Am Mittwoch, dem 07.02.2024, wurden die Türen der Oberschule weit geöffnet, um allen interessierten Viertklässler*innen und deren Eltern zu zeigen, was Leben und Lernen an der OBS Lengerich heißt.

 

Begrüßt wurden die Kinder und Erwachsenen vom Schulorchester des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Vorholt und der Schulleiterin Frau Skowasch. Im Anschluss konnte die Schule auf eigene Faust erkundet werden.

 

Hierfür hatten sich die einzelnen Fachbereiche abwechslungsreiche (Mitmach)aktionen überlegt, die von den Kindern begeistert angenommen wurden.

 

So wurden in Deutsch Märchenrätsel gelöst, in Physik Versuche durchgeführt und im Musikraum konnten viele Instrumente ausprobiert werden. Der Fachbereich GSW überzeugte mit einem Steinzeitbohrer, im Computerraum wurden mithilfe einer Programmiersprache Katzen zum Leben erweckt und eine Lavalampe brachte Eltern und Schüler*innen im Chemieraum zum Staunen. Gut besucht waren auch die Bewegungslandschaft in der Sporthalle sowie eine leckere Mitmachaktion in der Schulküche. In Biologie wurden die Schüler*innen und Eltern von einem Skelett begrüßt, der Bereich Sprachen bot ein Vokabel-Memory und English Games an und in Religion konnten die Besucher das Judentum und den Islam entdecken. Unterstützt wurde das Kollegium der Oberschule bei allen Aktionen von Schüler*innen ab Jahrgang 6, die mit viel Begeisterung und Engagement „ihre“ Schule präsentierten. Für die Eltern war die Erklärung des Systems der OBS sehr interessant, genauso wie der Einsatz des 3D Druckers, der Einkaufsmünzen mit dem Logo der OBS herstellte.

 

Auch die beliebten Projekte „Mofa-AG“ und „Schulkiosk“ stellten sich vor und die Schulsozialarbeit informierte im Freizeitbereich über das Ganztags- und Beratungsangebot.

 

Ein besonderer Dank für diesen vielseitigen und gelungenen Tag der offenen Tür geht an die Elternvertreter*innen für ihre tatkräftige Unterstützung in der Mensa, wo Kaffee und Kuchen gegen eine Spende angeboten wurden.

 

Am Ende kam ein toller Spendenbetrag in Höhe von 148,50€ zusammen, von dem die Oberschule einen weiteren Wasserspender im Eingangsstufenbereich anschaffen möchte.