Im Fach Wirtschaft werden den SchülerInnen grundlegende wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von ihren Interessen, Erfahrungen und Alltagsvorstellungen führt der Unterricht im Fach Wirtschaft zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt darüber hinaus auch Methoden der Erkenntnisgewinnung.

 

Ziel ist es, die SchülerInnen zu befähigen, sich aktiv, sozial- sowie eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren. Sie sollen sich mit wirtschaftlichen Angelegenheiten unter Berücksichtigung unserer demokratischen Werte auseinandersetzen.

 

Der Kompetenzerwerb geschieht in den schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens. Dies sind ausgehend vom Erfahrungsbereich eines regionalen Wirtschaftsraums der private Haushalt, das Unternehmen und der Staat auf den Ebenen der Kommunen, des Landes, des Bundes und des globalen Handelns.

 

Im Wirtschaftsunterricht werden daher grundsätzlich vier große Themenfelder behandelt:
–VerbraucherInnen sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
–Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen
–Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
– Ökonomisches Handeln regional, national und international
Diese vier Themenfelder werden in jedem Schuljahrgang mit einer erweiterten Perspektive bearbeitet.

Quelle: Kerncurriculum für die Oberschule. Schuljahrgänge 7-10. Wirtschaft. 2013. Niedersächsisches Kultusministerium.

 

Im Unterricht arbeiten die SchülerInnen mit dem Schulbuch „Praxis Wirtschaft“ des Westermann Verlags.
Darüber hinaus sind auch einige der berufsorientierenden Maßnahmen der Oberschule Lengerich wie die z.B. die Praktika in Jahrgang 9 oder das DEULA-Projekt in Jahrgang 8 in den Wirtschaftsunterricht eingebunden. Diese Maßnahmen werden im Unterricht entsprechend vor- und nachbereitet.