Mit großen Augen lauschten die Jahrgänge 9 und 10 in der Aula unserer Schule dem Vortrag von Karl Schenk Graf von Stauffenberg am 10. November 2023. Er ist ein Enkel von Claus von Stauffenberg, dem Verantwortlichen für das Hitler-Attentat am 20. Juli 1944, das sich im kommenden Jahr zum 80. Mal jährt.
Die Veranstaltung fand unter dem Titel „Ein Abend mit Karl Graf Stauffenberg – Das Attentat vom 20. Juli 1944 und die Lehren für die heutige Zeit“ statt. Möglich gemacht wurde der Vortrag von der „Friedrich-Naumann-Stiftung“, die liberale Angebote zur politischen Bildung organisiert.
Karl Schenk Graf von Stauffenberg macht sich zur Aufgabe, in seinen Vorträgen auf die Gefahren von rechter Gesinnung und die Lehren hinzuweisen, die aus der Zeit des Nationalsozialismus gezogen werden müssen.  Er erzählte vom Leben seines Großvaters und spannte einen Bogen bis hin zur aktuellen Situation auf der Welt.
Die anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und nutzten dieses zahlreich.
Natürlich war auch die Radio-AG der Oberschule Lengerich vor Ort, um diesen besonderen Gast in einem längeren Interview zu befragen. Magnus Wächter-Cohrs stellte nach ausführlicher Vorbereitung und in Zusammenarbeit mit Lehrer Conrad Fisse und der 10a zwölf interessante Fragen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Vermittlung der „Friedrich-Naumann-Stiftung“ und bei Herrn Karl Schenk Graf von Stauffenberg für den eindrucksvollen Vortrag sowie das anschließende Interview.

Bericht: Magnus Wächter-Cohrs, Stephan Glück
Bilder: I. Lüttecke (Vortrag) und S. Glück (Interview)

 

Das Interview ist hier in kompletter Länge zu hören und war auszugsweise Teil der Schulradiosendung „Zoom!“ am 23.11.2023 auf der Ems-Vechte-Welle. Der dazu gehörige Podcast ist HIER zu hören.