Orange The World 2023 an der Oberschule Lengerich
25. November bis 10. Dezember
STOPP Gewalt gegen Frauen

 

Wer in den letzten zwei Wochen die Oberschule Lengerich betrat, dem fiel sofort Orange als beherrschende Farbe in unserer Pausenhalle auf, sei’s in Form orangefarbener Plakate oder durch orange gestrichene Stühle mit der Aufschrift „Hier ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen“.
Hintergrund ist die Kampagne „Orange The World“ der Vereinten Nationen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, auf geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und diese Gewalt zu stoppen. Dabei nennt UN Women Deutschland die vielfältigen Formen männlicher Gewalt beim Namen, die fester Bestandteil eines patriarchalen Gesellschaftssystems sind.
Das Ziel der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema im Unterricht bestand darin, bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für geschlechtsspezifische Gewalt in Deutschland zu wecken.
Hinzu kamen kreative Aktionen, die an der OBS Lengerich einen großen Raum einnahmen. Es wurden Plakate und Windlichter gestaltet, Stühle in Orange gestrichen, selbst der Weihnachtsbaum in der Aula in Orange geschmückt und draußen Fähnchen in den Beeten verteilt, damit die Symbolfarbe der Kampagne bereits im Außenbereich der Schule präsent ist.
Zudem wurde eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Hier konnten die Schüler*innen Lose für eine Tombola erwerben, bei der es Gutscheine für den Kiosk zu gewinnen gab. Pfandflaschen wurden gesammelt, Kekse und selbst hergestellte Armbänder verkauft. Am Ende konnte ein Betrag von 300 Euro, nicht zuletzt durch die großzügige Spende des Kioskteams unserer Schule, erreicht werden. Das Geld wird zu gleichen Teilen an die Frauenhäuser in Lingen und Meppen überwiesen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für das  wichtige Thema engagiert und ihren Beitrag dazu geleistet haben, Gewalt gegen Mädchen und Frauen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, um diese Gewalt zu beenden.

 

Um es mit den Worten von UN Women Deutschland auszudrücken:
 „STOPP Gewalt gegen Frauen – Gemeinsam können wir etwas verändern!“

 

 

Text: Gabriele Haselmann