller Sally Perel besucht unsere Schule:

Sally Perel liest aus seinem Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der 7. – 10. Klassen.   (Mehr…..)

mehr Bilder….

Die Radio-AG führt mit Sally Perel ein Interview.


16. Februar 2006                                                                         Von der SV organisiert:    Hawaii – Party

mehr……


15. Februar 2006:

Niedersächsische Schulinspektion in Lengerich:  

„Lernen in entspannter und aggressionsfreier Atmosphäre“

Als erste Schule im Emsland konnte die Haupt- und Realschule in Lengerich direkt nach den Weihnachtsferien die niedersächsische Schulinspektion begrüßen. Dabei erzielte das von über 500 Schülerinnen und Schülern besuchte Schulzentrum positive Ergebnisse in fast allen Bereichen, so dass das abschließend erstellte Qualitätsprofil der HRS Lengerich einerseits ein hervorragendes Bild von der Arbeit sowie dem Leben und Lernen an dieser Schule ergab, andererseits aber auch Impulse für die zukünftige Arbeit enthält.
Schulleitung, Kollegium, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler, die Elternschaft sowie die Samtgemeinde Lengerich als Schulträger, können stolz auf dieses Ergebnis sein.

In einem Vorgespräch, das bereits im November des vergangenen Jahres stattfand, wurden alle Beteiligten über die Durchführung der Schulinspektion informiert. Während des 4-tägigen Schulbesuchs im Januar gab es insgesamt 41 Unterrichtsbesuche, Gespräche mit Lehrkräften, mit Eltern, Schülern und Mitarbeitern, einen Rundgang durch die Schule sowie Gesprächskontakte mit Vertretern des Schulträgers. Zeitweise waren während der nahezu vier Tage dauernden Inspektion bis zu sechs Schulinspektoren in den Räumen und auf dem Gelände der Schule unterwegs, um sich ihr Urteil über diese Schule zu bilden.
Die im Vorfeld bei allen Beteiligten aufgebaute Anspannung legte sich bald, da die Schulinspektion nahezu unbemerkt ihren Dienst versah.

    Auch diese „besuchten“ WPK Schülerinnen und Schüler
der 10. Klassen arbeiteten „unbeirrt“ und konzentriert weiter….

Am Ende des Schulbesuchs gab das Inspektorenteam der Schulleitung und der Schulöffentlichkeit eine erste mündliche Rückmeldung zum Ergebnis.
Im schriftlichen Abschlussbericht erhielt die Haupt- und Realschule Lengerich ihr „Qualitätsprofil“, das sich an einer vierstufigen Bewertungsskala orientierte. Das Qualitätsprofil enthält Bewertungen zu 16 Qualitätskriterien, die sich am Orientierungsrahmen „Schulqualität in Niedersachsen“ ausrichten. Die Bewertung der Inspektoren lag an der HRS Lengerich nahezu ausnahmslos zwischen den Beurteilungskategorien „stark“ oder „eher stark als schwach“. Insbesondere die Bereiche „Schülerberatung und –betreuung“, „Schulklima und Schulleben“ sowie das „Schulmanagement“ wurden mit Bestnoten versehen.

Bezeichnend für das Lengericher Schulzentrum ist das abschließende Urteil der Schulinspektoren:
„In der Haupt- und Realschule Lengerich herrscht eine entspannte, ruhige, aggressionsfreie Lernatmosphäre, die durch den freundlichen Umgang aller an der Arbeit dieser Schule Beteiligten geprägt wird. Der Schulalltag ist durch einen geordneten Ablauf mit gut strukturierten Arbeits- und Freizeitphasen gekennzeichnet. Die Schule hat in ihrer Region eine hohe Akzeptanz, die Lernergebnisse und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler werden geschätzt.“
Ein Ergebnis, das für alle Beteiligten der Haupt- und Realschule Lengerich nicht überraschend kam, da es den Alltag an ihrer Schule widerspiegelt.


9. und 14. Februar 2006

BewerberInnentraining

Für ein BewerberInnentraining konnte von unserer Schule Herr Sebastian Papen aus der Personalabteilung der Sparkasse Emsland/Meppen gewonnen werden.
Er besuchte Anfang Februar die 10. Klassen und berichtete als Verantwortlicher für Auszubildende und Praktikanten der Sparkasse Emsland u.a. über seine Erfahrungen im Umgang mit Bewerberinnen und Bewerbern, die sich um einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Emsland bemühen.
Herr Papen ergänzte seine Praxiserfahrungen durch aktuelle Tipps und zahlreiche praktische Beispiele im Hinblick auf Bewerbungen bzw. mögliche Einstellungstests sowie Vorstellungsgespräche.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Trainings zeigten sich bei dieser Veranstaltung engagiert und interessiert.


Wohlverdienter Ruhestand

Schulleiter F. J. Kordes gibt Führungsamt weiter
Von Patrick Germing (Schüler d. Kl. 9a)

 

 

 

Mit passender Musik, begleitet von sechs Bodyguards und seiner Frau, betrat F. J. Kordes am Donnerstag, den 26.01.06 um 10:00 Uhr die Aula der HRS Lengerich, um seinen verdienten Ruhestand anzutreten.

Nach über 40-jähriger Tätigkeit als Lehrer, Konrektor und Rektor hatten die Samtgemeinde Lengerich und die Schule viele Gäste eingeladen, um einen Mann zu ehren und zu verabschieden, der für Generationen in der Samtgemeinde Lengerich der Inbegriff von Kompetenz, Zuverlässigkeit und Einsatz im Bereich Schule war und immer an vorderster Stelle stand. G. Uchtmann hob in seiner Begrüßung hervor, dass mit Kordes ein Mann seinen Platz räumt, der für alle Kollegen nicht nur Lehrer und Vorgesetzter, sondern durch seine hilfreiche Art auch ein Freund geworden sei. Einen Lebenslauf, geprägt von stetigem Wandel in der Schullandschaft und damit verbundener langer Arbeit an verantwortlicher Stelle zum Wohl aller Schüler, konnte RSD H. Wübben nachzeichnen. Er überreichte auch die offizielle Entlassungsurkunde. Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen erinnerte an die oft harten Verhandlungen, die Rektor Kordes für seine Schule mit der Verwaltung ausgefochten habe. Er habe immer im Bewusstsein seiner Verantwortung allen Schülern, Lehrern und Eltern gegenüber gehandelt und somit die HRS zu dem gemacht, was sie heute ist: eine Schule, die den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist, eine Schule, die auch weit außerhalb ihren guten Ruf habe. Die Vertreter der Schüler und Eltern dankten dem Rektor besonders für seine menschliche Art, sein offenes Ohr für alle Probleme und Sorgen. Dass jetzt ein weiterer Stuhl am Seniorentisch im Lehrerzimmer frei bleiben werde, bedauerte A. L. Grever vom Kollegium. Alle Lehrer wussten, was sie an ihm hatten. „Du hast hinter uns gestanden und uns in der Arbeit mit den Schülern den Rücken gestärkt.“ Der vor wenigen Tagen abgeschlossene „Schul –Tüv“ habe ein sehr gutes Ergebnis gebracht, worauf die ganze Schule und besonders ihr Leiter stolz sein dürfen. Dankbare Worte kamen zudem von kirchlichen Vertretern und Vertretern benachbarten Schulen, die ihre Hochachtung äußerten vor einem Pädagogen, der seine ganze Kraft im Berufsleben für die ihm anvertrauten jungen Menschen aufgewendet hat.


01. Februar 2006:

Unser neuer Schulleiter, Herr Uchtmann, stellt sich zu Beginn der ersten Stunde „seinen“ Schülern vor!
In einer kurzen „Antrittsrede“ lobt er – nach erfolgreich überstandener Schulinspektion – die Schülerschaft und setzt auch weiterhin auf gute Kooperation, gegenseitiges Verständnis und respektvollen Umgang innerhalb unserer Schule.

Der Schülerrat übergab in Vertretung aller Schülerinnen und Schüler Herrn Uchtmann einen Kirschbaum. Unsere Schülersprecherin, Lisa – Maria Gerdes, verglich in ihren Worten die Früchte mit den Schülerinnen und Schülern: Soll der Baum immer wieder viele und gute Früchte tragen, bedarf es einer ständigen, fürsorglichen Pflege. Hiervon sind aber sowieso alle überzeugt, da sie Herrn Uchtmann schon viele Jahre als Konrektor unserer Schule kennen.

Herr Uchtmann bedankte sich für die Überraschung und betonte nochmals wie sehr er sich auf die neue Herausforderung freut und entließ Schüler und Lehrer mit den besten Wünschen für das zweite Schulhalbjahr.


Januar 2006:

Autohaus LAMPA übergibt Spende anlässlich ihres 50-jährigen Firmenjubiläums

Über Spenden vom Autohaus Lampa durften sich die Freiwillige Feuerwehr Lengerich, die Grundschule sowie die Haupt- und Realschule Lengerich freuen. Firmeninhaber Alfred Lampa (2. v. rechts) übergab den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Firma Lampa im Jahre 2005 zu je einem Drittel an die Leiter der oben genannten Einrichtungen (auf dem Foto von links) Friedhelm Albers, Freiwillige Feuerwehr Lengerich, Franz-Josef Kordes (damals noch) Rektor der Haupt- und Realschule, sowie Josef Hüer, Rektor der Grundschule Lengerich.